[Vorschlag] Boardregeln
Alles rund um das Forum und das Portal allgemein
-
Themenersteller
[Vorschlag] Boardregeln
Es wäre schön wenn man eine Hilfe bekäme wie man sich hier verhalten muss.
Greetz
XBM
Greetz
XBM
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24350
Und weil wir ja immer auf unsere User Rücksicht nehmen, nehmen wir auch hier gleich Vorschläge für Punkt ein dieser für alle gültigen Regelsammlung an 
Legt los!

Legt los!

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Du meinst.....
Schritt 1: Suche
Vor der Fragestellung ist die Suchfunktion des Boardes und die Google-Suche zu verwenden. Ich probiere nicht nur einen Suchbegriff aus, sondern alle die mir zum Thema einfallen. Auch lasse ich mich nach einem "Fehlschlag" nicht irritieren und suche fröhlich weiter. (Durch eine Suche findet man oft schneller eine Antwort als auf die Hilfe in einem Forum zu warten.) Sollte dann immer noch keine ausreichende Antwort gefunden worden sein gehe ich zu Schritt 2 über.
Schritt 2: Forum auswählen
Winfuture-Forum.de bietet unglaublich viele Unterforen. Um da den Überblick zu behalten, sollte jeder User in das richtige Forum posten. Also sehe ich mir vor dem posten alle Unterforen an, und entscheide mich dann für eines davon (Crosspostings sowie Mehrfachpostings werden nicht geduldet). Sollte ich dann versehentlich doch das falsche Forum erwischt haben bitte ich den zuständigen Moderator des Forums per PM den Thread zu verschieben. Ich mache keinesfalls einen neuen Thread auf, da dass ein klarer Regelverstoss wäre und von der Moderation mit Ermahnung, Verwarnung, Schreibsperren bzw. Ausschluss (Kick) geahndet wird.
Schritt 3: Wichtige Threads
Um sicher zu gehen, dass mein Thema nicht schon beantwortet wurde, schaue ich mir in dem soeben gewählten Unterforum auch alle "Sticky" (Wichtigen) Threads an. Vielleicht habe ich ja falsch gesucht
Schritt 4: Aussagekräftige Überschrift
Um möglichst die User anzusprechen, die auch wirklich Ahnung von meinem Problem haben wähle ich einen eindeutigen Threadtitel, der das Problem kurz umreisst. Auf keinen Fall einen Threadtitel wie etwa: "SUCHE HILFE!!!111einself". Wenn das der Moderation bei dem User öfter auffällt ist sie berechtigt den Thread ohne weitere Vorwarnung zu löschen, desweiteren muss mit einer Verwarnung gerechnet werden.
Schritt 5: Wichtige Informationen mit in dem Ausgangspost
Um ewige Nachfragereien gleich zu unterbinden, poste ich möglichst alle wichtigen Informationen, die nötig sind um das Problem zu lösen, gleich in den ersten Post. Als kleine Hilfestellung sollte dieses HowTo herangezogen werden.
Schritt 6: Warten
Auch wenn man mal 2 Stunden keine Antwort bekommt, was ja fast nie vorkommt wink.gif , dann bleibe ich ruhig, und fange nicht zu spammen bzw. den Thread zu "Pushen" an. Es wird sich schon jemand um meinen Thread annehmen. Falls dem nach einem Tag (24 Stunden!) noch immer nicht so ist, dann kann man ja mal einen kleinen Pushversuch unternehmen
Vor der Fragestellung ist die Suchfunktion des Boardes und die Google-Suche zu verwenden. Ich probiere nicht nur einen Suchbegriff aus, sondern alle die mir zum Thema einfallen. Auch lasse ich mich nach einem "Fehlschlag" nicht irritieren und suche fröhlich weiter. (Durch eine Suche findet man oft schneller eine Antwort als auf die Hilfe in einem Forum zu warten.) Sollte dann immer noch keine ausreichende Antwort gefunden worden sein gehe ich zu Schritt 2 über.
Winfuture-Forum.de bietet unglaublich viele Unterforen. Um da den Überblick zu behalten, sollte jeder User in das richtige Forum posten. Also sehe ich mir vor dem posten alle Unterforen an, und entscheide mich dann für eines davon (Crosspostings sowie Mehrfachpostings werden nicht geduldet). Sollte ich dann versehentlich doch das falsche Forum erwischt haben bitte ich den zuständigen Moderator des Forums per PM den Thread zu verschieben. Ich mache keinesfalls einen neuen Thread auf, da dass ein klarer Regelverstoss wäre und von der Moderation mit Ermahnung, Verwarnung, Schreibsperren bzw. Ausschluss (Kick) geahndet wird.
Um sicher zu gehen, dass mein Thema nicht schon beantwortet wurde, schaue ich mir in dem soeben gewählten Unterforum auch alle "Sticky" (Wichtigen) Threads an. Vielleicht habe ich ja falsch gesucht
Um möglichst die User anzusprechen, die auch wirklich Ahnung von meinem Problem haben wähle ich einen eindeutigen Threadtitel, der das Problem kurz umreisst. Auf keinen Fall einen Threadtitel wie etwa: "SUCHE HILFE!!!111einself". Wenn das der Moderation bei dem User öfter auffällt ist sie berechtigt den Thread ohne weitere Vorwarnung zu löschen, desweiteren muss mit einer Verwarnung gerechnet werden.
Um ewige Nachfragereien gleich zu unterbinden, poste ich möglichst alle wichtigen Informationen, die nötig sind um das Problem zu lösen, gleich in den ersten Post. Als kleine Hilfestellung sollte dieses HowTo herangezogen werden.
Auch wenn man mal 2 Stunden keine Antwort bekommt, was ja fast nie vorkommt wink.gif , dann bleibe ich ruhig, und fange nicht zu spammen bzw. den Thread zu "Pushen" an. Es wird sich schon jemand um meinen Thread annehmen. Falls dem nach einem Tag (24 Stunden!) noch immer nicht so ist, dann kann man ja mal einen kleinen Pushversuch unternehmen
Zuletzt geändert von Levi am 2. Mai 2006, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
-
Im Grunde isses keine schlechte Idee, aber wie kann man gewährleisten, dass sich jeder dran hält?
- 1. SUCHE benutzen und dann posten
- 2. Rechtschreibung beachten und nur ganze, sinnvolle Sätze posten
- 1. SUCHE benutzen und dann posten
- 2. Rechtschreibung beachten und nur ganze, sinnvolle Sätze posten

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Du meinst.....
Auch wenn man mal 2 Stunden keine Antwort bekommt, was ja fast nie vorkommt wink.gif , dann bleibe ich ruhig, und fange nicht zu spammen bzw. den Thread zu "Pushen" an. Es wird sich schon jemand um meinen Thread annehmen. Falls dem nach einem Tag (24 Stunden!) noch immer nicht so ist, dann kann man ja mal einen kleinen Pushversuch unternehmen wink.gif
Schritt 7 - sinnlos über die Schritte 1-6 diskutieren, weil sie sowieso jeder anders auslegt...

Fahrzeuge:
BMW G20 (3er BMW 7. Generation)
Das nehmen wir auf alle Fälle mal auf.- 2. Rechtschreibung beachten und nur ganze, sinnvolle Sätze posten

Fahrzeuge:
-
Themenersteller
-
Du hast mich und die gnadelose Hand des Team (=Moderatoren) noch nicht kennengelerntIm Grunde isses keine schlechte Idee, aber wie kann man gewährleisten, dass sich jeder dran hält?

Und wenn das nicht reichen sollte, werden wir auch nicht davor zurückschrecken, einige von euch auszuwählen und in den Rang von Moderatoren zu erheben.
Tatsächlich haben wir über Boardregeln schon lange nachgedacht, auch allgemein für das Verhalten auf der Plattform. Nicht, weil wir ein Kindergarten sind, sondern damit niemand sagen kann, woher er das denn hätte wissen sollen/können etc.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Ganz einfach: Verhalten wie im normalen Leben auch! Eigentlich ganz logisch, oder?
Mein Polo 9N
Februar-Kalenderbild
FK-Highsport Gwinde, RH-Turbos, Conti SCII 215/35R17, Caractere Front, GTI-Schweller, 9N3-Rückleuchten, MTECs, Kofferraumausbau mit HIFI, Leder.
Februar-Kalenderbild
FK-Highsport Gwinde, RH-Turbos, Conti SCII 215/35R17, Caractere Front, GTI-Schweller, 9N3-Rückleuchten, MTECs, Kofferraumausbau mit HIFI, Leder.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Du, das mit der Rechtschreibung ist tatsächlich ein nicht ganz unwesentlicher Punkt, sehe ich auch soWarum müsst ihr alle so viel OT quaken ?
Kann man nichtmal sinnvolle Sachen als Antwort bekommen ?
Kapier ich net sowas und das "erwachsenes Verhalten" nennen, *hust* naja.

Fahrzeuge:
Toyota GT86
Ergänzung zu meinem oberen Post:
Schritt 7: Vorschau nutzen & Fehler korrigieren
Überprüfe vor dem Absenden deine Beiträge noch einmal auf Grammatik und Rechtschreibung. Am Besten kannst du das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektionismus, aber die Beiträge sollten lesbar sein.
Schritt 8: Bedanken
Wenn dir auf forum.polo9n.info geholfen wurde, dann scheue dich nicht, dich auch dort zu bedanken. Lass uns an der Lösung teilhaben, auch wenn du sie alleine herausgefunden hast oder dir von anderer Seite geholfen wurde. Auch wenn du nur Einstellungsfehler gemacht hast, lass es uns wissen.
Schritt 7: Vorschau nutzen & Fehler korrigieren
Überprüfe vor dem Absenden deine Beiträge noch einmal auf Grammatik und Rechtschreibung. Am Besten kannst du das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektionismus, aber die Beiträge sollten lesbar sein.
Schritt 8: Bedanken
Wenn dir auf forum.polo9n.info geholfen wurde, dann scheue dich nicht, dich auch dort zu bedanken. Lass uns an der Lösung teilhaben, auch wenn du sie alleine herausgefunden hast oder dir von anderer Seite geholfen wurde. Auch wenn du nur Einstellungsfehler gemacht hast, lass es uns wissen.
Fahrzeuge:
-
Klingt alles schon mal recht gut @levi - selber verfasst oder kopiert? *g*
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Habs kopiert
, nachdem ich mal kurz google.de benutzte:
Suchbegriff: "Wie poste ich richtig"
Aber dieses gab es schon auf zig anderen Boards.
edit:
Optional:
Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.
Vermeide die Verwendung von multiplen Satzendzeichen. Mehrere Fragezeichen/Ausrufezeichen empfindet man als aufdringlich und unhöflich.

Suchbegriff: "Wie poste ich richtig"
Aber dieses gab es schon auf zig anderen Boards.
edit:
Optional:
Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.
Vermeide die Verwendung von multiplen Satzendzeichen. Mehrere Fragezeichen/Ausrufezeichen empfindet man als aufdringlich und unhöflich.
Fahrzeuge:
-
Ich glaub das Problem an der Sache ist einfach das die Leute die die Regeln lesen und beachten würden, dass sowieso schon tun und gerade diese, die sich nicht daran halten diese auch gar nicht erst lesen bzw. zur Kenntnis nehmen....
Das ganze hat dann, wie px schon sagte, eher den Charakter von "man hätte es ja wissen können", so das nachher keiner sagen kann "es stand ja nirgends"...
Aber schaden kanns nicht!
Das ganze hat dann, wie px schon sagte, eher den Charakter von "man hätte es ja wissen können", so das nachher keiner sagen kann "es stand ja nirgends"...
Aber schaden kanns nicht!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Passat B6
-
Also lesen werden die Regeln wohl die wenigsten...Zudem sollte man meinen, dass ein normaler Umgang mit anderen jedem in die Wiege gelegt wurde...Bei uns hier im Forum gibt es da ja eigentlich keine Probleme...das es Missverständnisse gibt und daraus kleinere Streitereien entstehen, ist bei der Masse an Leuten normal...
Zur Rechtschreibung...es ist in Deutschland nun mal so, dass nicht jeder in der Lage ist, einen grammatikalisch richtigen Satz zu schreiben...Sicherlich ist es dann nicht immer leicht einen Beitrag zu verstehen, aber da kann man auch nochmal nachfragen und nicht gleich einen dummen Spruch posten...Denn wir wissen nicht, wer am anderen Ende sitzt und wieso/warum derjenige so schreibt...Fehlende leerzeichen oder Buchstaben, können ja auch von einer Funktastatur stammen/erzeugt werden...
Zur Rechtschreibung...es ist in Deutschland nun mal so, dass nicht jeder in der Lage ist, einen grammatikalisch richtigen Satz zu schreiben...Sicherlich ist es dann nicht immer leicht einen Beitrag zu verstehen, aber da kann man auch nochmal nachfragen und nicht gleich einen dummen Spruch posten...Denn wir wissen nicht, wer am anderen Ende sitzt und wieso/warum derjenige so schreibt...Fehlende leerzeichen oder Buchstaben, können ja auch von einer Funktastatur stammen/erzeugt werden...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
also ich bin auch für Regeln, aber wir haben intern schon oft festgestellt, daß sie wohl niemand richtig lesen wird... dennoch wäre es eine Grundlage für Handlungen, die extrem gegen diese Regeln verstoßen...
dann muss mal sich halt mal die Mühe machen und nach dem Schreiben nochmal kurz drüberfliegen... hier werden ja keine Romane geschrieben... also geht das sehr schnell.Fehlende leerzeichen oder Buchstaben, können ja auch von einer Funktastatur stammen/erzeugt werden...
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
-
Wenn man an einer attestierten Rechtschreibschwäche leidet, kann man das ja sagen, da wird sich keiner drüber lustig machen. Nur brachiale Vergewaltigung der deutschen Sprache wider jeder geistigen Fähigkeit ist in meinen Augen nicht einfach so hinzunehmen. Die meisten Leute geben sich bei der Formulierung und Rechtschreibung ihrer Beiträge Mühe und das gehört sich auch so.Zur Rechtschreibung...es ist in Deutschland nun mal so, dass nicht jeder in der Lage ist, einen grammatikalisch richtigen Satz zu schreiben...
Zuletzt geändert von px am 3. Mai 2006, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Das Problem kenne ich nur zu gut, passiert mir häufig...Fehlende leerzeichen oder Buchstaben, können ja auch von einer Funktastatur stammen/erzeugt werden...
Aber ich glaube es geht nich um den ein oder anderen fehlenden Buchstaben sondern darum das manchmal nichtmal verstanden wird was gemeint ist...
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Passat B6
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!