Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Aug 2010, 23:59
So denn gibt es hier endlich auch mal wieder etwas Neues, allerdings vermutlich nicht das, was viele Erwarten.....sondern:
Der Ibiza wird verkauft.
*schock*
Er kommt allerdings in gute Hände und bleibt sozusagen in der Familie, so wie ich den neuen zukünftigen Besitzer kenne, werden die bisher von mir geplanten weiteren Umbauten auch noch realisiert werden, ich werde davon Berichten.
Um nun gleich zum nächsten Schock zu kommen, verrate ich euch auch was als Basis für das nächste Projekt ins Haus kommt:
Es wird ein Wagen mit Stern, richtig gelesen, ein Mercedes Benz, Baureihe W210 mit dem 3.0L Diesel OM606.962 mit 177PS/330Nm, gebaut zwischen 1997-1999. (alternativ hierzu eventuell ein E320 CDI, doch dazu später mehr).
Warum genau dieses Auto?
Nunja, das ist relativ einfach erklärt, diese Motoren sind in ihrer Grundkonstruktion wirklich extrem solide aufgebaut, Laufleistungen von 6-700.000km sind keine Seltenheit, und bieten somit eine sehr standfeste Basis für Leistungssteigerungen.
Passender Turbo, angepaßte Einspritzpumpe und verstärktes Automatikgetriebe öffnen einem Tür und Tor in die 400PS/700+Nm Welt...
Dazu muss der Motor noch nicht mal geöffnet werden.
Ein weiterer Vorteil ist die ungewöhnliche Drehfreude, Drehzahlen über 6000U/min sind hier kein Problem, wohlgemerkt wir sprechen hier immer noch von einem DIESEL!
Ziel ist es jetzt nicht unbedingt einen viertel Meile Renner aufzubauen (Nein, der Wagen wird nicht leergeräumt*g*) sondern vielmehr ein Setup zu finden das Alltagstauglich ist, und dennoch über genug Leistung in allen Lebenslangen verfügt.
(was nicht heißen soll das ich den niemals über die viertel Meile jagen werde*g*)
Das einzige Problem derzeit ist, einen Wagen zu finden der die bekannten Rostprobleme dieser Baureihe halbwegs unbeschadet überstanden hat, sollte sich das nicht ergeben, steht eventuell noch der Nachfolger E320 CDI zur Debatte, dieser hat ab Werk bereits 197PS/470Nm und lässt sich nur mittels Software schon auf ca 240PS/550Nm angeben, hat allerdings auch schon Common Rail Einspritzung, stärkeres Getriebe, VNT Turbo usw.
Um beim Vorgänger auf solche Werte zu kommen, muss man schon mal einiges umbauen und entsprechend Geld sowie Zeit investieren, sodaß sich der Mehrpreis in der Abschaffung des aktuelleren Modells schon wieder relativiert...
Nächste Woche werden noch einige Fahrzeuge besichtigt, sobald es News gibt, gebe ich Bescheid, falls erwünscht (ist schließlich kein Plattformverwandter des Polo9n mehr....)
Lg, Alex