Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

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(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

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kochi_J-town
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 4. Sep 2008, 12:33

solltest du irgendwann mal durch zufall drauf stoßen, dann würde es mich freuen, wenn du das posten würdest ;-)

bis dahin, gutes gelingen!
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
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Joeee
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Joeee » 7. Sep 2008, 13:19

@POLO783
Ich hab im Kofferraum deckel noch ein Schloss für den Notfall.
Ich weis nicht wie es bei deinem Polo ist, aber meiner hat hinten ein Servo, was die Klappe entriegelt. Also tuts das auch nicht, wenn die Batterie ab ist.

@Skyther
ich kann auch die nadeln einmal komplett hochsauen lassen und sämtliche sachen treiben
Ich wüsste gerne, wie das geht. Meld dich mal, evtl. auch per PN.

Gruß
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Gast

Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Gast » 7. Sep 2008, 13:29

Das mit den Nadeln würd mich auch interessieren... bitte auch mal Infos... was geht denn sonst noch alles so in der Software?


POLO783
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 7. Sep 2008, 13:45

jo da hast du recht da hab ich ja garnicht dran gedacht dan schlag ich halt eine scheibe ein.Aber wer sein Auto regelmäsig wartet hat solche Probleme nicht.(Batterien leer)
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L4rs
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon L4rs » 7. Sep 2008, 13:53

Blöde Frage aber wie kann man testen ob die Alarmanlage überhaupt funktioniert ?!?

Wie stellt man diese danach wieder aus ?


Lg Lars :???:
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...::: Die Straße ist kein Golfplatz :::...
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POLO783
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 7. Sep 2008, 13:57

lass die Scheiben offen und schließ deinen Polo ab 30 secunden warten und dann ins Auto reingreifen . Zum ausschalten einfach mit dem schlüssel öffnen.
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Skyther
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Skyther » 7. Sep 2008, 18:09

@Skyther
ich kann auch die nadeln einmal komplett hochsauen lassen und sämtliche sachen treiben
Ich wüsste gerne, wie das geht. Meld dich mal, evtl. auch per PN.

Gruß
geht mit vag-com per einzeltest. man müsste jetzt nur rausfinden welchen wert das vag-com ans ki überträgt und dann nen chip flaschen der das dann übernimmt. ne kleine schaltung dazu bauen un dann gehn die zeiger einmal rum bei zündung an. (achtung vereinfachte darstellung)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen

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Joeee
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Joeee » 7. Sep 2008, 18:54

Achso - also fest einproggen ist nicht möglich. Das klappt sozusagen nur auf Zuruf von z.B. VAGCom.
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Skyther
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Skyther » 7. Sep 2008, 20:17

jop oder man legt auf die sensoren spannung dann müssten se sich au bewegen ;)
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roestzwiebel
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon roestzwiebel » 8. Sep 2008, 10:48

Der Kofferraum lässt sich auch ohne Batterien im Funksender oder Auto öffnen. Schlüssel reinstecken und umdrehen (nach links glaub ich).

Der Motor ist nur für die schlüssellose Öffnung der (entriegelten) Klappe per Griff, also das was wir täglich machen. Durch das Schlüsseldrehen umgeht man das mechanisch.
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POLO783
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 8. Sep 2008, 11:01

bist du dir sicher? ich gehe gleich mal ausprobieren wenn es geht hab ich ja doch alles richtig gemacht :D
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Joeee
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon Joeee » 9. Sep 2008, 16:36

Habe eben zum ersten und wahrscheinlich solange ich noch Saft in der Batterie habe, zum Letzten mal ausprobiert; Das Heckschloss entriegelt beim Einsatz des Schlüssels, so wie es sich anhört, mechanisch.
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unit
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon unit » 5. Aug 2010, 11:25

Hallo Leute,

es gibt eine Lösung für das oben geschilderte Problem! Nur die "Anti-Polenschlüssel"-Bits im Datensatz des Komfort-STG müssen aktiviert werden. Was das bewirkt folgendes:
"Man verriegelt das Fahrzeug per Funkfernbedienung, was auch die DWA aktiviert. Öffnet man das Fahrzeug nun wieder per Funk, so bleibt alles beim alten und das Fahrzeug entriegelt, wobei die DWA ebenfalls deaktiviert wird. Öffnet jedoch jemand das Fahrzeug durch drehen des Schlüssels im Türschloss, so wird nur die ZV betätigt und die DWA bleibt aktiv!!!!!!!

Wird nun die Tür nicht bewegt, so bleibt das Fahrzeug zwar offen, aber die DWA bleibt weiterhin aktiv!!! Wenn man nun die Tür öffnet, so bleibt einem ein Zeitraum von 15s, um die Zündung mit einem an die Wegfahrsperre angelernten Schlüssel einzuschalten. Erst dadurch wird die DWA deaktiviert!!!!

Dieses Feature ist in der Hinsicht nützlich, das man nun mittels des so genannten Polenschlüssel
die DWA nicht mehr deaktivieren kann (gewaltsames entriegeln der ZV)!!!"

(Quelle: http://www.eisermann-andreas.de/freisch ... os.php#aps)

Ich kann das programmieren, bei Interesse einfach melden!
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


potatodog
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 5. Aug 2010, 11:37

Ich kann das programmieren, bei Interesse einfach melden!
:lol: Da hat aber einer in den Tiefen von tdiclub.com gewühlt....
Schreib doch einfach das besagte Bit und Adresse hier rein und es kann jeder, der es kann, selbst machen.
Da haben dann doch mehr Leute was von.
Wer jetzt selbst suchen möchte:
http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=151041
EDIT:
Zuständig dafür ist Bit 8 in 4355,56,57
Aber unter Vorbehalt!
verstorben am: 26.03.2016 :(
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unit
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon unit » 5. Aug 2010, 12:08

Ich kann das programmieren, bei Interesse einfach melden!
:lol: Da hat aber einer in den Tiefen von tdiclub.com gewühlt....
Schreib doch einfach das besagte Bit und Adresse hier rein und es kann jeder, der es kann, selbst machen.
Da haben dann doch mehr Leute was von.
Wer jetzt selbst suchen möchte:
http://forums.tdiclub.com/showthread.php?t=151041
EDIT:
Zuständig dafür ist Bit 8 in 4355,56,57
Aber unter Vorbehalt!
Tja, ich habe dich vor Wochen gefragt, wie das geht, du wolltest damals nicht helfen... jetzt auf einmal hast du die richtigen Adressen...
Naja, jetzt habe ich sie auch (und ja, ich habe sie vom tdiclub):

Die besagten "Anti-Polenschlüssel"-Bits sind die folgenden:
04355,56,57: ?xxx xxxx, ?=1 aktiv, ?=0 inaktiv
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
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potatodog
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon potatodog » 5. Aug 2010, 12:38

ja, ich habe dich vor Wochen gefragt, wie das geht, du wolltest damals nicht helfen...
Ich hatte dir geschrieben, dass ich die Adressen/Bit damals nicht dokumentiert habe! Also schön bei der Wahrheit bleiben!
jetzt auf einmal hast du die richtigen Adressen...
Das war ne sachen von 2 Sekunden GOOGLE! Hättest du selbst auch damals schon finden können ;-)
Aber seh es mal positiv..... nun weißt du was du machst....
verstorben am: 26.03.2016 :(
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unit
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon unit » 5. Aug 2010, 12:49

Ich hatte dir geschrieben, dass ich die Adressen/Bit damals nicht dokumentiert habe!
Ich habe keine Antwort erhalten...
Das war ne sachen von 2 Sekunden GOOGLE! Hättest du selbst auch damals schon finden können ;-)
Naja, so einfach ist das nicht, weil die Jungs auf tdiclub.com z.B. die Sirene DWA nennen :-) und da gibt's auch niemanden, der das ganze mit nem 6Q0-er STG getestet hat...
Die geben auch zu, dass es Unterschiede zwischen den Steuergeräten gibt (z.B. zwischen 1C0 und älteren 1J0-Modellen).
Zuletzt geändert von unit am 5. Aug 2010, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Aktivierung/deaktivierung sämtlicher Funktionen des Komfortsteuergeräts (Komfortschließen der Fenster mit FFB, Alarmhorn, IRÜ, Anti-Polenschlüssel, Synchronverstellung der Außenspiegel) -> einfach melden
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon golfspeedy » 5. Aug 2010, 14:08

Hai
Das ist ja hochgeradig interessant.
Ich hab ja ZV mit FFB und DWA in meinem 6R ;)
Gruß
Schwarz ist geil :-)
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest ;-)

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smithy
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon smithy » 5. Aug 2010, 14:33

Hallo Leute,

es gibt eine Lösung für das oben geschilderte Problem! Nur die "Anti-Polenschlüssel"-Bits im Datensatz des Komfort-STG müssen aktiviert werden. Was das bewirkt folgendes:
"Man verriegelt das Fahrzeug per Funkfernbedienung, was auch die DWA aktiviert. Öffnet man das Fahrzeug nun wieder per Funk, so bleibt alles beim alten und das Fahrzeug entriegelt, wobei die DWA ebenfalls deaktiviert wird. Öffnet jedoch jemand das Fahrzeug durch drehen des Schlüssels im Türschloss, so wird nur die ZV betätigt und die DWA bleibt aktiv!!!!!!
Das hat mein Polo serienmäßig! :lol:

MfG
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r3g1m
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Re: Hohe Sicherheitslücke in der VW Alarmanlage!!!

Ungelesener Beitragvon r3g1m » 5. Aug 2010, 14:44

Also bei meinem 9N3 Bj 2006 ist das schon "deaktiviert"
Also meine DWA bleibt nach dem mechanischen aufschließen per Schlüssel aktiv.
MFG r3g1m

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