Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

tTt

Re: Polo verliert Öl - LPG-Anlage ist wahrscheinlich Schuld

Ungelesener Beitragvon tTt » 6. Mär 2010, 03:33

Wow, vielen Dank für die Infos. Hab jetzt auch erst mal meine Anlage wieder verbauen gelassen und beschlossen nicht mehr vollgas damit zu fahren. Hätte ich das alles mal vorher gewußt. Meinst Du denn es wäre auch bei den Kolbenringen hilfreich ein Additiv nachrüsten zu lassen? Hab gehört das eigentlich nur Ford das Zeug brauch.
Da zitiere ich einfach mal meinen Umrüster:
"(..)Das ist nur Geldmacherei(...) Bei VW/Audi nicht notwendig, verklebt eher nur die Einspritzdüsen und saut den Motor voll. (...)"

Hab mich vor der LPG-Umrüstung mehrmals länger mit meinem Umrüster unterhalten. Das waren alles Themen, die mich interessiert hatten und ich vorher wissen wollte. Hab ihn wirklich Löcher in den Bauch gefragt.
Ich war aber von den Additiven ehh schon nicht so wirklich überzeugt, er bestätigte dann meine Meinung auch noch...
Bei mir ist deshalb auch nix dergleichen verbaut.
286 Tage stand das Auto in der Werkstatt :meschugge: da waren ja mal richtige "Fachleute" am Werk, würde ich mal sagen. :ironie:
Läuft er denn jetzt wenigstens wieder einwandfrei? Manchmal kann man echt über (nicht erbrachte) Arbeitsleistungen einfach nur den Kopf schütteln :hmhm: Oder dauerte das wegen dem ganzen Gutachten solange?
Bild LPG
Bild Benzin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
the dark lord

Ungelesener Beitragvon the dark lord » 6. Mär 2010, 09:28

Nun, er stand erst mal zwei Wochen bei VW zur Kompression und Druckverlustprüfung und zur Motorteilzerlegung. Dann kamen die Diskusionen auf weil ich eine Garantie abgeschlossen hatte die jedoch nie von der Firma bezahlt wurde. Garantiebeleg hatte ich aber. Im Anschluss wollte das Autohaus bei dem ich die Umrüstung in Auftrag gegeben habe das Fahrzeug zur Begutachtung haben. Dort gingen wieder einige Tage ins Land bis was passierte und auf einmal hieß es das es so nicht klärbar wäre. Hab meine Schwester die selber Rechtsanwältin ist beauftragt das zu klären und schluss endlich mußte bei Gericht ein Gutachten beantragt werden. Allein der Gutachter hat 5 Wochen gebraucht bis ich mal einen Termin bekommen habe. Dann dauerte es noch bis das Gutachten geschrieben war und es stellte sich raus das zwar eine Überhitzung stattgefunden hat aber wann und wodurch diese entstanden ist war nicht mehr nachweisbar. Dann hat meine Werkstatt das Auto dort abgeholt und jetzt endlich fertig gemacht.
Viel interessanter war das ständige Bangen das ich ein Auto habe um zur Arbeit zu kommen. Zuerst konnte ich meinen Firmenwagen mitnehmen (3 Wochen) im Anschluss daran habe ich das Winterauto von meinem damaligen Freund (Golf2) angemeldet welches nach der Trennung aber immer problematischer wurde und auf einmal bekam ich nen Anruf "kannst Du mich bitte abholen, der Bus hat nen Motorschaden". Dann brauchte er sein Auto wieder und ich mußte von einem auf den anderen Tag ein Auto kaufen.
Versicherung und Steuern sind die ganze Zeit weiter gelaufen weil es ständig hieß es dauert nicht mehr lange.
Nett finde ich ja jetzt auch das mein Auto keinen Tüv bekommt weil die Gasanlage nicht ordnungsgemäß eingetragen wurde.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 6. Mär 2010, 12:16

Oha, vom Regen in die Traufe.... :hä:
Echt unangenehme Geschichte. :hmhm:
Hat man denn jetzt bei deinem Auto auch gleich die Teile des Motors Gasfest machen lassen, sprich, die Ventile bzw die Ringe härten lassen? Wenn der Motor schonmal zerlegt ist, bietet sich das ehh an und ist kein großer Aufwand mehr, aber dann hat man deswegen eigentlich Ruhe...
Ich vermute ja eher nicht. Oder gabs gleich nen ganz neuen Zylinderkopf?
Musstest du jetzt eigentlich die 4000€ selber löhnen oder gabs da jetzt irgendeine Kulanz seitens VW etc.?
Gasanlage nicht ordnungsgemäß eingetragen? 8O
Normaler Weise bekommst du nach der Umrüstung eine Tüv-Abnahme vom Umrüster und gehst damit zur Zulassugsstelle und lässt die Anlage in Fahrzeugbrief und -schein eintragen und dann wars das.
So wars bei mir, die Anlage ist jetzt Ordnungsgemäß in den Papieren drin...
Ich hab so das Gefühl, dass du damals bei keinem kompetenten Urüstbetrieb gelandet bist. Oder hast du die Anlage sogar bei einem VW-Händler einbauen lassen? :rolleyes:
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
the dark lord

Ungelesener Beitragvon the dark lord » 7. Mär 2010, 11:20

Es gab 4 Kulanzanträge aber alle wurden von VW abgelehnt. Da die Ventile vollkommen in Ordnung waren meinten alle Werkstätten das ich den normalen Motor wieder verbauen lassen kann. Mein Motorrumpf wurde komplett erneuert.
Es gab ein Schreiben vom Tüv und darin hieß es das er noch mal zur Nachprüfung müsse und das die AU fehle. Die Firma wollte sich darum kümmern und da das Auto nach der Umrüstung noch sehr oft da war bin ich davon ausgegangen das es auch gemacht wurde. Nix da.
Hatte mir extra einen Umrüster mit 8 Jahren Erfahrung gesucht um so einen Mist nicht zu haben aber .....

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 7. Mär 2010, 14:12

versteh ich nicht, bei nem eu4 fahrzeug ist doch die asu mittlerweile ziemlich simpel:
1x per Onboard-Diagnose im Fehlerspeicher nachgeschaut, ob es Abgasrelevante Fehleinträge gibt, ansonsten ist die bestanden.

Klingt ja so, als ob dein Umrüster die Anlage nicht richtig einstellen kann... Probier doch mal nen anderen Umrüster aus, vielleicht können die das Regeln und die Anlage evtl. beser abstimmen.
Leuchtet bei dir mal deine Motorkontrollleuchte oder ist alles jetzt ruhig?

Seit meiner Umrüstung hat mich mein Umrüster nur zum kleinen Zwischencheck nochmal gesehen. Bin bisher fehlerlose 2500km gefahren, toi, toi, toi ;)
Bild LPG
Bild Benzin

abeli

Ungelesener Beitragvon abeli » 7. Mär 2010, 14:36

Das ist ja mal ne richtig miese Angelegenheit 8O

Habe auch ne LPG-Anlage in einem 1.2er, aber zum Glück bis jetzt noch keine Probleme gehabt, bis auf dass die diesen Winter mal bei hohen Minusgraden nicht immer automatisch angesprungen ist.
Habe die jetzt schon seit 1,5Jahren und ca. 28.000km drin :-)
Mir wurde auch gesagt, dass ich längere Fahrten bei Vollgas vermeiden soll und daran habe ich mich auch immer gehalten :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
the dark lord

Ungelesener Beitragvon the dark lord » 7. Mär 2010, 20:06

Hab bislang die Gasanlage noch nicht an gehabt (musste erst mal Winterreifen drauf ziehen) aber vor dem Motorschaden hatte ich endlich mal Ruhe vor der Motorkontrollleuchte. Hat auch nur ca. 15 Neueinstellungen gegeben :keule:
Hab jetzt das Autohaus angerufen bei denen ich die Umrüstung in Auftrag gegeben habe. Hab da auch den Tüv bezahlt und von daher denke ich sollen die sich da mal drum kümmern!

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 8. Mär 2010, 11:44

Es Kann für dich nämlich noch Böse enden. Dein Auto hat, solange es keinen Tüv hat, keine ABE. Also eigentlich dürftest du da Auto nicht fahren. Ohne ABE hat man auch keinen Versicherungsschutz. Passiert dir jetzt ein Unfall, muss die Versicherung nicht zahlen. Mach der LPG-Umrüstungswerkstatt Druck und setze sie Unter Verzug, ggfs solltest du dich mal rechtlich erkundigen. Ich hoffe du hast eine Rechtschutzversicherung, denn dann kann das für dich ein Anwalt übernehmen.

Ich hoffe, dass es noch ein gutes Ende für dich nimmt... :rolleyes:
Bild LPG
Bild Benzin

Themenersteller
the dark lord

Ungelesener Beitragvon the dark lord » 8. Mär 2010, 20:29

Der liebe Mann vom TÜV meinte ich dürfe mein Auto ab diesem Tag 4 Wochen fahren. In dieser Zeit hätte ich auch jeglichen Schutz. Meine Schwester ist ja Anwältin und das Autohaus weiß das auch. Wenn die jetzt nicht spuren wissen sie schon was ihnen bevor steht. Aber trotzdem danke für den Tip. Hab heute zum ersten mal die Gasanlage wieder in Betrieb genommen. Der fährt sich einfach super. Ach ja, ich liebe halt meinen kleinen :haha:

silentbob

Ungelesener Beitragvon silentbob » 27. Jul 2010, 11:46

Hallo,

ich stehe vor einem Neukauf und wollte dieses Thread mal wieder zum Leben erwecken.

Habe einen 1,2/64PS in Aussicht und wollte dann auf Gas umrüsten. Ist dieses Modell geeignet für Gas, hat jemand neue Erfahungen zu dem Thema Gas. Ich lese viel negatives aber auch positves. Ist der 1.4 viell besser geeignet.? Komme aus köln, wenn jemand einen Gasumrüster kennt der gut ist, dann bitte Info geben. Fahre meistens Langstrecke, pro Tag 120km zur Arbeit über Autobahn.

Danke

tTt

Ungelesener Beitragvon tTt » 21. Aug 2010, 14:16

hallo silentbob.
wenn du viel ab fährst, würde ich dir definitiv zu einem 1.4l raten. denn der 3-zylinder ist wirklich eher für den stadtverkehr gedacht. und selbst da ist er nicht wirklich sparsam. der 1.4 wäre für die autobahn definitiv die bessere wahl. der 1.4l hat 4 zylinder und einfach etwas mehr kraft. Der dürfte lpg tendenziell besser wegstecken als der 3 zylinder.
ansonsten kann ich dir das LPG-Forum empfehlen, da gibts auch viele tipps und tricks. Die Umrüster im Forum können dir mit sichrheit einige offene Fragen beantworten.
Auch wenn deine Frage jetzt schon 1 Monat her ist, evtl hilft dir die Antwort trotzdem noch was ;)
Bild LPG
Bild Benzin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!