Hallo,
kann man einen Klimakompressor selber tauschen, oder sollte man das ganze machen lassen? Klimagas habe ich bereits abpumpen lassen.
Wenn man den Austausch selber machen kann, was muss ich dann alles machen? Vorallem wie bring ich den Keilriehmen ab und wieder gespannt drauf?
Klimakompressor tauschen
-
Themenersteller
Forenhändler- Beiträge: 185
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Klimakompressor tauschen
Moin,
das ganze gestaltet sich relativ einfach. Den Weg des Keilrippenriemen siehst du unten auf dem Bild. (ich hoffe es passt vom Motorkennbuchstaben) Die Spannrolle spannt den Keilrippenriemen automatisch. Also einfach mit einem Schlüssel die Spannrolle entspannen, quasi die Schraube lösen, Riemen runter und der Klimakompressor ist dann nur mit 3 Schrauben befestigt.
MfG
1. Schwingungsdämpfer
2. Spannrolle
3. LiMa
4. Riemen selber
5. Klima
MKB: ATD, AXR, ASZ, BLT
EDIT: AMF, BAY, BNM, BNV
das ganze gestaltet sich relativ einfach. Den Weg des Keilrippenriemen siehst du unten auf dem Bild. (ich hoffe es passt vom Motorkennbuchstaben) Die Spannrolle spannt den Keilrippenriemen automatisch. Also einfach mit einem Schlüssel die Spannrolle entspannen, quasi die Schraube lösen, Riemen runter und der Klimakompressor ist dann nur mit 3 Schrauben befestigt.
MfG
1. Schwingungsdämpfer
2. Spannrolle
3. LiMa
4. Riemen selber
5. Klima
MKB: ATD, AXR, ASZ, BLT
EDIT: AMF, BAY, BNM, BNV
Zuletzt geändert von smithy am 8. Dez 2010, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Themenersteller
Hi,
also vom Motorkennbuchstaben her habe ich BAY.
Nochmal zu der Spannrolle: Also einfach die Schraube an der die Spannrolle befestigt ist lösen und dann nach dem Austausch wieder festziehen?
also vom Motorkennbuchstaben her habe ich BAY.
Nochmal zu der Spannrolle: Also einfach die Schraube an der die Spannrolle befestigt ist lösen und dann nach dem Austausch wieder festziehen?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Moin,
Abbildung passt auch zu deinem Motor.
Und wegen der Spannrolle. Die Schraube brauchst du nicht rausdrehen. Die Spannrolle spannt den Keilrippenriemen automatisch, also brauchst du nur den Riemen entspannen. Das wirst du dann aber merken...
MfG
Abbildung passt auch zu deinem Motor.
Und wegen der Spannrolle. Die Schraube brauchst du nicht rausdrehen. Die Spannrolle spannt den Keilrippenriemen automatisch, also brauchst du nur den Riemen entspannen. Das wirst du dann aber merken...
MfG
-
Themenersteller
ok danke
werd ich mal versuchen
muss ich nach dem einbau noch was beachten, außer das Klimagas wieder aufzufüllen.
mfG
werd ich mal versuchen
muss ich nach dem einbau noch was beachten, außer das Klimagas wieder aufzufüllen.
mfG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Hallo,
-neue O-Ringe verwenden.
-den Trocknereinsatz im Kondensator erneuern
-Die Ölmenge die sich im alten Kompressor befindet gegen neues Öl ersetzen.
-bei verschiedenen Online-Händlern gibt es generalüberholte Kompressoren, die sind fast 50% günstiger
Grüße
-neue O-Ringe verwenden.
-den Trocknereinsatz im Kondensator erneuern
-Die Ölmenge die sich im alten Kompressor befindet gegen neues Öl ersetzen.
-bei verschiedenen Online-Händlern gibt es generalüberholte Kompressoren, die sind fast 50% günstiger
Grüße
-
Themenersteller
danke für die info.
einen Kompressor habe ich schon zuhause liegen.
den rest sollte ich beim händler bekommen.
einen Kompressor habe ich schon zuhause liegen.
den rest sollte ich beim händler bekommen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Hallo ,
habe auch mit meiner Klima ein Problem, weis aber n9och nicht genau was. Intresse halber würde auch gerne wissen wie der Kompressor in Eigenregie getauscht werden kann -sollte er bei mir kaputt sein. Ich habe den Motor 1.4 TI mit Kennbuchstabe BAY. Weiss jemadn ob es dazu ein Rep.-Leitfaden bei Erwin Online gibt?
Gruss Kaldo
habe auch mit meiner Klima ein Problem, weis aber n9och nicht genau was. Intresse halber würde auch gerne wissen wie der Kompressor in Eigenregie getauscht werden kann -sollte er bei mir kaputt sein. Ich habe den Motor 1.4 TI mit Kennbuchstabe BAY. Weiss jemadn ob es dazu ein Rep.-Leitfaden bei Erwin Online gibt?
Gruss Kaldo
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!