Hallo zusammen,
Ich bin ziemlich neu hier, habe zum Geburtstag einen Polo 9n 1.4 Liter FSI bekommen (86 PS) und würde mir jetzt gerne einen Sportendschalldämpfer und einen Sportluftfilter zulegen.
Könntet ihr mir bei der Auswahl desen vielleicht helfen?
Das ganze sollte nicht zu krass sein, muss ABE haben und im Bestfall Leistung spwie Sound optimieren.
Beim Sportluftfilter tendiere ich zu k&n, lasse mich aber gerne belehren.
Der Esd sollte am Ende 2 gleichgroße Rohre direkt nebeneinander haben, also nicht prollig hochgebogen, oval oder sonstiges.
Für eure Hilfe möchte ich mich bereits im Vorraus bedanken.
Liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest.
Niklas
Sportauspuff+ Sportluftfilter?
Was ist machbar und was nicht?
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Sportauspuff+ Sportluftfilter?
hi,
Pipercross Plattenfilter und GTI-Endschalldämpfer.
mfg
Domi
Pipercross Plattenfilter und GTI-Endschalldämpfer.
mfg
Domi
Super, schonmal vielen Dank für deine Antwort, könntest du mir von dem Filter mal nen passenden Link schicken? bringen der sportluftfilter und der esd nur sound ( gibts vllt videos?) oder auch leistung?
Ein Endschalldämpfer alleine kann keine Mehrleistung bringen. Woher auch.
WENN überhaupt, bringt nur ne komplette Anlage einen Hauch an Mehrleistung.
Grundsätzlich ist es aber so, das sowas nur einen besseren Abgasfluss erzeugt, was bei aufgeladenen Motoren den Lader schont.
Und nen Sportluftfilter kann auch mehr kaputt machen als helfen. Dadurch, das sie geölt sind, kann durch das Öl, was dann angesagt wird, der Luftmassenmesser kaputt gehen, das das ein sehr empfindliches Teil ist.
Will dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber ich finde, das man sowas auch mal bedenken soll.
WENN überhaupt, bringt nur ne komplette Anlage einen Hauch an Mehrleistung.
Grundsätzlich ist es aber so, das sowas nur einen besseren Abgasfluss erzeugt, was bei aufgeladenen Motoren den Lader schont.
Und nen Sportluftfilter kann auch mehr kaputt machen als helfen. Dadurch, das sie geölt sind, kann durch das Öl, was dann angesagt wird, der Luftmassenmesser kaputt gehen, das das ein sehr empfindliches Teil ist.
Will dir ja nicht die Vorfreude nehmen, aber ich finde, das man sowas auch mal bedenken soll.
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Deswegen der Pipercross, der ist ungeölt.
mfg
Domi
mfg
Domi
-
Erstens ist er Post im falschen Bereich. Es handelt sich um einen Polo 9N.
- Edit ulf: nach 9N verschoben -
Zweitens ist der GTI ESD ein Reflexionsschalldämpfer, der Leistung kostet. Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann bzw. dies nicht glaubt, kann mal die Suche bemühen.
Drittens darfst du keine anderen ESD mit einem Sportluftfilter fahren, weil du dadurch deine BE für dein Auto erlischt. Eintragung nur per Einzelabnahme. Weiteres hierzu ergibt die Suche.
Wenn du etwas machen willst, dann Bastuck Gruppe A ab Kat mit dem GTI ESD von Bastuck. Der sieht vernünftig aus und passt zum GTI Heckansatz.
- Edit ulf: nach 9N verschoben -
Zweitens ist der GTI ESD ein Reflexionsschalldämpfer, der Leistung kostet. Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann bzw. dies nicht glaubt, kann mal die Suche bemühen.
Drittens darfst du keine anderen ESD mit einem Sportluftfilter fahren, weil du dadurch deine BE für dein Auto erlischt. Eintragung nur per Einzelabnahme. Weiteres hierzu ergibt die Suche.
Wenn du etwas machen willst, dann Bastuck Gruppe A ab Kat mit dem GTI ESD von Bastuck. Der sieht vernünftig aus und passt zum GTI Heckansatz.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Das heißt im Klartext:
entweder Sportluftfilter ODER ESD?
Dann würde ich mich für einen Luftfilter entscheiden, der sich gut anhört und etwas an der Leistung macht. Ist der Pipercross da wirklich der beste?
Und nochwas: Dieser Pipercross filter ist ein Ersatzfilter, glaube ich. Ich hätte aber (wenn möglich und legal) gerne einen Luftfilter in konischer Form ( wie man sie kennt)!
Gibts da was?
Vielen Dank schonmal!
entweder Sportluftfilter ODER ESD?
Dann würde ich mich für einen Luftfilter entscheiden, der sich gut anhört und etwas an der Leistung macht. Ist der Pipercross da wirklich der beste?
Und nochwas: Dieser Pipercross filter ist ein Ersatzfilter, glaube ich. Ich hätte aber (wenn möglich und legal) gerne einen Luftfilter in konischer Form ( wie man sie kennt)!
Gibts da was?
Vielen Dank schonmal!
Die meisten entscheiden sich an der Stelle für den ESD, aber ist deine Entscheidung.
Ich würd da nen Luftfilter nie vorziehn
Mehr Leistung kannst du sowieso vergessen.
Frag doch mal bei DBilas an ob die den Flowmaster auch für den FSI bauen könnten (für den normalen 1.4er gibts den, aber bei deinem kA) und ob der da überhaupt passt.
Dann hast du wirklich nen brachialen Sound und ne Abgasanlage bekommst du dazu auch noch eingetragen.
Sound: der siebte Polo in dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=gP1QBB8GMTw
Ich würd da nen Luftfilter nie vorziehn

Mehr Leistung kannst du sowieso vergessen.
Frag doch mal bei DBilas an ob die den Flowmaster auch für den FSI bauen könnten (für den normalen 1.4er gibts den, aber bei deinem kA) und ob der da überhaupt passt.
Dann hast du wirklich nen brachialen Sound und ne Abgasanlage bekommst du dazu auch noch eingetragen.
Sound: der siebte Polo in dem Video: http://www.youtube.com/watch?v=gP1QBB8GMTw
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
es ist möglich durch ne Schallmessung beim TÜV Luftfilter + Auspuffanlage abnehmen zu lassen. Ist aber nicht billig
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 1 Cabrio
Audi A3 Sportback 8PA /
-
Als meine AGR defekt war bin ich bei einer Testfahrt ohne Motorabdeckung gefahren.
Hört sich schon geil an, aber mit einer ESD holt man mehr raus.
Außerdem Steigt bei Sportluftfilter der Verbrauch an und mehr Leistung bekommste sowieso nicht
Und da die ESD nur begrenzt haltbar ist wird eine neue früher oder später auch mal fällig, wieso nicht gleich was neures lauteres einbauen
Hört sich schon geil an, aber mit einer ESD holt man mehr raus.
Außerdem Steigt bei Sportluftfilter der Verbrauch an und mehr Leistung bekommste sowieso nicht

Und da die ESD nur begrenzt haltbar ist wird eine neue früher oder später auch mal fällig, wieso nicht gleich was neures lauteres einbauen

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Mehr Leistung durch einen Sportluftfilter?! Mit nichten!
Da jetzt wohl von Plattenluftfiltern die Rede ist, die bringen kaum etwas an Klang und schon gar keine Leistung. Ein Vorteil, den sie haben, ist, das der Einsatz nicht mehr getauscht, nur noch gereinigt wird.
Könnte also auf kurz oder lang billiger sein, als dauernd den Papierfilter zu ersetzen.
Aber auch hier kommt ein Nachteil zum tragen: Das "nicht mehr auswechseln müssen" wird mit einer schlechteren Filterwirkung gegenüber handelsüblichen Papierfiltern erkauft.
Was das letztlich ausmacht, sei dahingestellt.
Da jetzt wohl von Plattenluftfiltern die Rede ist, die bringen kaum etwas an Klang und schon gar keine Leistung. Ein Vorteil, den sie haben, ist, das der Einsatz nicht mehr getauscht, nur noch gereinigt wird.
Könnte also auf kurz oder lang billiger sein, als dauernd den Papierfilter zu ersetzen.
Aber auch hier kommt ein Nachteil zum tragen: Das "nicht mehr auswechseln müssen" wird mit einer schlechteren Filterwirkung gegenüber handelsüblichen Papierfiltern erkauft.
Was das letztlich ausmacht, sei dahingestellt.
Fahrzeuge:
Volkswagen The Beetle
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!