Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Ohh wenn das so ist.. muss ich wohl doch noch a2 Lager bestellen.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Hast du richtig verstanden.also verstehe ich folgendes:
Vom Querlenker die Gummilager aufjedenfall die vom A2 einbauen?
ohne probleme???
Wieso zu Fuß gehen, hab doch 4 gesunde Reifen!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Gab doch neulich so ein Video hier wo Gelbe von einer Tuningfirma verbaut waren! Weiss einer mehr?
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
War glaub ich dieses Video hier
Hab selbst auch schon die A2 Vollgummiquerlenkerbuchsen (vom A2-Diesel, Typ: A // also die nochmals verstärkten) bereits zu Hause liegen. Diese sollten den "gelben" im Video schon ziemlich nahe kommen . Werde auch meine Querlenkerbuchsen beim Wechsel auf Sommerreifen genau prüfen. Sollten sie eingerissen sein (was ich fest vermute ) kommen gleich die vom A2 rein...
Hab selbst auch schon die A2 Vollgummiquerlenkerbuchsen (vom A2-Diesel, Typ: A // also die nochmals verstärkten) bereits zu Hause liegen. Diese sollten den "gelben" im Video schon ziemlich nahe kommen . Werde auch meine Querlenkerbuchsen beim Wechsel auf Sommerreifen genau prüfen. Sollten sie eingerissen sein (was ich fest vermute ) kommen gleich die vom A2 rein...
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Ja genau das meinte ich
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Polo 2,0TFSI
Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Durch die A2-Lager werden mehr Vibrationen in den Innenraum übertragen (habe ich zumindest gelesen).
Kann jemand mit einem TDI beschreiben, wie stark diese Vibrationen sind?
Wenn meine Lager eingerissen sind, würde ich auch gerne auf die A2-Lager (evtl. die Dieselversion) umsteigen - allerdings bereiten mir diese zusätzlichen Vibrationen etwas Kopfschmerzen, da ich die Stärke nicht abschätzen kann.
Wäre wirklich klasse, wenn jemand seine Erfahrungen dazu schildern könnte!
MfG
Kann jemand mit einem TDI beschreiben, wie stark diese Vibrationen sind?
Wenn meine Lager eingerissen sind, würde ich auch gerne auf die A2-Lager (evtl. die Dieselversion) umsteigen - allerdings bereiten mir diese zusätzlichen Vibrationen etwas Kopfschmerzen, da ich die Stärke nicht abschätzen kann.
Wäre wirklich klasse, wenn jemand seine Erfahrungen dazu schildern könnte!
MfG
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Also ich hab seit Freitag die A2 Lager drinne (die Dieselversion "A") und muss sagen, dass wirklich mehr Vibrationen übertragen werden. Ich hab zwar keinen Diesel aber selbst bei meinem 1.2er brummt es beim untertourigen Fahren schon sehr... Allerdings hab ich auch einen ziemlich ungedämmten Re-Import, das kommt noch dazu! Aber das Fahrverhalten istDurch die A2-Lager werden mehr Vibrationen in den Innenraum übertragen (habe ich zumindest gelesen).
Kann jemand mit einem TDI beschreiben, wie stark diese Vibrationen sind?
Wenn meine Lager eingerissen sind, würde ich auch gerne auf die A2-Lager (evtl. die Dieselversion) umsteigen - allerdings bereiten mir diese zusätzlichen Vibrationen etwas Kopfschmerzen, da ich die Stärke nicht abschätzen kann.
Wäre wirklich klasse, wenn jemand seine Erfahrungen dazu schildern könnte!
MfG
Fahrzeuge:
Volkswagen 6n
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
- Wohnort: Neubrandenburg
- Alter: 47
- Kontaktdaten:
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
ich find es schei*e dass ihr die vw-werkstätten immer schlecht macht.
sicherlich ist es falsch sich ein urteil zu bilden wenn man nicht damit gefahren ist... und der preis bei der einen oder anderen werkstatt zu hinterfragen...
aber normalerweise ist es so dass die lager nicht passen weil sie nunmal eine andere form(kein trichter vorne, vollgummi) haben
und NICHT für den polo entwickelt wurden. das es passt ist super aber wahrscheinlich auch nur durch zufall
entdeckt worden.
jetzt mal ehrlich, verlangt ihr von ner vertragswerkstatt, dass die sich mit jeden teil so gut auskennt und weiß dass man es in
jedes x anderes auto einbauen kann??
wenn ihr ein bestimmtes auto fahrt kennt ihr durch Foren etc. bestimmte sachen die man umbauen kann aber es ist halt nicht für das auto vergesehen...
das es passt ist schön und wenn ihr im forum lest das es besser ist, warum lasst ihr euch denn von nem werkstattmeister vom gegenteil überreden? besteht darauf dass sie es einbauen sollen und danach wissen die es auch. aber nicht überreden lassen um danach zu lästern.
Sagt einer der 18 Zoll Audifelgen fährt, die AGR deaktiviert hat usw, das war so auch nicht von VW gedacht. Wer im Glashaus sitzt.....
VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm
Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm
Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm
Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge:
Seat Ibiza Cupra
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Hallo,
habt Ihr vieleicht die genaue Beschreibung ( Teile Nr. ) oder einen Link wo ich die
Querlenkerlager A2 für einen VW Polo 9N herbekomme?
danke
Arthur
habt Ihr vieleicht die genaue Beschreibung ( Teile Nr. ) oder einen Link wo ich die
Querlenkerlager A2 für einen VW Polo 9N herbekomme?
danke
Arthur
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Erstmal bekommst die bei jedem vw Händler...
Teilenr. Hab ich grad nicht zur hand
Teilenr. Hab ich grad nicht zur hand
Lieber locker vom Hocker als hecktisch vom Ecktisch!
18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad
18 Zoll! Alles andere nennt sich Notrad
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Ich habe diese Buchsen in meinem Roomster 2007 auch drin. Ich merke nichts von verstärkten Brummen.
-
- Beiträge: 1241
- Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
- Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Link zum Ursprung der Diskussion viewtopic.php?f=26&t=8819&st=0&sk=t&sd= ... n&start=60
Ich schreib morgen mal was dazu. vielleicht
BTW: mein Kleiner steht just in diesem Moment in der Werkstatt und ich hole ihn morgen vormittag mit neuen A2-Lagern und verstärkten Domlagern vorn und hinten ab! ich freu mich schon wie ein kleines Kind! der wird hart sein wie ein Brett.Ladies and Gentlemen,
hier kommt die ultimative Loesung die Probleme mit knacken, poltern und was weiss ich noch welchen geraeuschen ein fuer alle male loesst.
URSACHE:
Die Ursache an den ganzen Gerauschen der Vorderachse liegt an Gummimetall-Lager Art-Nr. 6Q0 407 183 A der nach ganzen 5 Jahren der Produktion von Polo 9Nx immer der gleiche ist und immer die gleichen Probleme ursacht. Der Problem liegt daran das dieses Gummimetall-Lager das auf der Konsole eingeprest ist die Aggregatetraeger mit dem Querlenker verbindet auf Komfort abgestimmt ist was bedeutet das es nicht voll mit Gummi gefuellt ist sondern das aussere Aluminium Gehaeuse mit dem innerem Gummi nur 3 Punkte verbinden. Das bedeutet:
+ mehr Komfort
- nicht direkte und preazise Lenkung
- knacken und poltern
Knacken/poltern und alle Gerausche kommen daraus das dieses Gummi-Lager so viel Luft/Spielraum (oder wie ich das am besten sagen sollte) hat
das der Querlenker ab und zu bei Unebenheiten oder Bodewellen an dem Verbindungspunkt zu der Konsole leicht schlagen kann was diese metallische Gerausche produziert.
Das komische an der ganzen Sache ist das es ganz egal ist was fuer ein Baujahr der Polo ist oder was fuer ein Fahrwehrk der Polo hat, alle Polos haben den gleichen Gummimetall-Lager egal ob Standard- , Sport- oder Schlechtwege-Farhrwerk.
LOESUNG:
Die Loesung fuer die ich dankbar an einem guten Freund der bei VW arbeitet bin ist das Polo Gummimetall-Lager Art-Nr. 6Q0 407 183 A gegen das Audi A2 Gummimetall-Lager Art-Nr. 8Z0 407 183 (A) zu tauschen. Kosten fuers Material 26.06 EUR ink MwSt. fuer beide Lager links und rechts. Dieses Gummimetall-Lager aus dem Audi A2 ist voll mit Gummi gefuellt hat also ueberhaupt keinen freien Spielraum also da steckt der Querlenker dann wirklich fest und kann gar nicht mehr oben/unten oder links/recht stoessen wie bei dem Polo Lager der nur 3 Verbindungspunkte hat und sonst leer ist. Was aendert sich an dem Fahrzeug:
+ endlich kein knacken und poltern keine mettallische Schlaege von der Vorderachse mehr
+ perrfekt praeziese Lenkung
+ man hat vieeeel besseres Gefuehl beim lenken da es direkter ist
+ die Lenkung ist straffer
Also Loesung ganz einfach fuer nicht viel Geld und direkt von VW Konzern. Ich verstehe das nicht warum VW selbst diese Sache nicht gemacht hat, von Anfang an hatte doch jeder Polo Probleme damit und die Loesung ist so einfach und sogar schon entwickelt bei einem anderen Model in dem Konzern.
Also Polo-Freunde hoffe das es Ihnen endlich hilft sich von Gerauschen der Vorderachse zu befreien. Falls jemand noch Fragen hat bin ich da um Antworten zu geben. Ich habe es bei VW machen lassen hat zirka 2 Stunden gedauert, man presst das Gummimetall-Lager auf die Konsole wie oben beschrieben, man muss danach die Geometrie NEU einstellen lassen - sehr wichtig und nicht vergessen. Arbeitskosten fuer den Umbau ikl. Geometrie koennen bei VW um die 100-150 EUR sein vermute ich, kann leider nicht die deutsche Preise sagen da ich nicht aus Deutschland bin.
_________________
Ich schreib morgen mal was dazu. vielleicht
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! PN an mich!
VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! PN an mich!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A3 8P
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Wasfür verstärkte Domlager? Teilenummer währ schön. Und was ist mit den Hinteren Domlagern?
-
- Beiträge: 431
- Registriert: 12. Jan 2011, 19:10
- Wohnort: Wolfsburg, Heimat: Remscheid
- Alter: 47
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Hier mal mein Senf :
Habe auch neue Gummis drin.
Nicht original von VW aber vom Zulieferer und die sind 30% günstiger.
Durch die Bearbeitung ist auch kaum Spiel und mit neuen Domlagern vorn und hinten fährt der Wagen ungelogen wie neu !
Kein Witz !
Grüße Björn
#7171
Habe auch neue Gummis drin.
Nicht original von VW aber vom Zulieferer und die sind 30% günstiger.
Durch die Bearbeitung ist auch kaum Spiel und mit neuen Domlagern vorn und hinten fährt der Wagen ungelogen wie neu !
Kein Witz !
Grüße Björn
#7171
Fahrzeuge:
Polo 9N3
AUDI A4 Cabriolet
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Gibt es einen unterschied zwischen 8Z0 407 183 (A) mit A und ohne A???
Welchen brauche ich für einen normalen Polo 9N 1.2??
Welchen brauche ich für einen normalen Polo 9N 1.2??
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
War glaub ich dieses Video hier
Hab selbst auch schon die A2 Vollgummiquerlenkerbuchsen (vom A2-Diesel, Typ: A // also die nochmals verstärkten) bereits zu Hause liegen. Diese sollten den "gelben" im Video schon ziemlich nahe kommen . Werde auch meine Querlenkerbuchsen beim Wechsel auf Sommerreifen genau prüfen. Sollten sie eingerissen sein (was ich fest vermute ) kommen gleich die vom A2 rein...
Dort wird aber "Control arm - rear" beworben. Das sind PU Lager und die sind deutlich härter als die A2 Lager. Bedingt durch das Material.
http://www.whiteline.com.au/product_det ... mber=W0605
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
- Beiträge: 1241
- Registriert: 11. Sep 2006, 13:26
- Wohnort: Pobershau (bei Marienberg) und Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
✔ A2-Querlenkerlager (8Z0407183A)
✔ Schlechtwege-Domlager vorn (6Q0412331B)
✔ Golf4-Domlager hinten (1J0513353B)
das ist ab heute bei mir drin! (eig. war gestern angesagt, aber ein Techniker hat sich ne Platzwunde zugezogen und musste zum Nähen ins KKH), naja.
Ich kann mich Björn nur anschließen!
Der Kleine fährt sich jetzt wie neu, wenn nicht sogar noch besser.
*die Lenkung ist sehr direkt, dass das Lenkrad seinem Namen wieder gerecht wird
*beim Beschleunigen und Bremsen zuckt der Wagen auch nicht mehr so nach
Ich würde es jedem empfehlen, die auch einzubauen, spätestens, wenn die originalen Dinger durchgeschlissen sind.
Mein subjektiver Eindruck: der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Gut, ich muss das Lenkrad minimal stärker festhalten und es vibrierte einmal etwas stärker, als ich ihn beim Anfahren im Drehzahlkeller fast abgewürgt habe, aber das wird vom Fahrspaß absolut übertroffen!
Go-Kart-ähnlich! die Reifen werden sich bedanken
✔ Schlechtwege-Domlager vorn (6Q0412331B)
✔ Golf4-Domlager hinten (1J0513353B)
das ist ab heute bei mir drin! (eig. war gestern angesagt, aber ein Techniker hat sich ne Platzwunde zugezogen und musste zum Nähen ins KKH), naja.
Ich kann mich Björn nur anschließen!
Der Kleine fährt sich jetzt wie neu, wenn nicht sogar noch besser.
*die Lenkung ist sehr direkt, dass das Lenkrad seinem Namen wieder gerecht wird
*beim Beschleunigen und Bremsen zuckt der Wagen auch nicht mehr so nach
Ich würde es jedem empfehlen, die auch einzubauen, spätestens, wenn die originalen Dinger durchgeschlissen sind.
Mein subjektiver Eindruck: der Unterschied ist wie Tag und Nacht.
Gut, ich muss das Lenkrad minimal stärker festhalten und es vibrierte einmal etwas stärker, als ich ihn beim Anfahren im Drehzahlkeller fast abgewürgt habe, aber das wird vom Fahrspaß absolut übertroffen!
Go-Kart-ähnlich! die Reifen werden sich bedanken
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! PN an mich!
VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! PN an mich!
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A3 8P
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Na ich bin mal gespannt ob ich trotz Gewinde, GTI-Stabi und Dom- und Querlenkerstrebe auch noch ne Veränderung merke.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Re: Querlenkerlager A2 Schwachsinnig ???
Hört sich ja klasse an. Meine originalen sind jetzt auch kaputt . Nächsten Monat kommen dann die A2 rein.
@helgemania
Stimmt, diese sind nicht aus dem harten PU.... Glaube aber, eine sehr gute Alternative.
@helgemania
Stimmt, diese sind nicht aus dem harten PU.... Glaube aber, eine sehr gute Alternative.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste