Polo oder Golf
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24350
Jo, das ist super selten. BMW hat sowas z.B. normalerweise auf der Website stehen.
Kann man aber wohl im Alltag sowieso nicht wirklich nachvollziehen, wenn man mal ehrlich ist. Ist teilweise schon bei 0-100 schwierig.
Kann man aber wohl im Alltag sowieso nicht wirklich nachvollziehen, wenn man mal ehrlich ist. Ist teilweise schon bei 0-100 schwierig.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Polo oder Golf
Ich will mal wieder 
Also ich steig jetzt nicht in die Benziner / Diesel Diskussion ein, sondern nur Polo/Golf:
Du musst wissen ob du eher Platz oder ein wenig bessere Akustik oder eher Fahrspaß willst.
Der Golf hat die Vorteile des größeren Innenraums und das man eine Anhängerkupplung dranmachen könnte. Ich weiß nicht wie sehr du dein Auto beanspruchst, aber wenn du es nur für einkaufen und Arbeitsfahrten brauchst, dann nimm den Polo.
Ich würde einen Golf nehmen, aus dem Grund, dass ich öfter mit Fahrradträger etc. wegfahre. AHK gibt es für den GTI leider nicht.

Also ich steig jetzt nicht in die Benziner / Diesel Diskussion ein, sondern nur Polo/Golf:
Du musst wissen ob du eher Platz oder ein wenig bessere Akustik oder eher Fahrspaß willst.
Der Golf hat die Vorteile des größeren Innenraums und das man eine Anhängerkupplung dranmachen könnte. Ich weiß nicht wie sehr du dein Auto beanspruchst, aber wenn du es nur für einkaufen und Arbeitsfahrten brauchst, dann nimm den Polo.
Ich würde einen Golf nehmen, aus dem Grund, dass ich öfter mit Fahrradträger etc. wegfahre. AHK gibt es für den GTI leider nicht.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
-
also wenns wirklich nur um die zwei anfangs erwähnten modelle geht, auf jeden fall polo gti.
golf mit dem 1.4tsi 122ps is doch nix...
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
-
Na, das würd ich so nicht sagen. Der 1.6er war einer der meistverkauftesten bei Golf, A3 usw. Und dem ist der 122/5er deutlich überlegen in Leistung und Verbrauch. Kann nichts gegen den Motor sagen - hab ihn ja eigentlich selber bestelltalso wenns wirklich nur um die zwei anfangs erwähnten modelle geht, auf jeden fall polo gti.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Oh man, Ibiza gegen Golf 6...
Das sind gefühlt mehrere Klassen Unterschied. Der Ibiza sieht wirklich gut aus, nur innen macht er alles zunichte.
Hab mir mal den FR angeschaut und war nur enttäuscht: billigstes Plastik, schlechte Verarbeitung,...
Unbedingt mal selbst anschaun, nach den Innenraum-Bildern (zB auf netcarshow) war ich noch recht zuversichtlich, aber in echt dann...
Das sind gefühlt mehrere Klassen Unterschied. Der Ibiza sieht wirklich gut aus, nur innen macht er alles zunichte.
Hab mir mal den FR angeschaut und war nur enttäuscht: billigstes Plastik, schlechte Verarbeitung,...
Unbedingt mal selbst anschaun, nach den Innenraum-Bildern (zB auf netcarshow) war ich noch recht zuversichtlich, aber in echt dann...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Naja Seat is ja nunmal die VW Billig version. War schon immer so, nur dass man es ab Leon nicht mehr so krass merkt weil immer mehr Teile vom Pendant verbaut werden.
Leider scheint da der Ibiza irgendwie die Ausnahme zu sein.
Leider scheint da der Ibiza irgendwie die Ausnahme zu sein.
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
-
Meinst du nicht, dass dir evtl. auch n Polo 1.2 TSI reichen würde? In Sachen fahrleistung schenken sich der und der Golf mit 122ps sicher nicht viel!
Guck halt, ob du beide Autos mal probefahren kannst (wird beim Polo sicherlich schwer werden), dann hast du den direkten vergleich.
Guck halt, ob du beide Autos mal probefahren kannst (wird beim Polo sicherlich schwer werden), dann hast du den direkten vergleich.

Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Themenersteller - Beiträge: 288
Zzt bewege ich einen 9n3 80ps Rübchen durch die Gegend United AustattungWas fährst du denn zur Zeit?
Hattest du nicht mal einen Golf 5?
Wenn du nie mehr als 130 fährst, wieso holst du dir nicht den Polo TSI mit 105PS? Oder sind die das zu wenig im Polo?
Golf 5 ?

Warum gerade die beiden Wagen : Beide stehen bei meinem Händler und der schmeißt im moment mit Rabatten um sich.

Details werde ich morgen bekommen da ich ein Gespräch mit meinem

-
Ich fahr meinen mit weniger als 7l, und ihm reicht auch super.
Elastizitätswerte gibts bei VW auf der website, zumindest für den Golf 1.4TSI, 122PS:
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h: 6,5/9,5 s
Elastizität von 80-120 km/h: 12,0 s
Elastizitätswerte gibts bei VW auf der website, zumindest für den Golf 1.4TSI, 122PS:
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h: 6,5/9,5 s
Elastizität von 80-120 km/h: 12,0 s
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
Ach ja bzgl. der Berechnung des Diesels hab ich folgende Seite genutzt : http://www.diesel-oder-benzin.de/
@ PX kannst ja mal für dich durchrechnen
@ PX kannst ja mal für dich durchrechnen

-
Habs mal mitm Golf GTD, GTI und TSI gerechnet.
Mitm TSI würden man tatsächlich am günstigsten kommen, dann GTD und dann GTI.
Ausstattungsbereinigt ist der GTI 1100€ teurer im Jahr wie der GTD.
Der TSI dagegen 620€ günstiger als GTD.
Habs auf 4 Jahre mit 20.000km gerechnet.
1,69€ SuperPlus und 1,46€ Diesel. Derzeitiger Durchschnitt auf Clever-Tanken in meinem Kreis.
Da wir aber zwei G6 1.4TSI 160PS haben, bzw jetzt noch einen, will ich so einen nicht fahren wollen. Hatten noch kein VW mit so viel Motorproblemen.
mit dem Golf GTD spart ich 80€ im Jahr gegenüber Polo GTI.
Mitm TSI würden man tatsächlich am günstigsten kommen, dann GTD und dann GTI.
Ausstattungsbereinigt ist der GTI 1100€ teurer im Jahr wie der GTD.
Der TSI dagegen 620€ günstiger als GTD.
Habs auf 4 Jahre mit 20.000km gerechnet.
1,69€ SuperPlus und 1,46€ Diesel. Derzeitiger Durchschnitt auf Clever-Tanken in meinem Kreis.
Da wir aber zwei G6 1.4TSI 160PS haben, bzw jetzt noch einen, will ich so einen nicht fahren wollen. Hatten noch kein VW mit so viel Motorproblemen.
mit dem Golf GTD spart ich 80€ im Jahr gegenüber Polo GTI.
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
-
Hm, ich hab jetzt mal grobe Werte genommen, da lieg ich mit dem Rechner relativ ähnlich unter'm Strich. Aber bei über 20.000km wird's schon deutlicher.
Ehrlich gesagt ist das aber auch stark vom Rechner abhängig. Nehmen wir mal den von Bosch (stellen bekanntermaßen irgendwelche Düsen oder was weiß ich für TDIs her...):
http://www.fuel-pilot.de/selection.htm? ... cale=de_DE
Wenn ich da meinen A3 mit 160 PS-Benziner (Super) gegen den selben Wagen mit 170 PS TDI setze, gewinnt der Diesel nach, Achtung, 12.000 km/Jahr
Soviel dazu
PS: Der 1.4T mit 160 PS braucht doch kein Super+? Genauso wenig wie der Polo GTI oder der Golf VI GTI. Letzterer ist ein EA888, also wie meiner auch, und der wurde extra für Super entwickelt - im Gegensatz zu den alten 2.0T(F)SIs, die Super+ brauchten.
Ehrlich gesagt ist das aber auch stark vom Rechner abhängig. Nehmen wir mal den von Bosch (stellen bekanntermaßen irgendwelche Düsen oder was weiß ich für TDIs her...):
http://www.fuel-pilot.de/selection.htm? ... cale=de_DE
Wenn ich da meinen A3 mit 160 PS-Benziner (Super) gegen den selben Wagen mit 170 PS TDI setze, gewinnt der Diesel nach, Achtung, 12.000 km/Jahr
Soviel dazu

PS: Der 1.4T mit 160 PS braucht doch kein Super+? Genauso wenig wie der Polo GTI oder der Golf VI GTI. Letzterer ist ein EA888, also wie meiner auch, und der wurde extra für Super entwickelt - im Gegensatz zu den alten 2.0T(F)SIs, die Super+ brauchten.
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
Naja aber da Super und SuperPlus das selbe kosten...
Zumindest der 9n3 GTI und der G5 GTI wollten SuperPlus optimalerweise oder nicht?
Und da er ja den 9N3 Cup überlegt zu kaufen...
Naja gut mit SuperE10 ist der GTI "nur" noch 600€ teurer
Ich für mein Teil will das E10 Zeug vermeiden solang es geht.
Ausser in den schrottigen 207 den ich grad fahre, da kanns ruhig rein.
Zumindest der 9n3 GTI und der G5 GTI wollten SuperPlus optimalerweise oder nicht?
Und da er ja den 9N3 Cup überlegt zu kaufen...
Naja gut mit SuperE10 ist der GTI "nur" noch 600€ teurer
Ich für mein Teil will das E10 Zeug vermeiden solang es geht.
Ausser in den schrottigen 207 den ich grad fahre, da kanns ruhig rein.
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
-
Laut dem Bosch rechnet sich der GTD nach 1658km 
Gegenüber dem TSI nach 29645km.

Gegenüber dem TSI nach 29645km.
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
Der 9N3 GTI begnügt sich auch mit Super, aber da das eh keiner mehr tankt ist es halt S+, schadet dem 1.8T bestimmt nicht. 
Aber nicht der Cup steht zur Wahl, sondern der 6R GTI.

Aber nicht der Cup steht zur Wahl, sondern der 6R GTI.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Also bei mir kostet Super+ immer noch 8Cent mehr als Super, E5 kostet hier entweder genau so viel oder es gibt schlicht kein E10 
Wie dem auch sei, ich bin von 1,57€ für Super ausgegangen.

Wie dem auch sei, ich bin von 1,57€ für Super ausgegangen.
Fahrzeuge:
Toyota GT86
-
die letzten rechnungen hab ich jetzt auch mal mit e10 gemacht.
Man erkennt bei dem Boschrechner leider nicht wie und ob er den Kaufpreis mitberechnet oder?
Zudem sind beim Leon FR und Golf GTD 410€ Grundpreis unterschied.
Ausgestattet sinds dann aber über 3000€.
Man erkennt bei dem Boschrechner leider nicht wie und ob er den Kaufpreis mitberechnet oder?
Zudem sind beim Leon FR und Golf GTD 410€ Grundpreis unterschied.
Ausgestattet sinds dann aber über 3000€.
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
-
Soooooo
bei einem vertrautem Gespräch zwischen dem Verkäufer und mir kam es zu kleinen Unstimmigkeiten...
Den Golf gäbe es nur so günstig wenn ein Wartungspaket ( mit Versicherung ) inkl. Inspektionen und Garantieverlängerung! Zusätzlich zur Rate 70 € im Monat!
Als ich ihm gesagt habe das ich das Paket nicht möchte, gab er mir zu verstehen das es ganz schön blöd von mir wäre das nich zu tun, da alles damit abgedeckt wäre und ich allein schon an den Inspektionen und dem Ölwechsel viel Geld sparen würde. Allerdings würde ich mehr sparen wenn ich gesagt eInspektionen etc. bei anderen Werkstätten machen ließe, dass hab ich ihm auch so aufs Brot geschmiert. Es kam dann die Antwort tja dann haben sie aber keine Gewährleistung mehr wenn das Getriebe durch "Falsches ÖL" kaputt gehe, ich würde am falschen Ende sparen.
Wie seht ihr das hat er Recht oder will er mir einen Bären aufbinden
Achja die Krönung war, wenn Ich das gesagte Paket nicht wünsche, kann er mir nur max. 7 % Rabatt geben (wegen der steigenden Händlerbeteiligung).
bei einem vertrautem Gespräch zwischen dem Verkäufer und mir kam es zu kleinen Unstimmigkeiten...
Den Golf gäbe es nur so günstig wenn ein Wartungspaket ( mit Versicherung ) inkl. Inspektionen und Garantieverlängerung! Zusätzlich zur Rate 70 € im Monat!
Als ich ihm gesagt habe das ich das Paket nicht möchte, gab er mir zu verstehen das es ganz schön blöd von mir wäre das nich zu tun, da alles damit abgedeckt wäre und ich allein schon an den Inspektionen und dem Ölwechsel viel Geld sparen würde. Allerdings würde ich mehr sparen wenn ich gesagt eInspektionen etc. bei anderen Werkstätten machen ließe, dass hab ich ihm auch so aufs Brot geschmiert. Es kam dann die Antwort tja dann haben sie aber keine Gewährleistung mehr wenn das Getriebe durch "Falsches ÖL" kaputt gehe, ich würde am falschen Ende sparen.
Wie seht ihr das hat er Recht oder will er mir einen Bären aufbinden

Achja die Krönung war, wenn Ich das gesagte Paket nicht wünsche, kann er mir nur max. 7 % Rabatt geben (wegen der steigenden Händlerbeteiligung).

-
Dazu mal ne Grundsätzliche Frage:
Ist es nicht so dass nur VW Werkstätten das Serviceheft pflegen dürfen?
Hätte das Sorglospaket für 40€ bei nem neuen Polo bekommen...
Ist es nicht so dass nur VW Werkstätten das Serviceheft pflegen dürfen?
Hätte das Sorglospaket für 40€ bei nem neuen Polo bekommen...
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
-
Also eintragen darf da jeder aber beim Verkauf macht das nicht so ein schönes Bild wenn da nicht VW drin steht.
Deshalb stehen die ersten 2 Jahre immer VW Stempel drin und nach der Garantie freie Werkstätten
Damit VW auf Kulanz repariert.
Deshalb stehen die ersten 2 Jahre immer VW Stempel drin und nach der Garantie freie Werkstätten

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!