Ölverbrauch zu hoch? Hilfe!

Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt

Themenersteller
Lozzi71

Ölverbrauch zu hoch? Hilfe!

Ungelesener Beitragvon Lozzi71 » 6. Aug 2011, 22:15

Hallo zusammen,

nachdem ich im letzten September meinen Polo 1.4 Bj. 2003 gekauft habe, musste ich festellen dass ich in dem fast einem Jahr 4l Öl für knapp 14.000 km gebraucht habe.
Wagen mit 45.200 km gekauft jetzt ca. 58.800 km.
Sprich: 1l Öl der Marke Shell Helix Ultra Extra 5W30 (jedes mal für 26€ gekauft) hält gerade mal 3.500 km.
Wurde vom Vorbesitzer wahrscheinlich auch verwendet.

DAS KOMISCHE: Am Anfang hat der Wagen mit dem ersten Liter Öl den ich gekauft habe, weil im Wagen bei Übergabe so gut wie nichts drin war, 7.000 km geschafft und an der Shell dann noch gefragt hab ob die 7.000 normal wären, was dort bejaht wurde.

Aber mitlerweile bin ich ziemlich oft am Nachfüllen.
Bei VW war ich noch nicht, habe noch bis Mitte September Garantie und werde das natürlich auch nutzen. Wollte mich hier aber erstmal schlau machen, was ihr darüber denkt und welchen Verbrauch ihr selber bei euch festgestellt habt.

Danke im Voraus Lozzi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

chriSpe

Re: Ölverbrauch zu hoch? Hilfe!

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 7. Aug 2011, 00:06

Der 1.4er mag wohl ganz gerne mal ein Wenig Öl. Lt. Betriebshandbuch wird m.E. immernoch ein Ölverbrauch bis 1L / 1000Km als "normal" deklariert, insofern wirds wohl mit (Gebrauchtwagen-?)Garantie nix.
26 € für nen Liter find ich jetzt auch etwas heftig, da hab ich das Öl bei VW zur Inspektion ja billiger bekommen.

Ggf. könntest du das Problem mit 10W40 etwas dämpfen, das ist nicht ganz so überdünnflüssig. Aber da gibts sicherlich noch den ein oder anderen Tipp von 1.4er Fahrern, ich hab wärend des letzten Inspektionsintervalls (30.000 Km!) beim 1.6er kein Öl nachfüllen müssen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

wetzlarer

Ungelesener Beitragvon wetzlarer » 7. Aug 2011, 10:35

Hallo!

Also zuerstmal würde ich das Öl nicht an der Tankstelle kaufen. 26€ pro Liter sind ja Wucher!

Der erste Treffer bei Google: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0569414406

Wenn du 4 oder 5l Kanister kaufst sollte das noch bisschen günstiger zu finden sein.

Du bist auch nicht an das Zeugs von Shell gebunden. Öl kannst du mischen wie du magst. Schaue auf die passende VW Norm und gut ist.

Gerechnet brauchst du 0.3l/1000km.
Da im Bordbuch steht das bis 1l/1000km "normal" sind wirst du da kaum was machen können.
Wobei 1l/1000km heist für mich Motorschaden und nicht normal :-(
Wenn das halbwegs konstant bei 0.3l bleibt würde ich mir da keinen Kopf machen.

Versuch mal den Ölstand max bis zur Mitte aufzufüllen. Manche Motoren mögen das nicht wenn sie bis max voll sind und werfen das Öl durch die Kurbelwellenentlüftung raus.
MfG

Volker
----------------------------------------------------
Bisher Bild Super

jetzt Bild LPG
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Themenersteller
Lozzi71

Ungelesener Beitragvon Lozzi71 » 7. Aug 2011, 23:47

Danke erstmal an euch beide,

mhm...Das Öl werd ich in Zukunft auch mal schauen ob ich da was variieren kann.
Werde mal beim Freundlichen fragen ob der anderes Öl empfiehlt und werde das dann mal testen.

Ich wäre ja zufrieden wenns bei 5.000 km pro Liter wär.
Das Öl fülle ich sowieso nur noch bis Hälfte ein.
Vielleicht hat noch jemand n Tipp für mich worans noch liegen könnte.
Fahrweise hat ja nicht wesentlich was damit zu tun oder (schalte eig früh hoch zw. 2000 und 2500 U/min)?
Danke im Voraus Lozzi

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 11. Aug 2011, 10:02

Bitte 10W40 oder 5W40 nehmen, damit kannst du den Ölverbrauch auf max. 1l/15.000 km reduzieren. Longlife-Öl zieht der 1.4er durch wie Wasser.

MfG Flo

Themenersteller
Lozzi71

Ungelesener Beitragvon Lozzi71 » 12. Aug 2011, 19:03

Vielen Dank für den Tipp!!!
Ich werds beim nächsten Ölkauf mal probieren.
;-) :top:

Themenersteller
Lozzi71

Ungelesener Beitragvon Lozzi71 » 19. Nov 2011, 13:42

Soderle,

Ein Teilproblem, die immens hohen Kosten für den Liter Shell Öl (26€) ist erstmal gelöst:

Bin bei Longlife (5W30) geblieben, da ich keine Lust habe jedes Jahr Ölwechsel zu machen und meine Mobilitätsgarantie zu verlieren. :meschugge:
Bei eBay nen tollen Händler gefunden. Ware war sehr schnell da. :top:
Für 5 mal 1 Liter: 40,90 inkl. Versand! = 8,20€ / Liter! :cheesy:
Damit kann ich schonmal leben wenns bei dem Verbrauch bleibt. :D
Dieser hält sich in der Regel immernoch bei 3.000km/1l. :ignore:
So Weit ...

Gruß Lozzi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!