Aluspäne in der Ölwanne

Themenersteller
uwe2201

Aluspäne in der Ölwanne

Ungelesener Beitragvon uwe2201 » 25. Aug 2011, 21:03

Ich habe ein problem mit meinem 2006er 1,4 Tdi Polo.
Er hat jetzt 72000km auf dem Tacho.
Nach dem ersten Ölfleck in der Garage gings zur VW-Werkstatt, wo ein defekter Simmerring auf der Zahnriemenseite als Schuldiger festgestellt wurde.
Nachdem der Simmering von der Nockenwelle ausgetauscht wurde waren nach zwei Tagen wieder Ölflecken unter dem Auto. Jetzt hieß es "Sorry wir haben den falschen ausgechselt, es ist der von der Kurbelwelle". Als Ursache für die Undichtigkeit des Simmerings wurde die Wahrscheinlichkeit einer Unwucht der Kurbelwelle in Erwägung gezogen.
Heute wurden mir Aluspäne in der Ölwanne präsentiert. Ich hab jetzt mal an die Kundigen unter euch die Frage: Woher kommen Aluspäne in der Größe von ca. 5cm*5mm*0,1mm?
Jetzt heißt es kapitaler Motorschaden - neuer Teilemotor.
Dazu vermerken muß ich: keine Geräusche und keine Leistungseinbuße vorher.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Dermitden47kw

Re: Aluspäne in der Ölwanne

Ungelesener Beitragvon Dermitden47kw » 25. Aug 2011, 21:29

Naja,denke das wird noch kommen, Späne ist immer sehr schlecht!

Und wenn die Simmerrringe Undicht werden muss die Kurbelwelle schon stark schlagen.

Ich denke da wirste in sauren Apfel beissen müssen...

Dieselaktivist

Re: Aluspäne in der Ölwanne

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 25. Aug 2011, 21:31

Neuer Teilmotor :zzz: :lol: Nur weil die zu dumm sind eine richtige Schadensanalyse zu machen.

Ich tippe auf Pleuellagerschale! Ölwanne ab und gucken. Die Kurbelwelle kann es ja nicht abspanen.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!