Hi,
Es scheint so das mein Klimaverdampfer ziemlich undicht ist, ich hab 550g Kühlmittel innerhalb von zwei Tagen verloren. Im Motorraum ist aber nix mit dem UV Licht zu sehen. Bleibt also nicht mehr viel über.
Also brauche ich einen neuen.
Die Frage ist jetzt aber wieviele verschiedene gibt es ? Ich habe einen 1.4 FSi, pass tder vom 1.2 1.4 usw auch rein ?
Was kostet der Neu ?
Mfg
9N Klima Verdampfer, Unterschiede
-
Themenersteller - Beiträge: 101
9N Klima Verdampfer, Unterschiede
Fahrzeuge:
Polo 9N
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Der Verdampfer wird ganz bestimmt nicht defekt sein.
Nimm lieber den Grill vorne raus, hebel den Gummistopfen vom Kondensator raus und dann kipp da Wasser drauf. Das wird nämlich die undichte Stelle sein.
Nimm lieber den Grill vorne raus, hebel den Gummistopfen vom Kondensator raus und dann kipp da Wasser drauf. Das wird nämlich die undichte Stelle sein.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
!!! Biete: Umbau von Climatic auf Climatronic !!!
Anleitungen, Tipps & Tricks und vieles mehr...

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Re: 9N Klima Verdampfer, Unterschiede
Hi,
Wie kannst du dir denn da so sicher sein das es nicht der Verdampfer ist?
Im Motorraum haben wir mit dem UV Licht nur am Anschluss was Festellen können... Wir hatten auch durch den Grill geguckt...
Ahja und warum Wasser drauf kippen ? Weil sich dann evtl Luftblasen bilden oder wie meinst ? Weil die Anlage ist schon wieder Drucklos.
Danke für die Antwort
Mfg
Wie kannst du dir denn da so sicher sein das es nicht der Verdampfer ist?
Im Motorraum haben wir mit dem UV Licht nur am Anschluss was Festellen können... Wir hatten auch durch den Grill geguckt...
Ahja und warum Wasser drauf kippen ? Weil sich dann evtl Luftblasen bilden oder wie meinst ? Weil die Anlage ist schon wieder Drucklos.
Danke für die Antwort
Mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N
weil Pimpowski der klima Gott ist
Ja Wasser drauf gießen ,wenn der Deckel undicht ist dann steigen Blasen auf.
Ich habe im Moment das selbe Problem aber bei mir ist eine Rohrleitung gebrochen so das die Klima Flüssigkeit auf den dreieckslenker tropft

Ja Wasser drauf gießen ,wenn der Deckel undicht ist dann steigen Blasen auf.
Ich habe im Moment das selbe Problem aber bei mir ist eine Rohrleitung gebrochen so das die Klima Flüssigkeit auf den dreieckslenker tropft
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Klar das er keine Ahnung hat will ich ja gar nicht sagen, aber er ist sich so sicher... Frage mich nur warum denn das kann durchaus auch undicht sein...
Und im Motorraum hatten wir nix gefunden... Ja Blasen, wohl eher nicht mehr denn die Anlage ist Drucklos weil alles raus ist...
Werde aber mal den Grill ausbauen und dann mal da rein gucken mit dem UV Licht.. Vielleicht ist es ja wirklich der Kondensator.
Dann würde ich evtl auhc das mit der Reparatur der Stellmotoren vorerst lassen wenn es so funktioniert...
Und im Motorraum hatten wir nix gefunden... Ja Blasen, wohl eher nicht mehr denn die Anlage ist Drucklos weil alles raus ist...
Werde aber mal den Grill ausbauen und dann mal da rein gucken mit dem UV Licht.. Vielleicht ist es ja wirklich der Kondensator.
Dann würde ich evtl auhc das mit der Reparatur der Stellmotoren vorerst lassen wenn es so funktioniert...
Fahrzeuge:
Polo 9N
schau doch mal am Unterboden, wo der Kondenswasserabauf raus kommt, mit der UV Lampe.
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2551
Klar das er keine Ahnung hat will ich ja gar nicht sagen, aber er ist sich so sicher... Frage mich nur warum denn das kann durchaus auch undicht sein...
Ich bin mir so sicher, weil bereits dutzende Leute vorbeikamen, denen ich sowas bereits am Telefon erklärt habe und die Werkstätten ihnen die wildesten Geschichten erzählt haben.
Die Symptome sind IMMER gleich:
-schleichender, aber stetiger Kältemittelverlust
-keine eindeutige Leckage ersichtlich
Viele tippen dann immer auf den Verdampfer, da dieser bekanntlich im Innenraum verbaut ist und folglich nicht abzuleuchten ist (Aussschlusskriterium). Doch wer schonmal R134a gerochen hat weiß wie penetrant der Geruch des Kältemittels sein kann und insofern würde man es DEFINITIV im Innenraum riechen, wenn sich dort die Leckage befinden würde.
Bei dem Polo gibt es zwei kritische Stellen: Die erste ist immer die U-Leitung, die vom Kondensator über den Hochdruckgeber führt. Die zweite ist der Verschluss des Trockners im Kondensator.
Der Verschluss sitzt unter einer Gummikappe und darunter oxidiert es ganz gerne. Das führt dazu, dass sich das Oxid im Laufe der Zeit zwischen den Gummiringen des Trocknerdeckels und der Seitenwand des Kondensators entlang frisst, wodurch die Undichtigket besteht. Wenn noch zumindest soviel Restgas im System verblieben ist, dass der Klimakompressor anschaltet, dann einfach den Grill ausbauen, Stofpen abhebeln und Wasser draufgießen. Zu 99,99% werden da stetig Luftbläschen aufsteigen und das ist dann die Leckage.
Die Leckage ist auch gerade an so einem Punkt, wo fast kein Kältemittelöl oder Lecksucher mit rausdiffundieren kann, sodass man es mit einer UV-Lampe eigentlich nicht erkennt.
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!