Re: CHM's GTI
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: chm's GTI -- Tacho mit FIS ist unterwegs ;)
Das weis ich nicht genau.
Pimpowski musste sich seinerzeit ja den Wegstreckensensor nachrüsten.
Ich habe meinen Tacho damals bei Campagnolo gleich auf's ABS Signal codieren lassen.
Nen Wegstreckensensor hatte ich auch nicht verbaut...
Pimpowski musste sich seinerzeit ja den Wegstreckensensor nachrüsten.
Ich habe meinen Tacho damals bei Campagnolo gleich auf's ABS Signal codieren lassen.
Nen Wegstreckensensor hatte ich auch nicht verbaut...

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: chm's GTI -- GRA, 2400BT, 31er Lenkung, FIS in Arbeit ;)
Wie ich einfach gar nichts mehr geschrieben hab. 
Kabel wurden irgendwann vor Weihnachten verlegt, alles funktioniert. Nur zum Tacho bin ich noch ned gekommen. Also zurzeit nur mit GRA unterwegs.
Heute kam auch meine neues 2400BT:

-> Holt deutlich mehr aus den VW Lautsprechern raus als das RCD200. Für mich erstmal ausreichend. Wenn mir irgendwann sonst nichts mehr einfällt kommt vielleicht noch der Rest.
Achja, hab jetzt auch die Lenkung vom Cupra kodiert ("31"). Man hat schon nen Unterschied gemerkt. Als nächstes probier ich mal die 40er aus.

Kabel wurden irgendwann vor Weihnachten verlegt, alles funktioniert. Nur zum Tacho bin ich noch ned gekommen. Also zurzeit nur mit GRA unterwegs.

Heute kam auch meine neues 2400BT:

-> Holt deutlich mehr aus den VW Lautsprechern raus als das RCD200. Für mich erstmal ausreichend. Wenn mir irgendwann sonst nichts mehr einfällt kommt vielleicht noch der Rest.
Achja, hab jetzt auch die Lenkung vom Cupra kodiert ("31"). Man hat schon nen Unterschied gemerkt. Als nächstes probier ich mal die 40er aus.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
und was merkt man bei der Lenkung?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Etwas direkter und weniger Lenkunterstützung in der Mittellage. Also etwas entspannter auf der Autobahn, man muss ned auf jede Bewegung Acht geben. So kams mir zumindest immer vor, das er schon recht schnell aus der Spur kommt wenn man nur ein bisschen was ändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Ja Feedback zu der Lenkungscodierung würde mich auch mal interessieren. Ich bekomme jedes mal nen Schock wenn ich in den Seat Exeo umsteige. DA muss ich richtig Kraft aufwenden beim lenken.
Gruss Jens
Gruss Jens
Naja, richtig schlimm fand ichs auch mit der normalen Coderiung nicht, aber die 31er fährt sich da schon etwas angenehmer für meinen Geschmack. Leider hab ich keinen direkten Vergleich zur GTI-Lenkung weil ich zwischendurch nen neues Lenkgetriebe bekommen hab
. Und ich zu faul bin mit dem Läppi zum Auto zu gehen 

mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Meinst du einen Unterschied von "10" zu "31" oder von GTI "20" zu "31" ?Achja, hab jetzt auch die Lenkung vom Cupra kodiert ("31"). Man hat schon nen Unterschied gemerkt. Als nächstes probier ich mal die 40er aus.
Ist "40" nicht der Omi-Betrieb?
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Volkswagen Golf V Variant
Ja klar, schlimm nicht. Aber jetzt kommts mir besser vor.Naja, richtig schlimm fand ichs auch mit der normalen Coderiung nicht, aber die 31er fährt sich da schon etwas angenehmer für meinen Geschmack. Leider hab ich keinen direkten Vergleich zur GTI-Lenkung weil ich zwischendurch nen neues Lenkgetriebe bekommen hab. Und ich zu faul bin mit dem Läppi zum Auto zu gehen
Natürlich von 20, ist ja n GTI.Meinst du einen Unterschied von "10" zu "31" oder von GTI "20" zu "31" ?
Ist "40" nicht der Omi-Betrieb?

Der Omi-Betrieb ist eher "60" (Versehrten Fahrzeug).
"40" ist für leichte Fahrzeuge und lenkt sich schwerer als 20. Jo (Ras-Tschubai) hat die 40er gerade drin. Er testet dann auch mal die 31er und vergleicht. Wir sind da nämlich grad dran das mal rauszufinden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
Dann steig mal bei mir ein, da bekommst du nen Infarkt!ch bekomme jedes mal nen Schock wenn ich in den Seat Exeo umsteige. DA muss ich richtig Kraft aufwenden beim lenken.

Und im Stand genau so leicht?Achja, hab jetzt auch die Lenkung vom Cupra kodiert ("31"). Man hat schon nen Unterschied gemerkt.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
So, ich hab grad den Thread wiedergefunden in dem es schonmal u.A. auch um die Cupra-Codierung ging:
Sind alle 1,9er TDIs so mies im Winter?
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Was ich sagen wollte, ist dass ich die "feste" Lenkung lieber mag. Die vom Polo ist mir einfach zu weich, obwohl ich die "GTI-Lenkung" programmiert bekommen habe.Dann steig mal bei mir ein, da bekommst du nen Infarkt!![]()

Da merk ich keinen Unterschied.Und im Stand genau so leicht?
Genau, daher kam die Idee.So, ich hab grad den Thread wiedergefunden in dem es schonmal u.A. auch um die Cupra-Codierung ging:
Das kann ich auch bestätgen. Viel weniger ist vielleicht übertrieben, aber in der Mittellage merkt mans. Das "wabbliger" spricht mir aus der Seele.Achso falls nicht geschehen, im "Nichtskönner Polo" mal die Servo auf die Endziffer 31 codieren, wirkt wahre Wunder. "viel" weniger Servounterstüzung, man lenkt automatisch weniger in "Mittellage". 31 sind die Cupra Parameter, 20 = GTI und je nach Steuergerät ist das viel "wabbeliger"

Aber gut, das sind auch nur Spielereien, die A2 Lager werden dann einiges bringen wenns mal soweit ist.
Hat jemand Bock auf nen Lenkungs-Thread?

Anmerkung noch: Ich fahr die 31er jetzt natürlich mit 185er Winterreifen! Mal schaun wies dann im Sommer ist.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
... auch kraftvoll?Was ich sagen wollte, ist dass ich die "feste" Lenkung lieber mag.

Mach doch einen Thread auf ... es gibt Forum eh nur zwei Leute mit ultradirekter Lenkung *g*Hat jemand Bock auf nen Lenkungs-Thread?

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Wow...gleich morgen mal testen.Das kann ich auch bestätgen. Viel weniger ist vielleicht übertrieben, aber in der Mittellage merkt mans. Das "wabbliger" spricht mir aus der Seele.Achso falls nicht geschehen, im "Nichtskönner Polo" mal die Servo auf die Endziffer 31 codieren, wirkt wahre Wunder. "viel" weniger Servounterstüzung, man lenkt automatisch weniger in "Mittellage". 31 sind die Cupra Parameter, 20 = GTI und je nach Steuergerät ist das viel "wabbeliger"
Hat jemand Bock auf nen Lenkungs-Thread?![]()

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Keine Lust jetztMach doch einen Thread auf ... es gibt Forum eh nur zwei Leute mit ultradirekter Lenkung *g*Hat jemand Bock auf nen Lenkungs-Thread?

Erwart aber ned so viel.Wow...gleich morgen mal testen.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Wollte nur mal wieder erwähnen wie schei*e alles ist was du machst! 

Schönes Radio
und die Lenkund werd ich ja auch bald "erfahren" - schade, dass wir's letzten Samstag verpeilt hatten... 

Schönes Radio

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
@CHM: Poste doch bitte, wenn du mit dem Testen durch bist, welches von den Settings das Direkteste war. Es interessiert bestimmt auch die Mitleser - wie mich
Danke.

Gruß, 
Liver failure sponsored by www.havana-club.de

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Also....
Ich hab jetzt mal die Cupra-Lenkung bei mir codiert.
Die "31" reingeschmissen und auf zum Bäcker Brötchen holen.
Das Fahrverhalten war wider erwarten deutlich schwammiger und erinnert eher an die normal- Einstellung. Wie es bei Geschwindigkeiten >60 km/h aussieht kann ich nicht sagen.
Sofort wieder die GTI Lenkung codiert....und es wurde wieder deutlich besser.
Die Lenkung ist leicht schwergängiger als im Normalmodus, aber immernoch auf Kleinwagenniveau.
Bei der normalen, sowie bei der Cupralenkung hat dan im Lenkrad ca. 3 Finger breit spiel bis das Auto mal auf das Lenken reagiert. Bei der GTI -Lenkung ist es dann nur noch 1/2 Finger breit.
Wenn du also bei der "31" ein ähnliches Verhalten hast wie bei "20" schätze ich mal das es dann unterschiede in den einzelnen Steuergeräten gibt.
Ich hab jetzt mal die Cupra-Lenkung bei mir codiert.
Die "31" reingeschmissen und auf zum Bäcker Brötchen holen.
Das Fahrverhalten war wider erwarten deutlich schwammiger und erinnert eher an die normal- Einstellung. Wie es bei Geschwindigkeiten >60 km/h aussieht kann ich nicht sagen.
Sofort wieder die GTI Lenkung codiert....und es wurde wieder deutlich besser.
Die Lenkung ist leicht schwergängiger als im Normalmodus, aber immernoch auf Kleinwagenniveau.
Bei der normalen, sowie bei der Cupralenkung hat dan im Lenkrad ca. 3 Finger breit spiel bis das Auto mal auf das Lenken reagiert. Bei der GTI -Lenkung ist es dann nur noch 1/2 Finger breit.
Wenn du also bei der "31" ein ähnliches Verhalten hast wie bei "20" schätze ich mal das es dann unterschiede in den einzelnen Steuergeräten gibt.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dein neues Radio ist wirklich eine schöne Verbesserung
Muss ich mir auf dem BT-Treffen mal anschauen

Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Freu mich schon!Dein neues Radio ist wirklich eine schöne Verbesserung![]()
Zum Thema Lenkung.
Hab dafür einen eigenen Thread aufgemacht. Alle Erfahrungen, Fragen, etc. bitte ab jetzt dort: elektrik-elektronik/thread-zur-lenkungs ... 52981.html
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!