Schwankende Drehzahl beim Schalten (Benziner, 1.2, AZQ)

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Andreas85
Schwankende Drehzahl beim Schalten (Benziner, 1.2, AZQ)

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 28. Okt 2010, 13:34

Hallo Leute,

ich habe seit einige Zeit folgendes Problem.
Normal sinkt die Drehzahl in dem Moment, wo man die Kupplung durchdrückt. Bei mir kommt es vor, dass die Drehzahl bis zu 300 u/min sich erhöht und bis zu 2 Sekunden dort bleibt und dann erst sinkt. Würde ich einen normalen Schaltvorgang vornehmen, würde ich bei 3000 u/min die Kupplung drücken, im dümmsten Fall kommen 300 u/min dazu (dann schon 3.300 u/min) und anschließend soll ich bei ca 2.000 U/min im nächsthöheren Gang einkuppeln... Da führt manchmal dazu, dazu es einen Art Schlag im Motorraum gibt, da ich "zu hart" eingekuppelt habe. Nur mal so viel zu Vorgehensweise, was da so passiert.

Kann mir nun jemand die Ursache für das Ansteigen der Drehzahl schildern bzw erklären wie ich dieses Problem beseitigen kann?

P.S. Es handelt sich um einen 1.2 Benziner mit dem schönen Motorkennbuchstabe AZQ !!! :flop:

Vielen Dank schon Mal...
...Signatur wird geladen
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Andreas85
Re: Schwankende Drehzahl beim Schalten (Benziner, 1.2, AZQ)

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 17. Nov 2010, 23:19

So Leute, es gibt Neuigkeiten.

Seit letzter Woche, in der Querlenkerlager getauscht wurden, tritt das Problem nicht mehr auf. Beim Schalten verhält sich der Motor, wie er es für gewöhnlich sollte.

Vielleicht hatte schon einmal jemand das Problem und nun hat er "die Lösung" dafür...

Kann mir nun einer von euch mit seiner Erfahrung sagen, woher das Probleme eventuell kam?

Vielen Dank im voraus.
...Signatur wird geladen
Bild

Themenersteller
Andreas85
Re: Schwankende Drehzahl beim Schalten (Benziner, 1.2, AZQ)

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 19. Jan 2012, 08:11

So, ich berichte seit dem Oktober 2010 Mal neues...

Die Querlenker haben nur kurz Abhilfe versprochen, warum auch immer. Das Problem trat nach wenigen Tagen wiederauf... Seitdem habe ich nur letzten Sommer mit Drosselklappenspray (ohne gründliche Reinigung) das Problem zu beheben.

Um das defekte Glied in der Kette zu finden, tauschte mir Christoph (CWS) den Kupplungspedalschalter aus und seitdem funzt die Sache. Vermutlich hatte dieses Bauteil mit den Jahren nachgegeben und falsche Werte übermittelt.

Grüße
Andreas
...Signatur wird geladen
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!