Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Öl-Absaugpumpe zuzulegen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Absaugmethode und kann berichten?
Im Netz liest man vor allem über den angeblichen Nachteil, dass mit der Absaugmethode zuviel "Ölschlamm" und Schmutzpartikel am Ölwannenboden verbleiben (sollen). So richtig daran glauben will ich aber nicht. Die modernen Hochleistungsöle sollten doch in dieser Hinsicht recht unproblematisch sein und keinen solchen Schlamm bilden, oder etwa doch? Ich wechsele das Öl regelmäßig, etwa alle 10000km oder vor dem Winter, manchmal sogar früher.
Man sieht man auch immer mehr Werkstätten die das Öl nicht mehr ablassen, sondern absaugen. Beim den meißten Booten und manchen Fahrzeugen wie dem Smart gibt es gar keine Möglichkeit mehr das Öl abzulassen, da muss gesaugt werden. VW selber hat wohl auch nichts gegen die Absaugmethode wie ich gehört habe.
Schaut man sich an, wo die Ablassschraube sitzt, nämlich nicht an der untersten Kante der Ölwanne, kann ich mir auch vorstellen, dass man durch das Absaugen möglicherweise sogar noch mehr Altöl entfernt bekommt als durch das konventionelle Ablassen.
Ich komme, dank Sportfahrwerk und Schwellern und mangels Grube oder Hebebühne schlecht unter mein Auto, so dass Absaugen eine schnelle saubere Methode sein könnte und sich eine Pumpe, bei 3 PKW in der Familie, auch schnell bezahlt machen würde, kostet ja auch nicht viel so ein Teil.
Ich dachte daran das Öl, wie üblich, vorher warm zu fahren und das Auto ggf. hinten leicht aufzubocken, damit das Öl im Vorderen Wannenteil zusammenläuft, Filterwechsel ist obligatorisch, Filtergehäuse wird auch ausgesaugt.
Was meint ihr, vor allem, wie ist das mit dem Ölschlamm?
Gruß
Öl Absaugen oder doch lieber ablassen?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
AW: Öl Absaugen oder doch lieber ablassen?
1) was fuer ein motor ?
2) absaugen ist ok. Es gibt aber motoren bei denen es nach vw nichz zulaessig ist.
3) ich denke mal du willst ueber den peilstarb absaugen. Dann vrauchst du einen entsprechend lange und duenne rohr oder schlauchaehnliche vorrichtung.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
2) absaugen ist ok. Es gibt aber motoren bei denen es nach vw nichz zulaessig ist.
3) ich denke mal du willst ueber den peilstarb absaugen. Dann vrauchst du einen entsprechend lange und duenne rohr oder schlauchaehnliche vorrichtung.
Re: AW: Öl Absaugen oder doch lieber ablassen?
1) was fuer ein motor ?
Motor ist ein 1.9 TDI, 96kW, Kennbuchstaben BLT
Es soll durch den Peilstab abgesaugt werden, ja. Bei den Pumpen ist regelmäßig ein entsprechender Schlauch bzw. ein Rohr dabei.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Öl Absaugen oder doch lieber ablassen?
Ich sauge bei zwei 1,9er TDIs (ASZ und BUK) seit Jahren nur noch ab, und glaube daß dabei weniger Altöl im Motor bleibt als beim Ablassen - wenn man auch
1. den Wärmetauscher unter dem Ölfilterhalter bis ganz-unten leerschlürft und
2. die Saugsonde unten in der Ölwanne mehrmals bis unter den ersten Anschlag "um die Ecke schiebt".
1. den Wärmetauscher unter dem Ölfilterhalter bis ganz-unten leerschlürft und
2. die Saugsonde unten in der Ölwanne mehrmals bis unter den ersten Anschlag "um die Ecke schiebt".
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Öl Absaugen oder doch lieber ablassen?
i agree with ulf.
die motoren kann man eigentlich problemlos absaugen. achte nur beim einfüllen darauf, das du nicht alles reinkippst. du kannst ja am peilstarb gucken wie vbiel drin ist, dann laufen lassen und nochmal kontrolieren. zwischen min und max sind glaub ich ca. 0,5 liter unterschied.
die motoren kann man eigentlich problemlos absaugen. achte nur beim einfüllen darauf, das du nicht alles reinkippst. du kannst ja am peilstarb gucken wie vbiel drin ist, dann laufen lassen und nochmal kontrolieren. zwischen min und max sind glaub ich ca. 0,5 liter unterschied.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!