Maggigeruch ist etwas schwierig, Kühlmittel riecht süßlich.
OK, dann süßlich
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Ist jedenfalls Kühlmittel.
Sind denn die Scheiben beschlagen?
Nein, deswegen sicher nicht.
Angenommen der Wärmetauscher ist undicht, so ist dieser im Fahrbetrieb entsprechend der Motortemperatur immer warm, sodass eine mögliche Leckage verdunstet. Ob Du nun auf Stellung "warm" oder "kalt" eingestellt hast spielt dann insofern keine Rolle, da immer etwas des Geruchs/Dampfes im Umluftkasten zirkulieren wird.
Nach ein paar km Fahrt kommt für unsere Nasen kein Geruch mehr nach (Lüftung an, egal ob heiß ode kalt), d.h. der Verlust ist minimal.
ganz unten im Heizungskasten ein kleines Loch bohren. Wenn dort Kühlflüssigkeit auströpfelt kannste dir ebenso sicher sein.
Ist "ganz unten im Heizungskasten" denn luftdurchströmt? Wenn ja, müßte eine Pfütze dort ja immer entsprechend riechen. Da es aber nur bei Fahrbeginn kurz riecht, könnte man ein Pfütze evtl. ausschließen . . .?
Was Du jedoch noch machen könntest: Nur die Mittelkonsole ausbauen und die Klammern entfernen. Dann kannst du den Heizungskasten mit Wärmetauscher etwa 4cm runterziehen und ggf schon eine Leckage erkennen.
Hältst Du es auch bei dem vermutlichen Minimalverlust für denkbar, eine Leckage zu erkennen?