BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller
BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Hallo!
Mein BAY braucht manche male (1 von 10 mal) früh sehr lange bis er anspringt.
-Anlasser zieht voll durch!
-Glühkerzen sind auch erst 10tkm alt.
-Vakuumpumpe/Verdichterpumpe wurde letzten Sommer gegen eine gebrauchte getauscht; Dichtung der Pumpe zum Zylinderkopf erneuert
-Fehlerspeicher ist leer
Es kommt mir so vor, dass ihm einfach nur Sprit fehlt, bzw. der Druck in der Zuleitung weg ist!
Hatte jemand dieses Problem schon mal und weiß wie es behebbar ist?!
Grüße
Jubi
Mein BAY braucht manche male (1 von 10 mal) früh sehr lange bis er anspringt.
-Anlasser zieht voll durch!
-Glühkerzen sind auch erst 10tkm alt.
-Vakuumpumpe/Verdichterpumpe wurde letzten Sommer gegen eine gebrauchte getauscht; Dichtung der Pumpe zum Zylinderkopf erneuert
-Fehlerspeicher ist leer
Es kommt mir so vor, dass ihm einfach nur Sprit fehlt, bzw. der Druck in der Zuleitung weg ist!
Hatte jemand dieses Problem schon mal und weiß wie es behebbar ist?!
Grüße
Jubi
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Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Hast du den Dieselfilter mal überprüft?
Könnte sein dass deine Fehlerursache dort liegt (lt. Deiner Vermutung / Beschreibung)...
Könnte sein dass deine Fehlerursache dort liegt (lt. Deiner Vermutung / Beschreibung)...
Zuletzt geändert von Hummel am 22. Mai 2012, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Wenn das nur bei warmem Motor passiert, ist es primär ein Softwareproblem, das sich oft bemerkbar macht, sobald Batterie, Anlasser oder die Kabel zwischen Batterie und Anlasser nicht mehr taufrisch sind.Mein BAY braucht manche male (1 von 10 mal) früh sehr lange bis er anspringt.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Hallo,
Dieselfilter ist ca. 15tkm alt.
Der Motor ist kalt wenn dieser Fehler auftritt. Ist nur morgens früh beim 1. anlassen.
Sonst noch nie passiert.
Grüße
Dieselfilter ist ca. 15tkm alt.
Der Motor ist kalt wenn dieser Fehler auftritt. Ist nur morgens früh beim 1. anlassen.
Sonst noch nie passiert.
Grüße
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Tja . . um Luft im Dieselkreislauf zu sehen, bietet es sich an, die beiden Schlauchstücke zwischen DiFi und Motorblock provisorisch durch transparente Ware zu ersetzen (Aquarienzubehör tuts schon eine Weile lang), dann vor jedem verdächtigen Start die Haube zu öffnen und die Schläuche auf durchlaufende Blasen zu kontrollieren.Hallo,
Dieselfilter ist ca. 15tkm alt.
Der Motor ist kalt wenn dieser Fehler auftritt. Ist nur morgens früh beim 1. anlassen.
Sonst noch nie passiert.
Mit den Klarschlauchstücken allerdings darauf achten, daß ihre max. Temperatur nicht überschritten wird, bzw. vorsichtshalber längere Bleifußetappen meiden!
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Hallo nochmal,
vor einigen Tagen stellte ich fest, dass die Benzinpumpe dieses komische platschen nicht mehr hat!
Aus einigen anderen Internetbeiträgen kam ich dann auf das Relais 103 für die Glühkerzensteuerung.
Habs heute eingebaut und die Pumpe hat ihr platschen wieder!!
Gehe davon aus, dass der Druck nach längerem Stehen (über Nacht) gefehlt hat und der Motor deshalb nicht gleich angesprungen ist.
Werde mich in ein paar Tagen/Wochen melden und berichten, ob es die Ursache war.
Grüße
Jubi
vor einigen Tagen stellte ich fest, dass die Benzinpumpe dieses komische platschen nicht mehr hat!
Aus einigen anderen Internetbeiträgen kam ich dann auf das Relais 103 für die Glühkerzensteuerung.
Habs heute eingebaut und die Pumpe hat ihr platschen wieder!!
Gehe davon aus, dass der Druck nach längerem Stehen (über Nacht) gefehlt hat und der Motor deshalb nicht gleich angesprungen ist.
Werde mich in ein paar Tagen/Wochen melden und berichten, ob es die Ursache war.
Grüße
Jubi
-
Themenersteller
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Hallo,
also nach dem Tausch des Relais sprang der Motor wieder zuverlässig an. Es gab bis heute keine Probleme!
Heute morgen jedoch merkte ich die selbigen Symptome wieder!
Pumpe macht kein "Splash"-Geräusch --> Motor braucht länger bis er anspringt.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum das Relais kaputt gehn kann?
Grüße
Jubi
also nach dem Tausch des Relais sprang der Motor wieder zuverlässig an. Es gab bis heute keine Probleme!
Heute morgen jedoch merkte ich die selbigen Symptome wieder!
Pumpe macht kein "Splash"-Geräusch --> Motor braucht länger bis er anspringt.
Jetzt stellt sich mir die Frage warum das Relais kaputt gehn kann?
Grüße
Jubi
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Manchmal zeigen Autos unglaubliche Pseudozusammenhänge von Reparaturen und Fehlersymptomen: Nach einen Bremsbelagwechsel gehen die Bremsleuchten wieder usw. usw.
Bevor Du das schlechte Anspringen eindeutig mit dem (fehlenden) Plätschern in Verbindung bringst: Bei ganz vollem Tank hört man auch kein Plätschern, sondern nur das Summen der Pumpe!
Falls er immer dann schlecht startet, wenn auch das Summen fehlt, wäre das ein möglicher Zusammenhang – WENN trotzdem IMMER beim Zündung einschalten die Vorglühlampe kurz leuchtet: dann hat das MSG Spannung und wäre startbereit, aber es kommt erstmal nicht genug Diesel ran.
Bevor Du das schlechte Anspringen eindeutig mit dem (fehlenden) Plätschern in Verbindung bringst: Bei ganz vollem Tank hört man auch kein Plätschern, sondern nur das Summen der Pumpe!
Falls er immer dann schlecht startet, wenn auch das Summen fehlt, wäre das ein möglicher Zusammenhang – WENN trotzdem IMMER beim Zündung einschalten die Vorglühlampe kurz leuchtet: dann hat das MSG Spannung und wäre startbereit, aber es kommt erstmal nicht genug Diesel ran.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Hallo,
A) Glühwendel leuchtet kurz bei Zündung an
B) Schlürf-Geräusch der Pumpe ist bei vollem wie leeren Tank NICHT mehr da!
C) Außentemperaturunabhängiges Problem
D) Ist wie schon erwähnt von der Standzeit abhängig -> über Nacht ist schlecht, ein paar Stunden kein Problem
E) Warum funktioniert alles prima (Pumpe hat sofort nach dem Tausch geschlürft und Auto sprang die folgenden Tage tadellos an) mit neuem Relais eine Woche lang und dann nicht mehr? Fließen etwa irgendwo so hohe Ströme, dass das Relais verschweißt??? -> Hab mit dem Finger dran gefühlt, es tickert!!!
F) Tippe auch auf Luft im System. Ist aber, wie du scho weiter oben mal geschrieben hast mit durchsichtigen Schläuchen etc., trotzdem schwer zu finden. Evtl. hilft nur ein Tausch aller Leitungen ab Dieselfilter bis Vakuumpumpe und zu den Zuleitungen zu den Einspritzventilen
Werde berichten
Grüße
Jubi
A) Glühwendel leuchtet kurz bei Zündung an
B) Schlürf-Geräusch der Pumpe ist bei vollem wie leeren Tank NICHT mehr da!
C) Außentemperaturunabhängiges Problem
D) Ist wie schon erwähnt von der Standzeit abhängig -> über Nacht ist schlecht, ein paar Stunden kein Problem
E) Warum funktioniert alles prima (Pumpe hat sofort nach dem Tausch geschlürft und Auto sprang die folgenden Tage tadellos an) mit neuem Relais eine Woche lang und dann nicht mehr? Fließen etwa irgendwo so hohe Ströme, dass das Relais verschweißt??? -> Hab mit dem Finger dran gefühlt, es tickert!!!
F) Tippe auch auf Luft im System. Ist aber, wie du scho weiter oben mal geschrieben hast mit durchsichtigen Schläuchen etc., trotzdem schwer zu finden. Evtl. hilft nur ein Tausch aller Leitungen ab Dieselfilter bis Vakuumpumpe und zu den Zuleitungen zu den Einspritzventilen
Werde berichten
Grüße
Jubi
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Also da scheint mir was faul zu sein. Das Relais darf nicht heißer werden als z.B. das Hauptrelais 109.E) Warum funktioniert alles prima (Pumpe hat sofort nach dem Tausch geschlürft und Auto sprang die folgenden Tage tadellos an) mit neuem Relais eine Woche lang und dann nicht mehr? Fließen etwa irgendwo so hohe Ströme, dass das Relais verschweißt??? -> Hab mit dem Finger dran gefühlt, es tickert!!!
Tickert es bei stehendem Motor, oder bei laufendem Motor?
Steck mal die Pumpe am Tank ab, oder zieh die Pumpensicherung, und fühle, ob das Tickern dann aufhört.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Hallo,
Relais arbeitet nur bei Zündung an,also 1x.
Während der Motor an ist erwärmt es sich nicht.
Grüße
Jubi
Relais arbeitet nur bei Zündung an,also 1x.
Während der Motor an ist erwärmt es sich nicht.
Grüße
Jubi
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Komisch, das liest sich als ob es softwareseitig so gewollt wäre.Relais arbeitet nur bei Zündung an,also 1x.
Während der Motor an ist erwärmt es sich nicht.
War das immer so?
Vlt. können ja mal andere BAY-Fahrer posten, wann ihre Tankpumpen laufen . . .?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Hallo Ulf,
ob es früher schon so war kann ich natürlich nicht sagen, da die Aufmerksamkeit erst seit deinem Beitrag darauf liegt.
Habe aber gestern den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und siehe da, ein neuer Fehler:
00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige. Ich denke jedoch stark, dass dieser mit dem Abziehen vom Pumpenstecker zu tun hat. Der Fehler ist nämlich neu und ist nach dem Löschen dauerhaft weg. Zudem funktioniert meine Tankanzeige sehr zuverlässig (gut, der Ohm-Wert sollte mal angepasst werden).
Habe auch meine Zuleitung ab Motorraumeintritt geprüft. Da ist alles extrem trocken.
Nur unterhalb der Tandempumpe zwischen Block und Pumpe wirds etwas feuchter.
(Diese hab ich wie gesagt ja schon mal getauscht wegen Undichtigkeit und daraus resultierenden Kühlerschlauchfraß )
Jubi
ob es früher schon so war kann ich natürlich nicht sagen, da die Aufmerksamkeit erst seit deinem Beitrag darauf liegt.
Habe aber gestern den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und siehe da, ein neuer Fehler:
00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige. Ich denke jedoch stark, dass dieser mit dem Abziehen vom Pumpenstecker zu tun hat. Der Fehler ist nämlich neu und ist nach dem Löschen dauerhaft weg. Zudem funktioniert meine Tankanzeige sehr zuverlässig (gut, der Ohm-Wert sollte mal angepasst werden).
Habe auch meine Zuleitung ab Motorraumeintritt geprüft. Da ist alles extrem trocken.
Nur unterhalb der Tandempumpe zwischen Block und Pumpe wirds etwas feuchter.
(Diese hab ich wie gesagt ja schon mal getauscht wegen Undichtigkeit und daraus resultierenden Kühlerschlauchfraß )
Jubi
-
Themenersteller
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Neue Erkenntnisse:
Das Schlürfen meiner Pumpe ist wieder aufgetaucht!
Das Problem mit dem Anlassen besteht aber immer noch.
Habe nun in anderen Foren gelesen, dass an der Rücklaufleitung sich Blasen bilden.
Ursach ist wohl eine etwas undichte Vakuumpumpe. (die ich ja bereits schon mal getauscht habe )
Werde mal durchsichtige Schläuche reinbaun und beobachten....
Das Schlürfen meiner Pumpe ist wieder aufgetaucht!
Das Problem mit dem Anlassen besteht aber immer noch.
Habe nun in anderen Foren gelesen, dass an der Rücklaufleitung sich Blasen bilden.
Ursach ist wohl eine etwas undichte Vakuumpumpe. (die ich ja bereits schon mal getauscht habe )
Werde mal durchsichtige Schläuche reinbaun und beobachten....
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- Beiträge: 1
- Registriert: 20. Jul 2020, 23:50
- Alter: 54
Re: BAY 1.4 TDI braucht manchmal lange bis er anspringt
Hallo!
Hast Du schon das Problem mit dem schlechten anspringen gelöst?
Bei meinem ist es nur bei warmem Motor . . ;(
Hast Du schon das Problem mit dem schlechten anspringen gelöst?
Bei meinem ist es nur bei warmem Motor . . ;(
Fahrzeuge:
Polo 9N3
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