Mittelgroßes Update ^^
Gestern endlich etwas Zeit gefunden das Getriebe zu tauschen, die Stabis und Inspektion.
Allzu viele Fotos hab ich bei der Arbeit nicht gemacht, da wir dachten uns würde die Zeit zu knapp werden.
Also mal die alten Stabis raus:
Und dann gleich das Getriebe:
In der Grube und ohne Getriebeheber war das zu zweit dann doch eine Knochenarbeit, aber machbar....
Das neue Getriebe:
Angefangen um 8:00, dazwischen nochmal kurz weg um Teile (Schrauben und Kleinteile) zu besorgen, und vor dem Mittagessen war das Getriebe schon wieder verbaut.
Die meiste Zeit hat allerdings der Einbau der vorderen Koppelstangen verschlungen. H&R legt hier eigene Bolzen bei, und die kriegt man ums verrecken nicht durch die Koppelstangen gepresst ohne das man das Gummilager ständig mit rausdrückt.
3 defekte Gummilager später haben wir dann aber doch einen Weg gefunden, hat aber fast 2 Stunden probieren gedauert ^^
Dann noch Motoröl und Filter, Luftfilter und Innenraumfilter und Dieselfilter gewechselt, frisches Öl aufgefüllt und Getriebe befüllt.
Getriebeadaption mit SD zurückgesetzt, Fehlerspeicher gelöscht (weil die Batterie abgeklemmt war) und auf zur Adaptionsfahrt.
Ölstand im Getriebe und Motor nochmals kontrolliert und korrigiert und fertig.
Hatte dann ja noch 330km Heimreise, leider fast durchgehend Regen oder zumindest nasse Fahrbahn, aber man merkt schon deutlich das das neue Getriebe wesentlich besser und schneller schaltet und vor allem viel schneller Kraftschluss aufbaut, hat sich also absolut gelohnt.
Die H&R Stabis sind auch die 350€ Wert, das Fahrverhalten in Kurven ist wesentlich besser, beinahe keine Seitenneigung mehr und man muss kaum noch korrigieren am Lenkrad.
LG,
Alex