oODangerOo's kleine Rakete - Goldene Zeiten
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Bei uns in Hessen heißts auch Kirmes und der Burschenschaftsvater ist der Watz
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: oODangerOo's kleine Rakete
Die Beschreibung war einfach so g*il, dass ich sie nun gerne noch einmal "zitiere"..Lieber Hoffes,
Da ich auch nicht ursprünglich aus Franken komme, werde ich jetzt versuchen dir den Brauch des Kirwa feierns nahe zu bringen
Also jedes Jahr veranstalten unterschiedliche Dörfer zu unterschiedlichen Zeiten Kirwa-Feste, das wird je nach Dialekt unterschiedlich genannt, z.B. Kerwa, Kirchweih, Kärwa..
Auf jeden Fall läuft es so ab:
Die Kirwa wird bei uns immer Mittwochs ausgegraben. Jedes Jahr am Ende der Kirwa graben wir in einem kleinen Kabuff eine Schnapsflasche ein (immer unterschiedlich, am schlimmsten war bisher der Willie), diese wird dann Mittwoch Abend ausgegraben und von allen den Abend über ausgetrunken.
Am Donnerstag Abend gibt es dann im Wirtshaus die sog. "vogelsuppe", dass ist einfach ne normale Suppe, die aber auch je nach Dorf unterschiedlich ausfällt. Bei uns ist es eine mit Rindfleisch und so kleinen Klößen. Es gibt natürlich auch was anderes zu essen. Auch hier wird natürlich ordentlich getrunken
Am Kirwa-Freitag binden wir die Kränze für den Kirwa-Baum, dieser wird in der Nacht auf Samstag von den Kirwa-Buam (den jungen Männern) aus irgendeinem Wald geklaut. In der früh gibt es dann Frühstück, was von uns Mädels gemacht wurde. Den ganzen Tag wird dann der Baum vorbereitet, beschnitzt usw. Nachmittags wird dann der Baum vom ganzen Dorf, also hauptsächlich von den Männern aufgestellt. Das ist mitunter nicht immer so leicht, weil man aufpassen muss, dass die "Koppe", also die Spitze des Baumes nicht abbricht. Das ist bei einem 17-20 Meter hohem Baum echt ab und zu gefährlich. Nachts wird dann der Baum bewacht. Nicht das er von anderen Kirwa-Leuten aus anderen Dörfern abgesägt wird.
Kirwa-Sonntag wird der Baum dann ausgetanzt. D.h. Die Kirwa-Paare tanzen um den Baum herum, trinken, singen und geben nach jeder Runde den Kirwa-Blumenstrauss an das nächste Paar weiter. Wenn dann der Wecker klingelt (der vorher auf eine unbestimmte Zeit eingestellt wurde), ist das Paar was zu diesem Zeitpunkt den Strauss hat das sog. "Oberkirwapaar". Die 2 bekommen dann Geschenke, die sie vorher vom Baum holen müssen (ist immer sehr unterhaltsam) und im Wirtshaus müssen sie ne Runde ausgeben. Irgendwann im darauffolgenden Jahr müssen sie auch ein Kirwa-Essen für alle veranstalten.
Kirwa-Montag gibt es dann das sog. "Frühshoppen", man geht also schon in der Früh ins Wirtshaus und verbringt dort den ganzen Tag. Solange wie man halt kann![]()
Dienstag wird dann die Kirwa wieder eingegraben.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. Es läuft aber überall anders ab, bei uns ist es halt so! Und ich hoffe du verstehst auch dann jetzt, warum ich da dann net Auto fahren kann![]()
Liebe Grüße
Julia
.. ehrlich gesagt hab' ich mich beim Lesen fast bepi**t vor Lachen. Selten so etwas witziges gelesen. Das Ganze ist so herrlich sinnlos und bescheuert, dass ich einfach nur neidisch auf euren Brauch bin

Lieben Dank dafür

P. S.: Ja, jetzt kann ich dich verstehen

„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
-
Themenersteller - Beiträge: 768
oODangerOo's kleine Rakete
Das ist schön, das ich dir denn Tag etwas unterhaltsamer gemacht habe
es war auch garnicht so leicht alles verständlich zu erklären und JA es ist bescheuert aber es ist einfach zu lustig um nicht mitzumachen! Die besten Geschichten passieren während der Kirwa xD Kannst ja mal zu Besuch kommen! Wäre bestimmt total lustig! Ich geh mit dir dann auch ne Lederhose shoppen 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Eher den Abend... Danke für die nette Einladung. Mmh, ich behalte das mal so im Kopf. Euer Heimatörtchen liegt halt irgendwo im Nirgendwo, und dann auch noch weit weg von mir entfernt 
Es sei denn, ich bin dann währen der Kirwa zufälligerweise bei meinem Freund in Nürnberg zu Besuch

Es sei denn, ich bin dann währen der Kirwa zufälligerweise bei meinem Freund in Nürnberg zu Besuch

-
Aha! Freund in Nürnberg! Das ist schon mal eine Seeeehr gute VoraussetzungEher den Abend... Danke für die nette Einladung. Mmh, ich behalte das mal so im Kopf. Euer Heimatörtchen liegt halt irgendwo im Nirgendwo, und dann auch noch weit weg von mir entfernt

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Aus der Nummer kommste nimmer raus, Hoffes 

mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
Aus der Nummer kommste nimmer raus, Hoffes

Ach ja, chriSpe, was ich dir schon immer sagen wollte: Immer wenn ich einen Post von dir sehe, fällt mir im ersten Augenblick der Smiley auf... und ich denke vor dem Lesen daran, dass nun etwas nicht ernst gemeintes kommt

Ich hab den Smilie dann mal etwas seriöser gemachtAch ja, chriSpe, was ich dir schon immer sagen wollte: Immer wenn ich einen Post von dir sehe, fällt mir im ersten Augenblick der Smiley auf... und ich denke vor dem Lesen daran, dass nun etwas nicht ernst gemeintes kommt

@Julia: Sry fürs Offtopic

mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
-
-
Habe soeben dieses Radio sehr günstig erstanden! Ist zwar schon 4 Jahre alt, hat aber sogar schon Bluetooth und meinen gewünschten Rückfahrkameraanschluss
und gute Bewertungen hat es auch! Freu mich schon voll!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
Glückwunsch und viel Spaß beim Einbau 
Wir haben das 720 und sind vollständig zufrieden

-
Danke! Ja das ist ja cool! Weißt du ob ich da noch irgendein extra Zubehör für den Einbau brauche? Oder reicht die Standard Blende? Hab zurzeit das RCD200 drin..Glückwunsch und viel Spaß beim Einbau
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
Schickes Doppeldin, super kauf.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi TT (8N) 3.2 Coupé
-
Danke
freu mich auch! Endlich kann ich dann auch mal USB-Sticks benutzen 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Ohja da freu ich mich auch schon drauf ... Radio kommt jetzt auch die Tage ...endlich ^^ !Dankefreu mich auch! Endlich kann ich dann auch mal USB-Sticks benutzen
Denke nicht das du noch etwas benötigst - sollte ja alles dabei sein
TDI
-
Hatte auch mal so ein Doppeldin drin, bin aber absolut nicht glücklich damit geworden! Mir persönlich kam es immer wie ein Fremdkörper im Armaturenbrett vor.
Darum das Original RCD200MP3 mit DMC-Adapter dran, und fertig
Darum das Original RCD200MP3 mit DMC-Adapter dran, und fertig

Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Genau so hab ichs auch weil ich genauso denke^^
Würde wenn ein MFD einbauen.
Würde wenn ein MFD einbauen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Ja da gibt es unterschiedliche Ansichten.. Ich persönlich finds besser, vorallem da fast jedes Marken-Radio einen vielfach besseren Sound hat, als das Original Radio! Und das ohne Lautsprecher oder sonst was auszutauschen!
bin gespannt wie es eingebaut ausschauen wird! Ich mach dann auf jeden Fall Fotos und zeig sie euch! Liebe Grüße

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
Das mit dem besseren Sound finde ich so nicht! MMn klingt das Serienradion keine Ecke schlechter als meine bisherigen anderen verbauten Radios (alle in der 150€ Klasse). Und einfacher von der Bedienung (Next-Previous, Balance/Fader, Bass/Treble) ist eh kein Nachrüstradio. Einzig das "geficke" mit den Ordnerbenennungen ist ein Nachteil an dem DMC Adapter 

Ich brauche keinen Hut. Mein Polo hat doch 4 Zylinder!
Polo-was sonst?
Polo-was sonst?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Lord
bist du taub.
Also das MCD 200 ist schon echt Grotte beim Radiobetrieb, CD geht so.
Ich habe bisher immer alles Radios Rausgeschmissen, selbst wenn nur die Headunit getauscht ohne Lautsprecher hört man sofort einen Unterscheid.

Also das MCD 200 ist schon echt Grotte beim Radiobetrieb, CD geht so.
Ich habe bisher immer alles Radios Rausgeschmissen, selbst wenn nur die Headunit getauscht ohne Lautsprecher hört man sofort einen Unterscheid.
38Motion - Everyday is a VAG-day
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!