Kühlwasser Rästel
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 2
- Registriert: 8. Okt 2010, 19:53
Kühlwasser Rästel
Hallo liebe Juser..
Seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem Kühlwasser meines Polo 9N Bj.02 TDI. Das Wasser im Ausgleichsbehälter wird anscheinend zu warm, und er rotzt es dann raus:
Wir haben dann angfangen mit:
1. Zahnriemen + Wasserpumpe neu gemacht (Zahnriemen musste sowieso)
2. Thermostat neu gemacht
Danach haben wir festgestellt, dass der Lüfter erst sehr spät bzw. auch mal gar nicht angeht. Beim Fehlerauslesen kam dann die Meldung: Kurzschluss an Masse. Deswegen gings dann weiter mit:
3. Steuergerärt der Lüfter neu.
Aber der Lüfter machte trotzdem keinen Mucks. Als wir jedoch den Temperatursensor überbrückt haben, sprang der Lüfter sofort an. Natürlch haben wir dann:
4. Temperatursensor neu gemacht.
Problem gelöst? NEIN!!! Der Lüfter springt immer noch sehr sehr spät bis gar nicht an, man muss sich schon sehr anstrengen und gewaltig aufs Gas treten, bis er anspringt. Das Kühlwasser wird weiterhin munter fröhlich aus dem Ausgleichsbehälter gerotzt, ca. alle 80 Kilometer springt dieses tolle rote Lämpchen mit einem dreifachen PIEP PIEP PIEP an, um mir zu sagen: Kühlwasser unter Minimum. Ein Besuch in einer Werkstatt brachte uns auch nicht viel weiter, hier hieß es dann: Tja, es könnte die Kopfdichtung oder der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein. Also haben wir:
5. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter neu gemacht.
Das Problem besteht weiterhin. Anzeichen für einen defekten Zylinderkopf / Dichtung gibt es nicht. Er qualmt nicht weiß, und im Deckel vom Oel sieht man auch nichts.
Nun meine Frage, mit der großen Hoffnung das einer von euch mir helfen kann:
WAS KANN ICH NOCH MACHEN, DAMIT ICH ES AUFHÖRT??? HILFE!!!!!!!
Gruß dankroschka
edit: Ich hatte auch schon vermutet, dass der Kühler selber zusitzt, aber das Wasser kommt überall an.
Seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit dem Kühlwasser meines Polo 9N Bj.02 TDI. Das Wasser im Ausgleichsbehälter wird anscheinend zu warm, und er rotzt es dann raus:
Wir haben dann angfangen mit:
1. Zahnriemen + Wasserpumpe neu gemacht (Zahnriemen musste sowieso)
2. Thermostat neu gemacht
Danach haben wir festgestellt, dass der Lüfter erst sehr spät bzw. auch mal gar nicht angeht. Beim Fehlerauslesen kam dann die Meldung: Kurzschluss an Masse. Deswegen gings dann weiter mit:
3. Steuergerärt der Lüfter neu.
Aber der Lüfter machte trotzdem keinen Mucks. Als wir jedoch den Temperatursensor überbrückt haben, sprang der Lüfter sofort an. Natürlch haben wir dann:
4. Temperatursensor neu gemacht.
Problem gelöst? NEIN!!! Der Lüfter springt immer noch sehr sehr spät bis gar nicht an, man muss sich schon sehr anstrengen und gewaltig aufs Gas treten, bis er anspringt. Das Kühlwasser wird weiterhin munter fröhlich aus dem Ausgleichsbehälter gerotzt, ca. alle 80 Kilometer springt dieses tolle rote Lämpchen mit einem dreifachen PIEP PIEP PIEP an, um mir zu sagen: Kühlwasser unter Minimum. Ein Besuch in einer Werkstatt brachte uns auch nicht viel weiter, hier hieß es dann: Tja, es könnte die Kopfdichtung oder der Deckel vom Ausgleichsbehälter sein. Also haben wir:
5. Den Deckel vom Ausgleichsbehälter neu gemacht.
Das Problem besteht weiterhin. Anzeichen für einen defekten Zylinderkopf / Dichtung gibt es nicht. Er qualmt nicht weiß, und im Deckel vom Oel sieht man auch nichts.
Nun meine Frage, mit der großen Hoffnung das einer von euch mir helfen kann:
WAS KANN ICH NOCH MACHEN, DAMIT ICH ES AUFHÖRT??? HILFE!!!!!!!
Gruß dankroschka
edit: Ich hatte auch schon vermutet, dass der Kühler selber zusitzt, aber das Wasser kommt überall an.
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Re: Kühlwasser Rästel
wird denn der Kühler durchströmt?
Oberere und unterer Schlauch wird warm
Wenn nein - Kühler verstopft
Oberere und unterer Schlauch wird warm
Wenn nein - Kühler verstopft
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Themenersteller - Beiträge: 2
- Registriert: 8. Okt 2010, 19:53
Re: Kühlwasser Rästel
Ja, wird er.. Das Wasser läuft frei durch, es wird alles warm..
Re: Kühlwasser Rästel
Hallo da steige ich gleich mit ein ich habe seit ca. einem Jahr genau die selben Probleme und mir konnte auch noch nicht geholfen werden. Habe den 75Ps TDI und habe die beobachtung gemacht wenn ich unter 3000 Umdrehungen bleibe und der Motor nicht zu heiß wird dann geht es mit dem Kühlwasserverlust.
Wie gesagt fahre jetzt schon lange damit rum und es wird auch nicht schlimmer was mir die Hoffnung macht das es nicht die ZKD ist!? Weiß auch nicht was ich noch tuen soll ich meine man tauscht ja nicht einfach auf verdacht eben eine ZKD das ist ja etwas teuer
Wie gesagt fahre jetzt schon lange damit rum und es wird auch nicht schlimmer was mir die Hoffnung macht das es nicht die ZKD ist!? Weiß auch nicht was ich noch tuen soll ich meine man tauscht ja nicht einfach auf verdacht eben eine ZKD das ist ja etwas teuer
Re: Kühlwasser Rästel
Und das Rausdrücken des Wassers ist kein Anzeichen für einen ZK(D)-Defekt? IMO leider sehr wohl, denn eine andere Erklärung habe ich erstmal nicht.Anzeichen für einen defekten Zylinderkopf / Dichtung gibt es nicht. Er qualmt nicht weiß, und im Deckel vom Oel sieht man auch nichts.
Was Du beschreibst kann zusätzlich auftreten, muß aber nicht.
Wenn es in der Wasserkugel nach Abgasen riecht, ist die Diagnose ganz sicher . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Kühlwasser Rästel
Einfach nur riechen wird man das nicht erkennen, da sind noch mehr Gase.
Eine VW Werkstatt kann mit einem Messgerät, genau feststellen ob sich Agbase im Kühlwasser ist.
Aber von der Beschreibung her, würde ich auch sagen, Zylinderkopfdichtung checken.
MFG Polo-Line
Eine VW Werkstatt kann mit einem Messgerät, genau feststellen ob sich Agbase im Kühlwasser ist.
Aber von der Beschreibung her, würde ich auch sagen, Zylinderkopfdichtung checken.
MFG Polo-Line
Re: Kühlwasser Rästel
Hi
Hab seit einiger zeit jetzt das selbe problem. Ist bei euch schon was rausgekommen? Wars die kopfdichtung?
Hab seit einiger zeit jetzt das selbe problem. Ist bei euch schon was rausgekommen? Wars die kopfdichtung?
Re: Kühlwasser Rästel
Kann auch nur das von Ulf bestätigen, wenn er Abgase in den Wasserkreislauf drückt kann ja auch kein Wasser im Öl (Öldeckel) zufinden sein.
Also müssten deine Wasserschläuche kurz vorm Rauswerfen des Wasser´s aussem AG-Behälter sehr Hart werden, überprüfe dieses und dann hasst du eigentlich schon die Lösung.
Also müssten deine Wasserschläuche kurz vorm Rauswerfen des Wasser´s aussem AG-Behälter sehr Hart werden, überprüfe dieses und dann hasst du eigentlich schon die Lösung.
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
Re: Kühlwasser Rästel
Nämlich welche? Kopfdichtung?
Re: Kühlwasser Rästel
Hallo gibt es hier zufällig neue Info?
Re: Kühlwasser Rästel
Hallo,
habe mehr oder weniger das selbe Problem!
TDI 1.4 BAY 245Tkm
Schütte seit Monaten Kühlmittel nach!
An meinem Ausgleichsbehälter tropft es immer ausm Überlauf....
Schläuche sind auch Stunden nach dem Abstellen knüppelhart und beim Öffnen des Deckels vom Ausgleichsbehälter riecht es schon ein wenig nach Abgasen, glaube ich.
Flüssigkeit ist aber nicht verfärbt oder glibbrig, im Öl ist auch nichts zu erkennen, weißen Rauch ausm Auspuff gibts auch nicht!
Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, könnte es die Zkd sein, oder?
Oder könnte es denn auch die Abgasrückführung sein, denn da sitzt doch auch ein Abgaskühler mit dabei!?!
Aber dann müsste man es doch bei den Abgaswerten oder eben durch qualmen erkennen ?!
Grüße Daniel
habe mehr oder weniger das selbe Problem!
TDI 1.4 BAY 245Tkm
Schütte seit Monaten Kühlmittel nach!
An meinem Ausgleichsbehälter tropft es immer ausm Überlauf....
Schläuche sind auch Stunden nach dem Abstellen knüppelhart und beim Öffnen des Deckels vom Ausgleichsbehälter riecht es schon ein wenig nach Abgasen, glaube ich.
Flüssigkeit ist aber nicht verfärbt oder glibbrig, im Öl ist auch nichts zu erkennen, weißen Rauch ausm Auspuff gibts auch nicht!
Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe, könnte es die Zkd sein, oder?
Oder könnte es denn auch die Abgasrückführung sein, denn da sitzt doch auch ein Abgaskühler mit dabei!?!
Aber dann müsste man es doch bei den Abgaswerten oder eben durch qualmen erkennen ?!
Grüße Daniel
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Kühlwasser Rästel
noch mal zu diesen thema,
habe das gleiche Problem war also zur werkstatt haben das system dann abgedrückt.Kein Druckverlust.
nun meine frage wenn der Motor versucht die abgase über den Ausgleichsbehälter zu pusten warum wird dann kein Druckverlust festegestellt dann müsste doch eig irgendetwas in die Brennkammer oder sonstwo hin gehen.
Was ich feststellen konnte das sich das Wasser im Ausgleichsbehälter bei Standgas normal verhält sprich kein Verlust zu erkennen ist.
Wenn ich ihn dann aber so zwischen 3000-4000 U/ min laufen lasse zieht er Wasser aus den behälter( ganz minimal) und wenn ich dann wieder auf Standgas gehe dann steigt das Wasser 1 1/2 Daumenbreite an, also noch Höher als das was ich aufgefüllt habe.
habe das gleiche Problem war also zur werkstatt haben das system dann abgedrückt.Kein Druckverlust.
nun meine frage wenn der Motor versucht die abgase über den Ausgleichsbehälter zu pusten warum wird dann kein Druckverlust festegestellt dann müsste doch eig irgendetwas in die Brennkammer oder sonstwo hin gehen.
Was ich feststellen konnte das sich das Wasser im Ausgleichsbehälter bei Standgas normal verhält sprich kein Verlust zu erkennen ist.
Wenn ich ihn dann aber so zwischen 3000-4000 U/ min laufen lasse zieht er Wasser aus den behälter( ganz minimal) und wenn ich dann wieder auf Standgas gehe dann steigt das Wasser 1 1/2 Daumenbreite an, also noch Höher als das was ich aufgefüllt habe.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Re: Kühlwasser Rästel
hat hier irgendwer was rausgefunden / gelöst?
Ich habe auch komische Phänomene mit meinem Kühlmittelstand...
Ich habe auch komische Phänomene mit meinem Kühlmittelstand...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
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