Bei meinem 9N3 hatte ich hinten links auch das Wasser drin stehen. Habe das Problem folgendermaßen "behoben": Rückleuchte ausbauen, Wasser rauslaufen lassen, mit destilliertem Wasser auswaschen (als Versuch die Ablagerungen des Wassereinbruchs etwas zu beseitigen), trocknen lassen und dann die "Fuge" zwischen der Scheibe der Leuchte und dem mattschwarzen Plastikkörper mit schwarzem Silikon verschließen.
So lief - wie bei Tschauii - zumindest kein neues Wasser mehr rein.
Bzgl. der Garantie: hatte bei VW damals nachgefragt, da ich die Lifetime-Garantie hatte. Die Beleuchtungseinrichtungen sind jedoch von der Garantie ausgeschlossen. Ausschnitt aus der Mail von VVD:
Code: Alles auswählen
Sehr geehrter Herr xxxxx,
wir bestätigen Ihnen den Eingang Ihrer Email und nehmen wie folgt dazu Stellung:
Ihr Anliegen betrifft den Ersatz der Schlussleuchte nach Eintritt von Feuchtigkeit, in Folge dessen kam es zu Korrosionsbildung im Bereich des Lampenträgers.
Gemäß der zu diesem Vertrag gültigen Garantiebedingungen Ziffer III., Absatz 2)a), ist die Beleuchtung innen und außen nicht ersatzpflichtig. Zudem sind gemäß Ziffer III., Absatz 2)e), Wasserlecks, Undichtigkeiten sowie Korrosionsschäden, unter den Garantieausschlüssen aufgeführt. Eine Regulierung des Schadens ist uns aus diesem Grunde bedauerlicherweise nicht möglich.
Die zu diesem Vertrag gültigen Garantiebedingungen sind für Sie anbei im Anhang zur Kenntnisnahme beigefügt.
Mit freundlichen Gruß
Daniel Langguth
Garantie-Schadenabteilung
Volkswagen Versicherungsdienst GmbH
38087 Braunschweig
[...]
Das Problem war meinem

bekannt, aber der hätte eben auch nichts anderes machen können, als die Heckleuchte trocken zu föhnen.
Mein Tipp: Kauf dir eine neue Heckleuchte, denn die Ablagerungen des Regenwassers bekommst du aus der alten nicht wirklich raus (solange du das Teil nicht zerlegst). Mich hats jedesmal gestört, wenn ichs gesehen habe

Guck mal bei eBay (Kleinanzeigen), da sollte man die Dinger recht günstig bekommen.
Gruß
Marco