Gewindefahrwerk oder neue größere Felgen

Themenersteller
TheSorrow

Gewindefahrwerk oder neue größere Felgen

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 22. Dez 2013, 15:45

Also folgendes überlgeungstechnisches Problem besteht momentan bei mir:

Habe einen 9N3 Bj 08

Habe ihn mit 35mm H&R Federn tiefergelegt. Leider blieb dabei der erwünschte Effekt mehr oder weniger aus. Der warscheinlich bei allen verhasste Abstand zwischen Reifen und Rahaus bzw Karosse ist nach wie vor vorhanden.

Nun muss man dazu noch sagen ich habe momentan Brock B21 Felgen in 16" drauf im Sommer. Durch ne naja sagen wir mal seltsamme verkettung von komischen Zufällen waren die Querlenkerbuchsen kurz nach Kauf des Polos und nem halben Jahr nach neuem TÜV so ausgeschlagen das mir die Servicetechnikerin beim VW Autohaus sagte die müssen sie machen, lieber jetzt um Folgeschäden zu minimieren oder Spätestens kurz vorm nächsten TÜV. So wie die aussehen und sich fahren legt der TÜV ihnen das Auto sofort Still. :meschugge:
Habs mir selbst angesehen, sahen aus wie nen schweizer Käse mit nur einem riesen Loch. Klang also logisch. Gummi = Fehlanzeige

Durch diesen defekt sind die Reifen einseitig dermaßen runtergefahren dass ich allein deshalb neue haben will. Sind jetzt auch gute 5 Jahre alt.

Jetzt ist halt die Frage will ich neue Felgen in 17 oder 18 Zoll haben oder nen Gewinde und meine 16 Zöller mit neuer Sommerbereifung weiterfahren.

Beachtet man nun aber die Zusatzkosten die zu nem Gewinde (AP Gewinde ca. 430Euro) hinzukommen, also neue Domlager etc (etwas über 500 mit Gewinde) komme ich im vergleich zu neuen schönen größeren Felgen+Bereifung+Radhausbearbeitung etc auf die gleichen kosten.
Beides plus minus 1000)
Die neuen Sommerreifen brauche ich in jedem Fall.

Nun meine Frage an euch. Was sind eure Erfahrungen bezüglich der Abstände zwischen Reifen und Karosse?

Mir geht es nicht primär um die Tieferlegung, hauptsächlich um diesen ätzenden Spalt. Muss viel Autobahn fahren und über Schlaglochpisten plus Bremshubbel in Köln auf dem Weg zur Arbeit. Denke da auch an den Verschleiß.
Die leicht tiefere Optik könnte man auch in der Gesammtheit zum ganzen Fahrzeug gesehen durch GTI Schweller erreichen. Was sicher optisch ansprechender ist wenn man bedenkt dass mein Polo nur die abgerundete Standartkarosse hat.

Über Erfahrungen und oder Tipps wär ich euch dankbar.

Gruß Fabian
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

alex4kant

Re: Gewindefahrwerk oder neue größere Felgen

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 22. Dez 2013, 17:01

Nur als Gedankenanstoß: 18" ohne Gewindefahrwerk sieht wirklich richtig schlimm aus! Erst Fahrwerk, dann Felgen! ;)
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  

Nagah

Ungelesener Beitragvon Nagah » 22. Dez 2013, 17:06

Da stimme ich zu. Ich hatte mir auch erst neue 205/40er auf 17" gekauft, aber das sieht Banane aus.

Erst runter, dann Felgen. Deine dann noch jungen Sommerreifen kannst du dann ja noch verkaufen.

Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
Fahrzeuge: Audi A2  

alex4kant

Ungelesener Beitragvon alex4kant » 22. Dez 2013, 17:10

Und 17" mit H&R Federn geht ja noch halbwegs klar, aber 18" ist wirklich scheußlich.
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L Cupra TDI  

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 22. Dez 2013, 22:37

Generell: Immer Gewindefahrwerk, und erst dann große Räder!

Der Verschleiß sollte sich in Grenzen halten. Ich habe ein sehr günstiges Gewindefahrwerk verbaut. Bin dann erst ca. 12 tkm mit einer Tieferlegung von 35 mm rum gefahren, danach rund 30 tkm mit 50, und etwa 52 tkm am Maximum des machbaren (65 mm).

Nach fast 100 tkm mit dem Fahrwerk (ab Laufleistung 54 tkm), darunter wie bei dir hoher Autobahnanteil, geht es dem Fahrwerk und den Fahrwerksteilen gut :) Zwar mussten bei Kilometerstand 143 000 die Querlenkerbuchsen getauscht werden, aber die hätten vermutlich auch so ähnlich lädiert ausgesehen, da zu schwach ausgelegt und daher eine Polo-Schwachstelle ;)

Schau dir doch mal meinen Bilderordner an (wegen der unterschiedlichen Höhen):

http://www.polo9n.info/Fotos/polo-9n3-c ... ffes/10760

lg
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Themenersteller
TheSorrow

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 23. Dez 2013, 00:14

Ahhh... perfekt. Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

In wiefern meint ihr das mim sieht Banane aus? Von der Optik riesen Reifen und riesen Abstand vom Boden zur Unterseite des Autos oder wie? Also sofern der Wagen dadurch überhaupt angehoben wird?! Was ja aber anfürsich der Fall sein dürfte.

@Hoffes: Sieht echt gut aus. Genau so fährt mein Baby auch vor meinem geistigen Auge :hurra2:
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!

Nagah

Ungelesener Beitragvon Nagah » 23. Dez 2013, 09:01

Also, absolut gesehen (vom Boden bis zur Oberkante des Reifens) ändert sich die Reifengröße kaum, da ja gewährleistet sein muss dass dein Tacho auch das Richtige anzeigt. Das heißt wenn die Felge größer wird, muss der montierte Reifen eine schmalere Reifenflanke haben um das Verhältnis zu wahren.

Wenn du nun also schöne 17 oder gar 18 Zöllern kaufst, hast du ein sportlich aussehendes Laufrad. Wenn du dann aber noch ein hochbeiniges Fahrwerk drin hast, sieht das einfach aus wie "gewollt, aber nicht gekonnt".

Beim Gewindefahrwerk bekommst du gleich schon mal ein bisschen Optik und sehr viel Fahrverhalten, während du auf die Felgen sparst.

Sent from my Nokia 3210 using Tapatalk
Fahrzeuge: Audi A2  

ProloDo

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 23. Dez 2013, 22:02

Da mir die Optik vom Auto :rolleyes: ...egal ist, hier mein Senft.

Federn und Original Dämpfer sind keine gute Kombi,
kauf Dir ein gutes Gewinde und das Auto wird viel besser
und sicherer fahren. Gute Gewinde sind übrigens teuer ;) .
Spar auch nicht am Drumherum wie Domlager, Querlenkerlager...
Bei Deinem Motor sind die kleineren Felgen übrigens sinnvoller,
da Dein Arbeitsweg schlecht ist wirst Du von einem Gewinde eindeutig mehr haben.

Ich hab für ein 30er Fahrwerk mehr bezahlt als Du für ein Gewinde ausgeben willst.
Ich finde es hat sich wirklich gelohnt, also spar und hab mehr Spaß am fahren.

Und die Optik kannst Du Dir auch hindrehen ;-) .
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!