[Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Kannst gerne fahren, ist für ordentlich Grip aber viel zu hoch.
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Mal ne Frage, bei Korni habt ihr 4 Schellen für den Heckstabi verbaut, hatte leider nur 2 im Kit und das fand ich auch bissl mäßig, was kostet ein weiterer Satz Schellen inkl Lager und Lagerschalen? Würd ich auch noch gern verbauen
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Es sind immer nur 2 Schellen dabei, das reicht für dich meisten sicher auch aus.
Die Perfektionisten stören sich natürlich etws an den nachgiebigen Gummis, da kann man dann ein zweites Hinterachsbefestigungskit anbauen, um die Hinterachse um die Mittellage etwas besser mit dem Heckstabi zu koppeln.
Wegen Preis hast du eine PN.
Die Perfektionisten stören sich natürlich etws an den nachgiebigen Gummis, da kann man dann ein zweites Hinterachsbefestigungskit anbauen, um die Hinterachse um die Mittellage etwas besser mit dem Heckstabi zu koppeln.
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
@4 Schellen
Kann man durch die Position der 2 normalen Schellen auch die Steifigkeit/Stabifunktion
auch abschwächen? Dadurch könnte man ja die Verteilung der Wirkung (zumindest in
eine Richtung) abstimmen.
Oder schreibt das Gutachten die Position vor?
Kann man durch die Position der 2 normalen Schellen auch die Steifigkeit/Stabifunktion
auch abschwächen? Dadurch könnte man ja die Verteilung der Wirkung (zumindest in
eine Richtung) abstimmen.
Oder schreibt das Gutachten die Position vor?
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Das Gutachten schreibt einen Abstand von 620mm vor.
Natürlich könnte man nach der Eintragung die Schellen noch etwas zusammenschieben, um die Stabiwirkung abzuschwächen. Dann werden aber die Buchsen mehr belastet (geben also mehr nach), das verbiegt die Stabiwirkungskurve etwas.
Wem das Handlig zu agil ist, der baut vorne wahlweise kürzere Koppelstangen ein und macht damit den Frontstabi härter. Das ist die schönere Lösung.
Serienkoppelstangen: 270mm
Ford Focus etc: 238mm
Bilstein: 220mm
Ohne Sturzerhöhung an der Vorderachse und mit angepasstem Reifendruck (bei wenig Beladung hinten 0,3bar weniger als vorne, z.B. 2,7/2,4bar) ist ein weiteres verhärten des Frontstabis aber nicht wirklich nötig, das Handling also genug sicher (untersteuernd).
Natürlich könnte man nach der Eintragung die Schellen noch etwas zusammenschieben, um die Stabiwirkung abzuschwächen. Dann werden aber die Buchsen mehr belastet (geben also mehr nach), das verbiegt die Stabiwirkungskurve etwas.
Wem das Handlig zu agil ist, der baut vorne wahlweise kürzere Koppelstangen ein und macht damit den Frontstabi härter. Das ist die schönere Lösung.
Serienkoppelstangen: 270mm
Ford Focus etc: 238mm
Bilstein: 220mm
Ohne Sturzerhöhung an der Vorderachse und mit angepasstem Reifendruck (bei wenig Beladung hinten 0,3bar weniger als vorne, z.B. 2,7/2,4bar) ist ein weiteres verhärten des Frontstabis aber nicht wirklich nötig, das Handling also genug sicher (untersteuernd).
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
So, muß nochmal nen Zwischenbericht abgeben:
Sturz und Spur ist nun eingestellt, neue Reifen vorne drauf und Tiefe is auch wieder eingestellt.
Nachdem nun Sturz und Spur auch korrekt eingestellt sind, macht es nochmals deutlich mehr Spaß. Da ich vorher extrem negativen Sturz vorne rechts hatte war das Fahrverhalten in links und rechts Kurven sehr unterschiedlich, das ist nun gleich und der gradeauslauf ist jetzt wieder präzise, sprich ich brauch nich mehr wie 2 Finger am Lenkrad wenn ich grade aus fahr.
Dank der neuen Reifen is jetzt zusätzlich natürlich auch wieder ordentlich Grip vorhanden, bedeutet: Man braucht das Auto nicht mehr in ne Kurve rein lenken, sondern kann schon bissl abruppt das Lenkrad rum reißen und er lenkt trotzdem sicher und direkt ein.
Optisch schaut das Auto von hinten allerdings komisch aus, da der Stabi recht komisch da so nah überm Boden innen an den Rädern rausschaut, das hätte man auch bissl besser machen können, sprich unauffälliger. Aber egal, das Fahrverhalten entschädigt alles andere komplett!
Abschlußbericht wird dauern, glaub nicht das ich dieses Jahr zum Ring fahren werde um es richtig auszutesten.
Sturz und Spur ist nun eingestellt, neue Reifen vorne drauf und Tiefe is auch wieder eingestellt.
Nachdem nun Sturz und Spur auch korrekt eingestellt sind, macht es nochmals deutlich mehr Spaß. Da ich vorher extrem negativen Sturz vorne rechts hatte war das Fahrverhalten in links und rechts Kurven sehr unterschiedlich, das ist nun gleich und der gradeauslauf ist jetzt wieder präzise, sprich ich brauch nich mehr wie 2 Finger am Lenkrad wenn ich grade aus fahr.
Dank der neuen Reifen is jetzt zusätzlich natürlich auch wieder ordentlich Grip vorhanden, bedeutet: Man braucht das Auto nicht mehr in ne Kurve rein lenken, sondern kann schon bissl abruppt das Lenkrad rum reißen und er lenkt trotzdem sicher und direkt ein.
Optisch schaut das Auto von hinten allerdings komisch aus, da der Stabi recht komisch da so nah überm Boden innen an den Rädern rausschaut, das hätte man auch bissl besser machen können, sprich unauffälliger. Aber egal, das Fahrverhalten entschädigt alles andere komplett!
Abschlußbericht wird dauern, glaub nicht das ich dieses Jahr zum Ring fahren werde um es richtig auszutesten.
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Aus meinem Thread:
Inzwischen sind zwei Wochen vergangen seitdem ich das Nuerne-Fahrwerk-Spezial-Paket verbaut habe.
Dieses besteht aus:
- H&R Stabiset
- bearbeitete Traggelenke
- SuperPro Stabibuchsen
- SuperPro Lenkgetriebelager
- SuperPro Querlenkerlager vorne
- SuperPro Querlenkerlager hinten
- SuperPro Hinterachslager
- SuperPro Drehmomentstütze
[Anmerkung: Bei mir waren ja schon KW V1, A2 Querlenkerlager, Domstrebe vorne und Querlenkerstrebe verbaut. In Kombination mit dem leichten Motor und einem Kofferraumausbau hatte der Kleine bereits eine extrem gute Straßenlage um die ihn Andere mit schwererem Motor und leichterem Heck bereits beneidet haben!]
Da alle Sachen auf einmal verbaut wurden kann ich natürlich nicht bestimmen von welchem Teil die Wirkung wie groß ist.
Das Gesamtpaket ist jedenfalls absolut spitzenmäßig!
Alles was Robert über die Teile schreibt kann ich in einem gewissen Umfang nachvollziehen und somit kann jeder der sich dafür interessiert seine Ausführungen dazu lesen.
Hier noch ein kleiner persönlicher Eindruck des Ganzen:
- Bei Schleichfahrten ist das Ganze nicht spürbar und somit für die Meisten absolut uninteressant!
- Bei zügigen Kurvenfahrten ist das Ganze gut spürbar. Der Wagen liegt viel satter auf der Straße, alles fühlt sich viel entspannter an, man meint man sitzt in einem größeren Auto. Für die wenigen die wirklich oft "sportlich" unterwegs sind eine absolute Empfehlung, wobei hier vermutlich das kleine Paket (H&R Stabiset und SuperPro Stabibuchsen) vollkommen reicht!
- Beim Fahren wie auf der Rennstrecke (was man im öffentlichen Straßenverkehr tunlichst unterlassen sollte), ist das Ganze extrem spürbar. Der Wagen klebt auf dem Asphalt und alles fühlt sich so viel besser an, dass man erstmal auf den Tacho schauen muss um zu realisieren wie verdammt schnell man die Kurven nimmt. Für diese sehr wenigen Leute, die ihre Reifen trotz geschlossenen Fenstern und laufender Musik arbeiten (eher jammern) hören, ist das Komplettpaket ein Pflichtkauf!
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Vielleicht muss ich mir ja nicht alles durchlesen und kriege ne kurze Antwort auf diesem Wege.
Ich habe schon den alten 20mm H&R-Stabi verbaut, macht es trotzdem Sinn den Heckstabi zu verbauen oder bringt das mit dem 20mm-Stabi nichts, bzw. kriegt man mit dem überhaupt TÜV?
Ich habe schon den alten 20mm H&R-Stabi verbaut, macht es trotzdem Sinn den Heckstabi zu verbauen oder bringt das mit dem 20mm-Stabi nichts, bzw. kriegt man mit dem überhaupt TÜV?
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
afaik bekommt man nur in Kombination mit dem 22mm H&R-Stabi an der Vorderachse TÜV für den Heckstabi.Vielleicht muss ich mir ja nicht alles durchlesen und kriege ne kurze Antwort auf diesem Wege.
Ich habe schon den alten 20mm H&R-Stabi verbaut, macht es trotzdem Sinn den Heckstabi zu verbauen oder bringt das mit dem 20mm-Stabi nichts, bzw. kriegt man mit dem überhaupt TÜV?
Aber am Besten wartest du auf eine Antwort von Robert.
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Das wäre die Frage. In meinem Gutachten steht nämlich eh nur die Nr. 33325 VA drin und der Durchmesser des Stabis. Wenn der Prüfer den Durchmesser nicht misst ist die Nummer die selbe. Selbst wenn er misst, die 2mm sind bestimmt nur Messfehler oder Toleranz gewesen.
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Die Nummer vom Stabikit ist vorne leider 33325 VA2.
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Frontstabi tauschen ist Pflicht für ein harmonisches Fahrverhalten.
Irgendeiner trägts bestimmt ein, aber ich persönlich würde die Kombination 20mm vorne, 25mm hinten nicht empfehlen, das Handling wird dann mitunter schon etwas zu giftig.
Die Vorderachse profitiert deutlich vom 22mm Stabi, auch wenn das paradox klingen mag.
Das liegt einfach an der schlechten Achskinematik. Weniger Rollneigung hilft da Wunder, obwohl man die Vorderachse härter, also eigentlich schlechter macht.
Irgendeiner trägts bestimmt ein, aber ich persönlich würde die Kombination 20mm vorne, 25mm hinten nicht empfehlen, das Handling wird dann mitunter schon etwas zu giftig.
Die Vorderachse profitiert deutlich vom 22mm Stabi, auch wenn das paradox klingen mag.
Das liegt einfach an der schlechten Achskinematik. Weniger Rollneigung hilft da Wunder, obwohl man die Vorderachse härter, also eigentlich schlechter macht.
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Die überarbeitete Version des H&R Heckstabis:
Ist ne richtig tiefe Beule...
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Bei mir schaut es leider ähnlich aus
Ich habe eine Bastuck Komplettanlage.
Tieferlegung Radmitte- Kotflügelkante 280 mm
Ich habe eine Bastuck Komplettanlage.
Tieferlegung Radmitte- Kotflügelkante 280 mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Da deiner mit der selben Bastuck 25 mm tiefer ist brauch ich mir wohl keine Gedanken machen, dass die Beule bei mir noch schlimmer wird...Ich habe eine Bastuck Komplettanlage.
Tieferlegung Radmitte- Kotflügelkante 280 mm
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Und da meiner nochmal 1-2cm höher ist...
Naja mal gucken, Samstag abend werde ich sehen, wie das Stabikit mit der Bastuck Anlage bei mir harmoniert. :p
Naja mal gucken, Samstag abend werde ich sehen, wie das Stabikit mit der Bastuck Anlage bei mir harmoniert. :p
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Meiner schlägt am Ibiza auch an, und das bei 305mm
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne auch auf das Stabi Kit umbauen, finde aber leider bei H&R auf der Homepage kein zu dem Set passendes Gutachten ...
Kann mir dies vielleicht einer zukommen lassen, da ich die Umrüstung gerne vorab mit meinem TÜVer absprechen möchte ...
Kann mir dies vielleicht einer zukommen lassen, da ich die Umrüstung gerne vorab mit meinem TÜVer absprechen möchte ...
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Schick mir ne kurze Mail an n89.motorsport@gmail.com, dann schick ich dir Mail inkl. Gutachten zurück
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Re: [Sammelbestellung, beendet] Neues H&R Stabi-Kit 33325-8
Bin leider noch nicht so lange hier aktiv und hab diese Sammelbestellung verpasst. Habt ihr eine günstige/zuverlässige Bezugquelle für das Stabi-Set für mich?? Ist das Set auch für die Kombination mit dem Bilstein B14 zugelassen??
Gruß greg
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