Fabians Polo - 3"-Downpipe mit 200-Zeller, Milltek ab Kat, eSUV, FMIC, Schalensitze

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 9. Dez 2015, 14:07

Gehts hier langsam mal weiter? Das jahr is bald rum.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 11. Dez 2015, 08:25

Gehts hier langsam mal weiter? Das jahr is bald rum.. ;-)
Wenn man schon von einer der am Projekt beteiligten Personen dazu aufgefordert wird, etwas zu schreiben, dann tu ich das mal:

Am Montagnachmittag haben wir nach intensiver Planungsphase mit der Zerlegung des Polos begonnen.
Hinterachse ist raus, ebenso ein Teil der Vorderachse.
Frontstoßstange und Kühlerpaket fehlen inzwischen, genauso wie der Wasserkasten.
Abgasanlage ist ausgebaut und im Inneraum fehlt die hintere Sitzbank (für den Tausch der Kraftstoffpumpe und -leitungen) sowie das Armaturenbrett und die Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen.

Die dazu passenden Fotos sind leider noch auf der Digicam, werden aber heute abend eingestellt.


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon SHT » 11. Dez 2015, 12:01

Hier passiert ja quasi gar nichts ^^
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 11. Dez 2015, 13:07

is ja richtig langweilig.. war wohl nix mit groß angekündigtem Umbau wa? :haha: :fuck:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


TMT
Beiträge: 189
Registriert: 12. Mär 2010, 18:42
Wohnort: Gifhorn
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon TMT » 11. Dez 2015, 13:51

War bestimmt wieder so ein Schwätzer, der hier von seinen Planungen erzählt und nie Ergebnisse liefert. :haha:
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 11. Dez 2015, 13:57

ich glaub auch.. man man man, überall diese schwätzer.. :haha:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 11. Dez 2015, 14:03

Glaub ich auch :bunny: :bunny: :bunny:

Am Ende fährt er doch seinen ollen Dreipötter weiter, klebt Bilder von großen Bremsen hinter die Felgen und bastelt ne 1.8T-Motorabdeckung auf den 1.2er :haha:

Watten Poser...


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 15. Dez 2015, 11:26

Die dazu passenden Fotos sind leider noch auf der Digicam, werden aber heute abend eingestellt.
Moinmoin,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Kamera-Bilder leider bisher nur den Weg von der SD-Karte auf den Rechner geschafft haben.
Nichtsdestotrotz habe ich mal ein paar Handybilder, die allerdings nicht den ganz aktuellen Stand zeigen, hochgeladen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie auf den Fotos zu erkennen ist, ist die "neue" Hinterachse inzwischen drin, TÜV-Höhe ist hergestellt :flop: und Hinterrad-Stahlflexleitungen sind auch schon angeschlossen.

Widererwartend musste die Kraftstoffpumpe nicht getauscht werden, lediglich die beim BME im Kraftstofffilter endende Rücklaufleitung musste bis zum Motorraum gezogen werden.

Die Vorderachse ist bis auf die gestern nochmal mit Hammerite eingepinselten Radlagergehäuse (und die daran hängende Bremse) schon wieder eingebaut.


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 17. Dez 2015, 11:20

Gestern ging's wieder ein Stück weiter:

Die Radlagergehäuse haben zwecks Witterungsbeständigkeit noch einmal einen zweiten Anstrich erhalten und sind dementsprechend noch nicht wieder im Auto.

Stattdessen ist der alte Dreizylinder samt Motorraumkabelbaum gestern abend rausgeflogen.

Bild

Bild

Der Motorraum ist nun leer und wartet auf eine gründliche Reinigung.
Das wird wahrscheinlich ab heute dann die Wochenendbeschäftigung.

Bild

Als nächster Schritt wird dann der Motorraumkabelbaum angegangen, sodass dieser, in abgeänderter Pinbelegung, wieder rein kann.

Bild

Bei Interesse am Motor kann man mir gerne schreiben ;)


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 19. Dez 2015, 12:51

Jetzt wäre DIE Gelegenheit, mein HBZ Upgradekit zu verbauen :P

Sieht alles echt gut aus, weiter so :top:
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Fabians Polo - Motorumbau läuft...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 30. Dez 2015, 10:30

Weiter im Text:

Der alte Motor ist inzwischen verkauft und auch bereits abgeholt.
Getriebe und MSG sind aber noch zu haben. (werde ich aber auch noch einmal separat inserieren)

Der "neue" Motorraumkabelbaum ist soweit fertig verkabelt, lediglich eine Letung zum WiWa-Sensor fehlt noch.
Bis auf die Leitungen, die zum MSG gehen, sind auch alle schon auf Durchgang geprüft worden.

Die Strecke "Scheinwerfer Beifahrerseite bis Koppelstelle Spritzwand" ist auch schon wieder in Form gebracht und frisch gewickelt. :haha:

Die folgenden Fotos sollen den nicht gerade einfachen Weg bis dahin untermalen:

Bild

Das erste Foto zeigt nur die halbe Wahrheit, da kurzfristig auch zwei Motorraumkabelbäume zusammenhingen :schlaefrig:

Bild

Bild zwei entstand direkt nach dem Wiedereinlegen des Kabelbaums in den geputzten Motorraum, Bild drei nach den ersten Stunden der Formgebung.

Bild

Den aktuellen Stand zeigen die letzten beiden Bilder, BFS schon ganz ordentlich, FS muss noch.

Bild

Der Unterboden ist wieder zusammengebaut samt lackierter Tunnelstrebe und neuem Zwischenrohr der AGA.

Die Radlagergehäuse mit Bremse sind drin und haben noch neue Traggelenke erhalten, Dom- und Wälzlager sind frisch, ebenso die Spurstangenköpfe.

Die Gelenkwellen wurden optisch nochmal ausgebessert und können dann bei nächster Gelegenheit auch ins Auto.

Letztendlich wurde noch die Dämmmatte der Spritzwand gegen die des Ibizas (mit Hitzeschutz) ausgetauscht.

Weiter geht's dann im neuen Jahr.

Guten Rutsch an alle, die das lesen. :bunny: :bunny: :bunny:


Markus_679
Beiträge: 341
Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Amberg

Re: Fabians Polo - Motorumbau läuft...

Ungelesener Beitragvon Markus_679 » 31. Dez 2015, 00:47

Schön zu verfolgen :-) weiterhin gutes gelingen

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Fabians Polo - Motorumbau läuft...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 5. Jan 2016, 10:11

Weiter geht's...

Der Motorraum-Kabelbaum ist fertig gewickelt und liegt überall in Position.

Bild

Als nächstes haben wir den neuen Motor eingehängt und angeschlossen um zu sehen, ob alle geänderten Kabellängen passen.
Bis auf wenige kleine Anpassungen sieht das aber alles top aus.

Bild

Bild

Gelenkwellen sind auch schon angeschraubt, ebenso ist die AGA provisorisch schon drin.

Spritzwand ist noch offen, da ein paar Kleinteile noch fehlen.

Als nächstes widmen wir uns dann dem Innenraum, damit in absehbarer Zeit der spannende Moment des ersten Starts passieren kann. :hurra2:

Letzte Woche fand noch ein standesgemäßer Besuch beim hiesigen TÜV-Prüfer statt.
Dort haben wir den aktuellen Zwischenstand präsentiert und uns ein Okay für die Fortführung der Art und Weise, wie wir den Umbau und die Dokumentation durchführen, geholt.

BTW: Wenn jemand noch eine Abdeckkappe für den Karosseriestecker vom MSG abzugeben hat, wäre ich sehr interessiert :D

Demnächst mehr an dieser Stelle ;)


Korni De
Beiträge: 1047
Registriert: 3. Feb 2008, 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Fabians Polo - Motorumbau läuft...

Ungelesener Beitragvon Korni De » 5. Jan 2016, 16:58

sieht gut aus :top:
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Fabians Polo - Motorumbau läuft...

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 11. Jan 2016, 10:27

Moin moin zusammen,

seit dem letzten Post hat sich natürlich wieder einiges getan:

Die komplette Innenraumelektrik ist auf BJX angepasst und sieht wieder so hübsch wie bei Auslieferung aus ;)

Bild

Auf den Fotos ist schon ansatzweise zu erkennen, dass die Freilegung der Spritzwand genutzt wurde um ein bisschen Entdröhnung zu verkleben. Insgesamt etwa 3m² Alubutyl an Spritzwand, den Seiten, dem Scheibenquerträger sowie den vorderen und hinteren Fußräumen.

Der für die Anpassungen ausgebaute I-Tafelträger befindet sich wieder im Auto, ebenso die Lenksäule.

Bild

Kombi und MSG sind aktuell auf Reisen.
Nach deren Rückkehr steht einem erstem Motorstart nichts mehr im Wege. Also bitte Daumen drücken. :angst: :angst: :angst:


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Fabians Polo - Motorumbau läuft...

Ungelesener Beitragvon D.K. » 12. Jan 2016, 06:18

Sehr schön! *Daumen drück*
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Fabians Polo - Motorumbau läuft...

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 12. Jan 2016, 09:25

Wirklich sehr schön zulesen! Bin jetzt schon gespannt! :brow_

Und alles sieht an dem kleinen aus wie Neu! Top! :top:


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Fabians Polo - Motorumbau läuft...

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 12. Jan 2016, 10:53

Gestern abend war es dann soweit: wir haben das erste Mal seit dem Begin des Umbaus die Batterie wieder angeklemmt und die Zündung eingeschaltet.. :applaus:

SHT stand mit nem Feuerlöscher bereit, Fabkuhl blieb mit seiner Hand am Massepol der Batterie.. Es wurden im Vorfeld sogar schon Wetten abgeschlossen, wieviele Sicherungen wohl durchballern werden.. (Von "keine" bis "einfach alle" war alles vertreten) :haha:

Nunja, das große Feuerwerk blieb aus! Es sind alle Sicherungen heile geblieben und auch in den Fehlerspeichern stand nichts, womit wir nicht gerechnet haben :hurra2: Allzuviel können wir bisher also nicht verkehrt gemacht haben :top:

Im Laufe der Woche (sobald die Rücklieferung von unserem Kombi-Guru Potatodog angekommen ist) folgt nochmals ein Test mit angestecktem Motorsteuergerät (das fehlte als einziges beim gestrigen Versuch, das fehlende Kombi haben wir kurzerhand durch ein anderes ersetzt) und dann letztendlich auch der erste Motorstart! :cheesy: :cheesy:

Bisher siehts echt gut aus, die Zielgerade ist schon in Sichtweite!

Aber Nichtsdestotrotz, weiterhin Daumen drücken! :dankeschoen:
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


SHT
Beiträge: 787
Registriert: 1. Nov 2007, 16:36
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 35
Kontaktdaten:

Fabians Polo - Motorumbau läuft...

Ungelesener Beitragvon SHT » 13. Jan 2016, 13:15

Der Feuerlöscher war auch mehr als Gag gedacht. Aber man weiß ja nie. "Better safe than sorry" ;)
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Fabians Polo - Motorumbau läuft...

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 13. Jan 2016, 14:10

Der Gag war garnicht mal so verkehrt.. mit elektrik spasst man nicht. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste