R32 Polo - Fit für 2020
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Ja, ich nehme ein klassiches Innenmessgerät, welches einen Tastbolzen mit eingefassten Kugeln am Meßende hat.
Aber mir geht es primär nicht um das finale Vermessen, sondern nur im die Rillentiefe. Möchte damit einschätzen, welches Übermaß passt bzw. ob hoffentlich 84,5mm ausreichen. Denn Presskolben mit einem anderen Maß sind nur schwer zu finden.
Aber mir geht es primär nicht um das finale Vermessen, sondern nur im die Rillentiefe. Möchte damit einschätzen, welches Übermaß passt bzw. ob hoffentlich 84,5mm ausreichen. Denn Presskolben mit einem anderen Maß sind nur schwer zu finden.
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Warum hast du dir denn keinen Block geholt der heil ist und nur gehont werden muss.
Ich mach das eigentlich immer so. Wenn man die Arbeit und neue Kolben bei nem defekten Block rechnet lohnt sich der billigere Blockpreis später auch nicht mehr aus meiner Ergahrung.
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Ich habe einen kompletten Motor gekauft. Ob ich 800, 1500 oder 3000 Euro für einen gebrauchten Motor ausgebe ändert leider nichts an der Tatsache, dass "alle Motoren immer 60.000km auf der Uhr haben und absolut einwandfrei sind". Da ich den ohnehin aufmotzen wollte, standen auch andere Kolben, ggf. Kurbelwelle etc auf dem Zettel. Klar, das Pimpen kostet Geld, wird auch nicht billig - aber es macht Spaß :-)
Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht über die mangelnde Teileversorgung seitens Mahle bescheid wusste.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht über die mangelnde Teileversorgung seitens Mahle bescheid wusste.
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Na ich bin mal gespannt. Wie sähe es ansonsten aus, den Block einfach passend auszubüchsen? Daß die KW i.O. ist ist ja schonmal die halbe Miete.
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Sry, habe Deine Antwort erst gelesen und dann vergessen. Den Block auszubüchsen ist natürlich nur eine Krückenlösung, würde aber gehen. Gibt aber einen neuen Stand.Na ich bin mal gespannt. Wie sähe es ansonsten aus, den Block einfach passend auszubüchsen? Daß die KW i.O. ist ist ja schonmal die halbe Miete.
Habe 6 neue 1. Übermaß-Mahle-Kolben über einen Onlineshop bestellt. Habe diese sonst nirgends gefunden.
Serie: 84,01
1. Übermaß: 84,51
Die Riefen in der Zylinderlaufbahn habe ich mit meinem dreiarmigen Banditen rausgeschliffen und den maximalen Durchmesser mit meinem neuen Superwerkzeug ermittelt: 84,35mm
Insofern passt das 1. Übermaß. Sobald die Kolben da sind (sollen leider erst am 19.11. geliefert werden), vermesse ich die neuen und gebe den Block zum Bohren + Honen.
Erst dann werden auch die Pleuel gewinkelt und die KW entsprechend der neuen Kolben feingewuchtet. Dauer also noch etwas.
Nichtsdestotrotz, habe ich mittlerweile akribisch den Motorblock gereinigt und die jeweiligen Auflageflächen geschliffen. Anbauteile aus Aluminium etc. werde ich die Tage bei einem Kumpel strahlen. 25 Kg Strahlsoda sollten da reichen
Anschließend werden Teile wie das Verstellergehäuse Ultraschall gereinigt und mit neuen Steuerventilen bestückt.
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Sehr schön! Der Indometersatz gefällt mir gut Preislich vertretbar oder Kategorie teuer? ^^
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Naja, ich geile mich immer an gutem Werkzeug auf kaufe dann auch gutes. Zwar keinen Rolls Royce, aber auch keinen Fiat. Geht eher so in Richtung E-Klasse AMG
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Wenn du den Block zum Hohnen weggibst, was ist denn dann mit der "ultimativen" Vw Beschichtung der Zylinderlaufbuchsen??
Angleblich ist die doch so wichtig, wobei cih das auch für totalen Mumpitz halte bei der mechanischen Beanspruchung!
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Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Mumpitz ist das nicht - zumindest nicht im Labor. Ob man den Verbrauchsvorteil im Alltag merkt wage ich stark zu bezweifeln.
Die VR6 haben IMO ohnehin nur normalen Kreuzschliff. Meiner bekommt diesen jedenfalls.
Die Lieferung der Kolben verschiebt sich mal wieder (vom 19.11. auf den 04.12.). Habe aber derweil am Zylinderkopf weitergemacht und mit dem Fräsen begonnen. Dann festgestellt, dass die Ventile und ggf. Führungen auch schrott sind usw...
Ich setze zum WE mal ein paar Bilder rein. Dann könnt ihr mal sehen, was für einen Unterschied es macht, wenn sowohl die Angüsse als auch herausstehenden Ventilführungen am Zylinderkopf der Kanalkontur angepasst werden. Da wirken die schmalen Hälse der Ventile plötzlich verloren
Die VR6 haben IMO ohnehin nur normalen Kreuzschliff. Meiner bekommt diesen jedenfalls.
Die Lieferung der Kolben verschiebt sich mal wieder (vom 19.11. auf den 04.12.). Habe aber derweil am Zylinderkopf weitergemacht und mit dem Fräsen begonnen. Dann festgestellt, dass die Ventile und ggf. Führungen auch schrott sind usw...
Ich setze zum WE mal ein paar Bilder rein. Dann könnt ihr mal sehen, was für einen Unterschied es macht, wenn sowohl die Angüsse als auch herausstehenden Ventilführungen am Zylinderkopf der Kanalkontur angepasst werden. Da wirken die schmalen Hälse der Ventile plötzlich verloren
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Haha, du sagst es: Laborbedingungen!
Ich glaube nicht das es was bringt, durch die mechanische Beanspruchung allein dürfte sie, sofern es die überhaupt gibt, nicht lange halten, wie auch da hier einzig und allein eine andere Metalllegierung abhilfe schaffen könnte.
Ein Kreuzschliff ist zwar gut, ist aber keine Beschichtung! Das bringt mich zu dem Schluß das du auf die Beschichtung pfeifst, ist ja auch sonst gar nicht anders machbar.
Find ich aber gut, wie gesagt, ich halte die für völlig überbewertet!
Ich glaube nicht das es was bringt, durch die mechanische Beanspruchung allein dürfte sie, sofern es die überhaupt gibt, nicht lange halten, wie auch da hier einzig und allein eine andere Metalllegierung abhilfe schaffen könnte.
Ein Kreuzschliff ist zwar gut, ist aber keine Beschichtung! Das bringt mich zu dem Schluß das du auf die Beschichtung pfeifst, ist ja auch sonst gar nicht anders machbar.
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Mal kurz halb OT:Mumpitz ist das nicht - zumindest nicht im Labor. Ob man den Verbrauchsvorteil im Alltag merkt wage ich stark zu bezweifeln.
Solange die Beschichtung den NEFZ zur Verbrauchsermittlung durchhält und dort ein paar g CO2 weniger rauskommen als ohne Beschichtung, hat sie aus Sicht des OEM ihren Zweck erfüllt. Danach kann sie doch im Realbetrieb verschwinden, solange der Motor deshalb nicht während der Garantiezeit verreckt
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Solange sich die Nikasil Beschichtung wie bei den 5 Zylinder Dieseln nicht löst ist ja noch alles ok....
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Meinst du die VE oder PD Variante? ...wahrscheinlich letztere?Solange sich die Nikasil Beschichtung wie bei den 5 Zylinder Dieseln nicht löst ist ja noch alles ok....
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Ob die sich "löst" (wie auch immer) oder mechanisch einfach abreibt bzw verschleißt ist doch eigentlich egal, logisch ist doch das es "Wunschdenken" ist das sie auf ewig hält bei der mechanischen Beanspruchung!
Fakt ist ja auch, sobald man bohrt, hohnt etc, wird die Beschichtung entfernt! Wobei ich das immer noch nicht als relevant betrachte, sprich der Motor deswegen vorzeitig den Geist aufgeben würde.
Sicher wäre es hilfreich sie zu haben, sofern sie standhaft ist, aber mit dem hohnen entfällt jeder weitere Gedanke darüber...und ich glaub immer noch nicht das es sich übermäßig bemerkbar machen wird.
Das hochzüchten eines Serienmotors allein sorgt schon für eine verminderte Standfestigkeit oder auch zu erwartender Laufleistung, alles auf Otto Normal gemünzt, und selbst bei bewanderten Genossen dürfte nicht die volle Laufleistung erzielt werden. Ich denke aber auch das sowas bei einem derartigem Projekt nicht im Vordergrund steht, bin mal gespannt was noch so kommt!
Fakt ist ja auch, sobald man bohrt, hohnt etc, wird die Beschichtung entfernt! Wobei ich das immer noch nicht als relevant betrachte, sprich der Motor deswegen vorzeitig den Geist aufgeben würde.
Sicher wäre es hilfreich sie zu haben, sofern sie standhaft ist, aber mit dem hohnen entfällt jeder weitere Gedanke darüber...und ich glaub immer noch nicht das es sich übermäßig bemerkbar machen wird.
Das hochzüchten eines Serienmotors allein sorgt schon für eine verminderte Standfestigkeit oder auch zu erwartender Laufleistung, alles auf Otto Normal gemünzt, und selbst bei bewanderten Genossen dürfte nicht die volle Laufleistung erzielt werden. Ich denke aber auch das sowas bei einem derartigem Projekt nicht im Vordergrund steht, bin mal gespannt was noch so kommt!
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Hallo zusammen,
die neuen Kolben sind da und sehen klasse aus. Im Vergleich zu einem alten ist mir die Muldentiefe ins Auge gefallen und die Beschriftung 10,85 auf dem Kolben.
Mit anderen Worten: Die Mulde ist bei den neuen Kolben knapp 1mm tiefer und damit wäre der Motor weniger verdichtet (10,85 statt 11,3:1). Das möchte ich nicht. Also habe ich einen 2. Satz Kolben bestellt (auch 1. Übermaß und mit passender Muldentiefe). Sollten KW1 da sein...ein Drama.
Der Motorblock ist bereits beim Motoreninstandsetzer und dieser hont diesen derzeit auf das Mindestmaß. Das 1. Übermaß reicht jedoch aus! Anschließend werden diese final, Zylinderindividuell gehont und durchnummeriert.
Die Hauptlagergasse wird dann noch durchgespindelt und der Block plan geschliffen. Dann ist der wie neu!
die neuen Kolben sind da und sehen klasse aus. Im Vergleich zu einem alten ist mir die Muldentiefe ins Auge gefallen und die Beschriftung 10,85 auf dem Kolben.
Mit anderen Worten: Die Mulde ist bei den neuen Kolben knapp 1mm tiefer und damit wäre der Motor weniger verdichtet (10,85 statt 11,3:1). Das möchte ich nicht. Also habe ich einen 2. Satz Kolben bestellt (auch 1. Übermaß und mit passender Muldentiefe). Sollten KW1 da sein...ein Drama.
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Es sieht so aus, als ob die Muldentiefe mit den Ventiltaschen korrespondiert oder täuscht das? Gab es da eventuell unterschiedliche Ventilhübe? Was mir auffällt ist, daß die Kolben 0,045mm Spiel haben, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß auch bei Übermaß 0,04mm der Standard wäre?
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Habe ich auch erst vermutet, die Ventiltaschentiefe ist jedoch immer gleich. Das täuscht durch die Muldentiefe.
Genau, Einbauspiel ist 0,045mm. Die (richtigen) Kolben werden dann noch einmal vermessen und sofern da im hundertstel Bereich Abweichungen sind, werden die Zylinder entsprechend individuell zu den Kolben gehont und durchnummeriert.
Muss jetzt demnächst noch die Pleuel zum Richten und auswiegen vorbeibringen.
Genau, Einbauspiel ist 0,045mm. Die (richtigen) Kolben werden dann noch einmal vermessen und sofern da im hundertstel Bereich Abweichungen sind, werden die Zylinder entsprechend individuell zu den Kolben gehont und durchnummeriert.
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Was nimmst Du eigentlich als Pleuellagerschalen? Ich hatte mich jetzt bei den TDI Motoren für die gesputterten Lagerschalen bon GLYCO entschieden, zumindest beim TDI gab es immer "normale" Lager und Sputterlager. Hab mich in Bezug auf die bessere Schubaufnahme für diese entschieden, kosten auch gleich mal fast das Dreifache.
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Ich nehme die Pleullager des R36. Sind 3 Stofflager und damit wie die GLYCO Lagerschalen.
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Re: R32 Polo - Neuer Motor im Aufbau
Ich bin gespannt, kommt für die KW noch eine Nitridation infrage?
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