Fabians Polo - 3"-Downpipe mit 200-Zeller, Milltek ab Kat, eSUV, FMIC, Schalensitze
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
- Beiträge: 1419
- Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
- Wohnort: Gifhorn
- Alter: 38
Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...
Gehts hier langsam mal weiter? Das jahr is bald rum..
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 805
- Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
- Wohnort: Wolfsburg
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...
Wenn man schon von einer der am Projekt beteiligten Personen dazu aufgefordert wird, etwas zu schreiben, dann tu ich das mal:Gehts hier langsam mal weiter? Das jahr is bald rum..
Am Montagnachmittag haben wir nach intensiver Planungsphase mit der Zerlegung des Polos begonnen.
Hinterachse ist raus, ebenso ein Teil der Vorderachse.
Frontstoßstange und Kühlerpaket fehlen inzwischen, genauso wie der Wasserkasten.
Abgasanlage ist ausgebaut und im Inneraum fehlt die hintere Sitzbank (für den Tausch der Kraftstoffpumpe und -leitungen) sowie das Armaturenbrett und die Mittelkonsole zwischen den Vordersitzen.
Die dazu passenden Fotos sind leider noch auf der Digicam, werden aber heute abend eingestellt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...
Hier passiert ja quasi gar nichts ^^
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
- Beiträge: 1419
- Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
- Wohnort: Gifhorn
- Alter: 38
Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...
is ja richtig langweilig.. war wohl nix mit groß angekündigtem Umbau wa?
Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...
War bestimmt wieder so ein Schwätzer, der hier von seinen Planungen erzählt und nie Ergebnisse liefert.
Fahrzeuge:
Volkswagen The Beetle
-
- Beiträge: 1419
- Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
- Wohnort: Gifhorn
- Alter: 38
Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...
ich glaub auch.. man man man, überall diese schwätzer..
-
Themenersteller - Beiträge: 805
- Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
- Wohnort: Wolfsburg
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...
Glaub ich auch
Am Ende fährt er doch seinen ollen Dreipötter weiter, klebt Bilder von großen Bremsen hinter die Felgen und bastelt ne 1.8T-Motorabdeckung auf den 1.2er
Watten Poser...
Am Ende fährt er doch seinen ollen Dreipötter weiter, klebt Bilder von großen Bremsen hinter die Felgen und bastelt ne 1.8T-Motorabdeckung auf den 1.2er
Watten Poser...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
-
Themenersteller - Beiträge: 805
- Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
- Wohnort: Wolfsburg
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...
Moinmoin,Die dazu passenden Fotos sind leider noch auf der Digicam, werden aber heute abend eingestellt.
zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die Kamera-Bilder leider bisher nur den Weg von der SD-Karte auf den Rechner geschafft haben.
Nichtsdestotrotz habe ich mal ein paar Handybilder, die allerdings nicht den ganz aktuellen Stand zeigen, hochgeladen:
Wie auf den Fotos zu erkennen ist, ist die "neue" Hinterachse inzwischen drin, TÜV-Höhe ist hergestellt und Hinterrad-Stahlflexleitungen sind auch schon angeschlossen.
Widererwartend musste die Kraftstoffpumpe nicht getauscht werden, lediglich die beim BME im Kraftstofffilter endende Rücklaufleitung musste bis zum Motorraum gezogen werden.
Die Vorderachse ist bis auf die gestern nochmal mit Hammerite eingepinselten Radlagergehäuse (und die daran hängende Bremse) schon wieder eingebaut.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
-
Themenersteller - Beiträge: 805
- Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
- Wohnort: Wolfsburg
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...
Gestern ging's wieder ein Stück weiter:
Die Radlagergehäuse haben zwecks Witterungsbeständigkeit noch einmal einen zweiten Anstrich erhalten und sind dementsprechend noch nicht wieder im Auto.
Stattdessen ist der alte Dreizylinder samt Motorraumkabelbaum gestern abend rausgeflogen.
Der Motorraum ist nun leer und wartet auf eine gründliche Reinigung.
Das wird wahrscheinlich ab heute dann die Wochenendbeschäftigung.
Als nächster Schritt wird dann der Motorraumkabelbaum angegangen, sodass dieser, in abgeänderter Pinbelegung, wieder rein kann.
Bei Interesse am Motor kann man mir gerne schreiben
Die Radlagergehäuse haben zwecks Witterungsbeständigkeit noch einmal einen zweiten Anstrich erhalten und sind dementsprechend noch nicht wieder im Auto.
Stattdessen ist der alte Dreizylinder samt Motorraumkabelbaum gestern abend rausgeflogen.
Der Motorraum ist nun leer und wartet auf eine gründliche Reinigung.
Das wird wahrscheinlich ab heute dann die Wochenendbeschäftigung.
Als nächster Schritt wird dann der Motorraumkabelbaum angegangen, sodass dieser, in abgeänderter Pinbelegung, wieder rein kann.
Bei Interesse am Motor kann man mir gerne schreiben
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2058
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 34
- Kontaktdaten:
Re: Fabians Polo - auf in die neue Saison...
Jetzt wäre DIE Gelegenheit, mein HBZ Upgradekit zu verbauen
Sieht alles echt gut aus, weiter so
Sieht alles echt gut aus, weiter so
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
-
Themenersteller - Beiträge: 805
- Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
- Wohnort: Wolfsburg
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Fabians Polo - Motorumbau läuft...
Weiter im Text:
Der alte Motor ist inzwischen verkauft und auch bereits abgeholt.
Getriebe und MSG sind aber noch zu haben. (werde ich aber auch noch einmal separat inserieren)
Der "neue" Motorraumkabelbaum ist soweit fertig verkabelt, lediglich eine Letung zum WiWa-Sensor fehlt noch.
Bis auf die Leitungen, die zum MSG gehen, sind auch alle schon auf Durchgang geprüft worden.
Die Strecke "Scheinwerfer Beifahrerseite bis Koppelstelle Spritzwand" ist auch schon wieder in Form gebracht und frisch gewickelt.
Die folgenden Fotos sollen den nicht gerade einfachen Weg bis dahin untermalen:
Das erste Foto zeigt nur die halbe Wahrheit, da kurzfristig auch zwei Motorraumkabelbäume zusammenhingen
Bild zwei entstand direkt nach dem Wiedereinlegen des Kabelbaums in den geputzten Motorraum, Bild drei nach den ersten Stunden der Formgebung.
Den aktuellen Stand zeigen die letzten beiden Bilder, BFS schon ganz ordentlich, FS muss noch.
Der Unterboden ist wieder zusammengebaut samt lackierter Tunnelstrebe und neuem Zwischenrohr der AGA.
Die Radlagergehäuse mit Bremse sind drin und haben noch neue Traggelenke erhalten, Dom- und Wälzlager sind frisch, ebenso die Spurstangenköpfe.
Die Gelenkwellen wurden optisch nochmal ausgebessert und können dann bei nächster Gelegenheit auch ins Auto.
Letztendlich wurde noch die Dämmmatte der Spritzwand gegen die des Ibizas (mit Hitzeschutz) ausgetauscht.
Weiter geht's dann im neuen Jahr.
Guten Rutsch an alle, die das lesen.
Der alte Motor ist inzwischen verkauft und auch bereits abgeholt.
Getriebe und MSG sind aber noch zu haben. (werde ich aber auch noch einmal separat inserieren)
Der "neue" Motorraumkabelbaum ist soweit fertig verkabelt, lediglich eine Letung zum WiWa-Sensor fehlt noch.
Bis auf die Leitungen, die zum MSG gehen, sind auch alle schon auf Durchgang geprüft worden.
Die Strecke "Scheinwerfer Beifahrerseite bis Koppelstelle Spritzwand" ist auch schon wieder in Form gebracht und frisch gewickelt.
Die folgenden Fotos sollen den nicht gerade einfachen Weg bis dahin untermalen:
Das erste Foto zeigt nur die halbe Wahrheit, da kurzfristig auch zwei Motorraumkabelbäume zusammenhingen
Bild zwei entstand direkt nach dem Wiedereinlegen des Kabelbaums in den geputzten Motorraum, Bild drei nach den ersten Stunden der Formgebung.
Den aktuellen Stand zeigen die letzten beiden Bilder, BFS schon ganz ordentlich, FS muss noch.
Der Unterboden ist wieder zusammengebaut samt lackierter Tunnelstrebe und neuem Zwischenrohr der AGA.
Die Radlagergehäuse mit Bremse sind drin und haben noch neue Traggelenke erhalten, Dom- und Wälzlager sind frisch, ebenso die Spurstangenköpfe.
Die Gelenkwellen wurden optisch nochmal ausgebessert und können dann bei nächster Gelegenheit auch ins Auto.
Letztendlich wurde noch die Dämmmatte der Spritzwand gegen die des Ibizas (mit Hitzeschutz) ausgetauscht.
Weiter geht's dann im neuen Jahr.
Guten Rutsch an alle, die das lesen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
-
- Beiträge: 341
- Registriert: 13. Jan 2008, 15:20
- Wohnort: Amberg
Re: Fabians Polo - Motorumbau läuft...
Schön zu verfolgen :-) weiterhin gutes gelingen
Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk
Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Volkswagen Polo 9n
-
Themenersteller - Beiträge: 805
- Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
- Wohnort: Wolfsburg
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Fabians Polo - Motorumbau läuft...
Weiter geht's...
Der Motorraum-Kabelbaum ist fertig gewickelt und liegt überall in Position.
Als nächstes haben wir den neuen Motor eingehängt und angeschlossen um zu sehen, ob alle geänderten Kabellängen passen.
Bis auf wenige kleine Anpassungen sieht das aber alles top aus.
Gelenkwellen sind auch schon angeschraubt, ebenso ist die AGA provisorisch schon drin.
Spritzwand ist noch offen, da ein paar Kleinteile noch fehlen.
Als nächstes widmen wir uns dann dem Innenraum, damit in absehbarer Zeit der spannende Moment des ersten Starts passieren kann.
Letzte Woche fand noch ein standesgemäßer Besuch beim hiesigen TÜV-Prüfer statt.
Dort haben wir den aktuellen Zwischenstand präsentiert und uns ein Okay für die Fortführung der Art und Weise, wie wir den Umbau und die Dokumentation durchführen, geholt.
BTW: Wenn jemand noch eine Abdeckkappe für den Karosseriestecker vom MSG abzugeben hat, wäre ich sehr interessiert
Demnächst mehr an dieser Stelle
Der Motorraum-Kabelbaum ist fertig gewickelt und liegt überall in Position.
Als nächstes haben wir den neuen Motor eingehängt und angeschlossen um zu sehen, ob alle geänderten Kabellängen passen.
Bis auf wenige kleine Anpassungen sieht das aber alles top aus.
Gelenkwellen sind auch schon angeschraubt, ebenso ist die AGA provisorisch schon drin.
Spritzwand ist noch offen, da ein paar Kleinteile noch fehlen.
Als nächstes widmen wir uns dann dem Innenraum, damit in absehbarer Zeit der spannende Moment des ersten Starts passieren kann.
Letzte Woche fand noch ein standesgemäßer Besuch beim hiesigen TÜV-Prüfer statt.
Dort haben wir den aktuellen Zwischenstand präsentiert und uns ein Okay für die Fortführung der Art und Weise, wie wir den Umbau und die Dokumentation durchführen, geholt.
BTW: Wenn jemand noch eine Abdeckkappe für den Karosseriestecker vom MSG abzugeben hat, wäre ich sehr interessiert
Demnächst mehr an dieser Stelle
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
-
Themenersteller - Beiträge: 805
- Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
- Wohnort: Wolfsburg
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Fabians Polo - Motorumbau läuft...
Moin moin zusammen,
seit dem letzten Post hat sich natürlich wieder einiges getan:
Die komplette Innenraumelektrik ist auf BJX angepasst und sieht wieder so hübsch wie bei Auslieferung aus
Auf den Fotos ist schon ansatzweise zu erkennen, dass die Freilegung der Spritzwand genutzt wurde um ein bisschen Entdröhnung zu verkleben. Insgesamt etwa 3m² Alubutyl an Spritzwand, den Seiten, dem Scheibenquerträger sowie den vorderen und hinteren Fußräumen.
Der für die Anpassungen ausgebaute I-Tafelträger befindet sich wieder im Auto, ebenso die Lenksäule.
Kombi und MSG sind aktuell auf Reisen.
Nach deren Rückkehr steht einem erstem Motorstart nichts mehr im Wege. Also bitte Daumen drücken.
seit dem letzten Post hat sich natürlich wieder einiges getan:
Die komplette Innenraumelektrik ist auf BJX angepasst und sieht wieder so hübsch wie bei Auslieferung aus
Auf den Fotos ist schon ansatzweise zu erkennen, dass die Freilegung der Spritzwand genutzt wurde um ein bisschen Entdröhnung zu verkleben. Insgesamt etwa 3m² Alubutyl an Spritzwand, den Seiten, dem Scheibenquerträger sowie den vorderen und hinteren Fußräumen.
Der für die Anpassungen ausgebaute I-Tafelträger befindet sich wieder im Auto, ebenso die Lenksäule.
Kombi und MSG sind aktuell auf Reisen.
Nach deren Rückkehr steht einem erstem Motorstart nichts mehr im Wege. Also bitte Daumen drücken.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen Golf 7.5 Variant
Fabians Polo - Motorumbau läuft...
Wirklich sehr schön zulesen! Bin jetzt schon gespannt!
Und alles sieht an dem kleinen aus wie Neu! Top!
Und alles sieht an dem kleinen aus wie Neu! Top!
-
- Beiträge: 1419
- Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
- Wohnort: Gifhorn
- Alter: 38
Fabians Polo - Motorumbau läuft...
Gestern abend war es dann soweit: wir haben das erste Mal seit dem Begin des Umbaus die Batterie wieder angeklemmt und die Zündung eingeschaltet..
SHT stand mit nem Feuerlöscher bereit, Fabkuhl blieb mit seiner Hand am Massepol der Batterie.. Es wurden im Vorfeld sogar schon Wetten abgeschlossen, wieviele Sicherungen wohl durchballern werden.. (Von "keine" bis "einfach alle" war alles vertreten)
Nunja, das große Feuerwerk blieb aus! Es sind alle Sicherungen heile geblieben und auch in den Fehlerspeichern stand nichts, womit wir nicht gerechnet haben Allzuviel können wir bisher also nicht verkehrt gemacht haben
Im Laufe der Woche (sobald die Rücklieferung von unserem Kombi-Guru Potatodog angekommen ist) folgt nochmals ein Test mit angestecktem Motorsteuergerät (das fehlte als einziges beim gestrigen Versuch, das fehlende Kombi haben wir kurzerhand durch ein anderes ersetzt) und dann letztendlich auch der erste Motorstart!
Bisher siehts echt gut aus, die Zielgerade ist schon in Sichtweite!
Aber Nichtsdestotrotz, weiterhin Daumen drücken!
SHT stand mit nem Feuerlöscher bereit, Fabkuhl blieb mit seiner Hand am Massepol der Batterie.. Es wurden im Vorfeld sogar schon Wetten abgeschlossen, wieviele Sicherungen wohl durchballern werden.. (Von "keine" bis "einfach alle" war alles vertreten)
Nunja, das große Feuerwerk blieb aus! Es sind alle Sicherungen heile geblieben und auch in den Fehlerspeichern stand nichts, womit wir nicht gerechnet haben Allzuviel können wir bisher also nicht verkehrt gemacht haben
Im Laufe der Woche (sobald die Rücklieferung von unserem Kombi-Guru Potatodog angekommen ist) folgt nochmals ein Test mit angestecktem Motorsteuergerät (das fehlte als einziges beim gestrigen Versuch, das fehlende Kombi haben wir kurzerhand durch ein anderes ersetzt) und dann letztendlich auch der erste Motorstart!
Bisher siehts echt gut aus, die Zielgerade ist schon in Sichtweite!
Aber Nichtsdestotrotz, weiterhin Daumen drücken!
Fabians Polo - Motorumbau läuft...
Der Feuerlöscher war auch mehr als Gag gedacht. Aber man weiß ja nie. "Better safe than sorry"
Gruß Steffen
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
38Motion - Everyday is a VAG-day
Cricket Turbo: mein-polo/2004er-cricket-von-sht-t58593.html
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
- Beiträge: 1419
- Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
- Wohnort: Gifhorn
- Alter: 38
Fabians Polo - Motorumbau läuft...
Der Gag war garnicht mal so verkehrt.. mit elektrik spasst man nicht.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste