Motor Tickert / Klackert

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
kasawumbu

Motor Tickert / Klackert

Ungelesener Beitragvon kasawumbu » 12. Aug 2015, 00:15

Hallo Forum

ich bin Glücklicher :evil: Besitzer eines Polo 9n 1,4 Liter 75 PS mit BKY Motor ca 140.000 KM. Jener oben beschriebene Motor hat seit 30.000 ein Problem, er Klackert/Tickert. Hört sich für mich erst wie ein defekter Hydrostößel an. Also vor ca 1 Jahr die Hydrostößel samt den Kipphebeln erneuert. Was war, er Tickert genauso wie vorher. 8O Noch denkbar wäre ein Lagerschaden dann mußte der Motor aber schon länger TOT sein. Was nun noch bleibt was ich hier so gelesen habe wäre ein Kolbenkipper. Das Klackern ist im kalten Zustand sehr laut und wird wenn der Motor warm wird immer leiser. Es verschwindet aber nicht ganz. Wichtig ist noch zu erwähnen das das Klackern wenn ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse sofort weg ist, was ja dann die beweglichen Teile wie die Hydrostößel oder den Zahnriemenantrieb ausschliesst. Kompression ist auf allen Zylindern gut und der Ölverbrauch mit 0,5 Litern noch erträglich. Was würdet ihr mir Empfehlen??? Motor zerlegen, eventuell einen defekten Kolben erneuern oder einfach weiterfahren bis der Motor die Hufe hochreisst. :feuer: Achja ich fahre seit längerem ein 5W-50 Öl von Mobil das dämpft das Geräusch auch etwas.

Liebe Grüße euer Kasawumbu

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

badman42

Motor Tickert / Klackert

Ungelesener Beitragvon badman42 » 6. Apr 2016, 16:59

wurde das problem gefunden?
Fahrzeuge: Polo 9N Sportline  

kiso222

Re: Motor Tickert / Klackert

Ungelesener Beitragvon kiso222 » 6. Apr 2016, 18:27

Hallo badman42, ich habe auch den BKY (95500km) und meiner Tickert auch nach dem Kaltstart. Ich habe mir schon mehr als 2 Fachmeinungen eingeholt. Das ist bei dem scheinbar einfach so. Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, wenn er sonst gut läuft und du immer schön warm fährst.
Wenn du magst, kannst du ja mal eine Video-/Audioaufnahme machen und ich höre mal rein, obs genauso ist wie bei mir.

Grüße

PS: Mach das bitte bei wirklich eiskaltem Motor. (Früh als erstes oder so)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!