Hallo zusammen,
habe eine Frage zu meinem Polo 9N3 United 1.4L 16V - 59 kW (80 PS.).
Ich habe den Wagen als 6-Gang-Automatik und bin aktuell bei 111.000 km (Baujahr 04/2009).
Nun ist meine Frage, ob hier das Automatik-öl gewechselt werden muss bzw. was hier allgemein zu machen ist an Service.
Vielen Dank im Voraus
Automatik Öl Wechsel?
Getriebe, Kupplung, usw.
Automatik Öl Wechsel?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
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Automatik Öl Wechsel?
Ich habe nun direkt bei VW nachgefragt.
Automatiköl alle 60.000 prüfen aber nicht ersetzen.
Automatiköl ist für die Lebensdauer gemacht, jedenfalls das der meisten Autos, meins auch.
Nur informativ für die noch suchen sollten
Automatiköl alle 60.000 prüfen aber nicht ersetzen.
Automatiköl ist für die Lebensdauer gemacht, jedenfalls das der meisten Autos, meins auch.
Nur informativ für die noch suchen sollten
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Automatik Öl Wechsel?
Und was heißt "Lebensdauer"?
Lebensdauer für den Hersteller sprich Garantiezeit?
Ich beschäftige mich mit alten Autos seit 20 Jahren -
und auch in den 60ern und 70ern hieß es schon "auf Lebensdauer".
Was da manchmal für ein Kleister und bei anderen Metallspäne rauskam...
Ich würde es nach 10 Jahren oder hoher Laufleitung mal wechseln.
Habe vor kurzem einen 98er Seat Codoba 75 PS entsorgt mit 150tkm - Getriebe war geräuschvoll durch - Motor top.
Grüße,
Lebensdauer für den Hersteller sprich Garantiezeit?
Ich beschäftige mich mit alten Autos seit 20 Jahren -
und auch in den 60ern und 70ern hieß es schon "auf Lebensdauer".
Was da manchmal für ein Kleister und bei anderen Metallspäne rauskam...
Ich würde es nach 10 Jahren oder hoher Laufleitung mal wechseln.
Habe vor kurzem einen 98er Seat Codoba 75 PS entsorgt mit 150tkm - Getriebe war geräuschvoll durch - Motor top.
Grüße,
Automatik Öl Wechsel?
Hab bei meinem Polo das Automatiköl bei 45t Kilometer gewechselt! Kostet nicht die Welt und es fährt sich deutlich angenehmer da die Schaltvorgänge mMn weicher werden. Beim 9n1 ist es im Serviceplan noch vorgesehen aber ab dem 9n3 und der 6 Gang Automatik hat VW das LongLife Märchen eingeführt.... Also mein Tipp wechseln lassen und beruhigt weiterfahren
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Automatik Öl Wechsel?
Hi,
ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Wenn du das Auto noch 50+ tkm fahren willst, dann wechsel das Öl. Wenn du ohnehin damit nicht viel und lange fahren willst, dann lass es.
In jedem Fall solltest du den Ölstand prüfen lassen (kann man leider nicht ohne weiteres selbst machen - ohne Bühne oder Grube ist das nicht so ganz einfach).
Viele Grüße,
Jan
ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Wenn du das Auto noch 50+ tkm fahren willst, dann wechsel das Öl. Wenn du ohnehin damit nicht viel und lange fahren willst, dann lass es.
In jedem Fall solltest du den Ölstand prüfen lassen (kann man leider nicht ohne weiteres selbst machen - ohne Bühne oder Grube ist das nicht so ganz einfach).
Viele Grüße,
Jan
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- Beiträge: 76
- Registriert: 25. Mai 2009, 07:00
Re: Automatik Öl Wechsel?
Die selbe Leier mit der "Lifetime" Füllung fährt BMW beim 8 Gang ZF Automaten auch. ZF selbst sagt zwischen 80-120TKm oder nach sechs Jahren. Ja was denn nun?
Meist treten die Schäden erst nach der Garantie oder Kulanzzeit auf und man bleibt auf den Kosten sitzen. Ein neuer Automat ist Sau teuer und meist (zumindest beim Polo) nicht rentabel.
Das Öl verschleisst mit der Zeit und kann seine Aufgaben nicht mehr zuverlässig erfüllen. Erste Anzeichen sind ruppige oder "unsaubere" Schaltvorgänge. Trotz geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung hat man das Gefühl die Kupplung würde kurz schleifen. Bis sie dann fasst.
Ich müsste mal im BMW Forum schauen, da wird schön erklärt was das Öl macht. Im Endeffekt wird es unter Druck wie Honig und lässt die Reibscheiben im Getriebe aufeinander "kleben " um den Kraftschluss herzustellen.
Meist treten die Schäden erst nach der Garantie oder Kulanzzeit auf und man bleibt auf den Kosten sitzen. Ein neuer Automat ist Sau teuer und meist (zumindest beim Polo) nicht rentabel.
Das Öl verschleisst mit der Zeit und kann seine Aufgaben nicht mehr zuverlässig erfüllen. Erste Anzeichen sind ruppige oder "unsaubere" Schaltvorgänge. Trotz geschlossener Wandlerüberbrückungskupplung hat man das Gefühl die Kupplung würde kurz schleifen. Bis sie dann fasst.
Ich müsste mal im BMW Forum schauen, da wird schön erklärt was das Öl macht. Im Endeffekt wird es unter Druck wie Honig und lässt die Reibscheiben im Getriebe aufeinander "kleben " um den Kraftschluss herzustellen.
Automatik Öl Wechsel?
welches Öl gehört denn rein?
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