Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 24. Apr 2017, 16:27

Galvanik ist doch was herrliches :bunny:
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 25. Apr 2017, 16:57

Sehr saubere Arbeit! Macht Spaß mitzuverfolgen :top:
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Mai 2017, 10:44

Kleines Update für den Polo ^^

Sommerräder in "Hingucker" Optik :wow:

Bild

Bild

Bild

Felgen sind die Autec Wizard in 16" ET40 mit 205/45/16 Bereifung damit wenigstens ein bisschen Restkomfort über bleibt....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 6. Mai 2017, 10:39

Boah Alex, das ist ja ne Netzhautpeitsche.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 6. Mai 2017, 13:51

Oh yes :-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 28. Mai 2017, 21:57

So hier auch mal weiter im Text:

Nach langer Überlegung und abwägen von Für und Wider fiel die Entscheidung nun endgültig auf den EFR6758AL mit TwinScroll T4 Flansch und 0.80A/R Abgasgehäuse.

Ehrlich gesagt: Wenn ich es vorher gewusst hätte was für ein Aufriss das ist, hätte ich den K04 wieder eingebaut :lol: :ugly:

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte, daher los gehts.

Einkauf, 5mm 1.4841 Blech, diverse 1D Bögen, Flansche usw.....dann mal visualisieren *lol*

Bild
Bild
Bild
Bild

Anfertigung Sammler:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Lader von Hand positioniert, gefühlte 10 mal probiert um eine halbwegs annehmbare Position zu finden und eine Schweißvorrichtung gebaut:

Bild
Bild

Dann mal Segmente aus den 1D Bögen geschnitten:

Bild
Bild

Den ersten Läufer fertig geschweißt und mit Lader eingebaut um dann nochmal zu sehen ob sich das "rundherum" anpassen lässt:

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ladedruckrohr und Ansaugung vorbereitet:

Bild
Bild
Bild
Bild

Inzwischen noch "schnell" den RS4 Luftmassenmesser in den OE Kasten angepasst:

Bild
Bild
Bild

Downpipe begonnen bis zum ersten Halter (Keine Fotos gemacht)

Lagerung in der Drehmomentstütze jetzt komplett in "Steinhart":

Bild
Bild

Erste Probefahrt: :bonk:

Bild

Da ich die nächsten 3 Wochenenden anderweitig verplant bin, wird es erst so gegen Ende Juni weitergehen, aber ist schon egal jetzt..... :whistling:

Geändert werden muss jedoch noch: (To Do LIste)

Wasserleitungen zum Wärmetauscher
Zündspulenkabelbaum
Leitungen oben am Wasserkasten zur Aktivkohle und Kühlwasseranschluss
Verkabelung für LMM und N75 müssen verlängert werden

Krümmer und Turbinengehäuse werden dann noch zur Thermoisolierung weggeschickt.

Dann noch Wasser- und Ölversorgung für den Turbolader selbst bauen, und noch gefühlte 100 andere KLeinigkeiten die dann einfach nochmal richtig Zeit kosten.....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Mai 2017, 17:27

Immer wieder schön. Du machst keine Gefangenen. Der Maschinenpark hat was. Das ist das halbe Leben!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 30. Mai 2017, 11:49

Wie sieht eigentlich der Unterteil Deines Filterkastens aus wenn Du einen derart großes LMM-Gehäuse verbaust? Ist das rote Massenstromliniearisierungsgitter OEM Audi? Und eine echte Chance bei Bedarfden Ventildeckel abzunehmen ohne das Wastegateventil abzubauen haste ja auch nicht mehr :dreh: Wäre es bei dem Platz zur Spitzwand nicht sinnvoll gewesen den Lader weiter runter und hinter zu rücken bzw. hängend leicht gekippt zu verbauen oder bekommst Du dann Probleme mit dem AGA-Rohr?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 31. Mai 2017, 09:00

Unterteil ist vom R32 DSG mit dem großen Schnorchel nach vorne.

Plan dahinter ist, einfach mal zu sehen was sich mit weitestgehender Serienoptik machen lässt. Sollte der Ansaugbereich wieder eine Restriktion werden, wird gefriemelt ^^

Das Gitter ist kein OE Teil, das kommt von AtomicWorx.

Richtig, der Ventildeckel geht nicht mehr so einfach ab, allerdings ist eine wesentlich andere Position fast nicht möglich, etwas weiter nach unten gibt Probleme mit der Wastegatedose, weiter nach hinten UND unten macht Probleme beim zusammenstellen der einzelnen Krümmerläufer usw....

Ein paar Millimeter hier und da wäre schon noch gegangen, aber irgendwann nach 15 mal probieren muss man sich halt für ein Position entscheiden.....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Schmatzek1
Beiträge: 501
Registriert: 31. Aug 2012, 06:58

Re: Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 31. Mai 2017, 19:57

Hab ich auch so mit der Druckdose über dem Deckel. Besser die Druckdose demontieren wenn man da mal ran will als mit einem total beschissenem WG Gestänge leben zu müssen. Find ich schon richtig so.


Gesendet von iPad Air 2 mit Tapatalk


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Race Ibiza jetzt mit AMG Benzinbruder ^^

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 1. Jun 2017, 08:50

Stichwort Parallelogramm Wastegategestänge wie in manchen "Kits" zu finden die so angeboten werden *lol*
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 12. Mai 2018, 08:49

Bild


Es sieht so aus als das der Lader mehr kann als ich jemals geglaubt hätte.

2.85bar im Drehmomentbereich in der Ansaugbrücke ( = ca. 3.15bar am Verdichterausgang) und 370g bei 2.1bar im Pmax Bereich bei 60% Antaktung.....

Die 2.85 kann man so nicht lassen, erstens magert er ab, und zweitens denke ich das der Lader das nicht lange mitmacht ^^

Aber die 370g sind schon schwer OK, das sollten um die 450PS herum sein :-)


Und am TDI da gehts auch weiter :-)

Bild



Nachdem ja mit dem "kleinen" Hybrid 232PS und fast 500Nm erreicht wurden, ist es Zeit für den nächsten Step.

Lader wird vergrößert von GT1752V auf GTB2056V

PDEs vergrößert von 610er BigBore auf 750er BigBore

Zylinderkopf bekommt eine Komplettbearbeitung mit gefrästen Kanälen und Golfballprofil und verstärkten PDE Sitzen um das Einschlagen der PDEs zu verhindern.

Raceware Stehbolzen

H-Schaft Pleuel

Getriebe bekommt eine Peloquin Sperre

Anvisiert sind rauchfreie 265PS/550Nm bei möglichst gutem Ansprechverhalten :-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 13. Mai 2018, 14:55

Zu geil :top:
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 45
Kontaktdaten:

Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Ungelesener Beitragvon Hotte » 13. Mai 2018, 16:22

Der Polo wäre auch was für mich. :D
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 13. Mai 2018, 20:08

Da leider nur 2 Bilder gehen.....

Bild

Bild


Jetzt heißt es erst mal auf Teile warten, Zylinderkopf und PDEs brauchen noch ein paar Tage....


Zumindest dreht sich schon mal alles wieder ^^

Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Ungelesener Beitragvon px » 14. Mai 2018, 08:52

Lädst du die Bilder hier hoch, dann gehen 10 :D Links sind auf 3 beschränkt, wegen massenhaftem Spam... ;)


holoy

Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Ungelesener Beitragvon holoy » 29. Mai 2018, 20:15

Ich hatte damals in meinem ASZ auch Raceware Stehbolzen. Die Muttern sind etwas voluminös, wir mussten die Lagerböcke für die NW von unten mit einem Kegelsenker bearbeiten. Dass es nicht passt, war recht schwer zu sehen und das geringe Drehmoment für die Lagerböcke zieht das auf keinen Fall grade.


Themenersteller
majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 22. Aug 2018, 10:09

Stimmt, so ist das immer noch, steht auch in der Anleitung :-)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste