Erfahrung mit GFK Motorhaube von Timeless Cardesign


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Erfahrung mit GFK Motorhaube von Timeless Cardesign

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 13. Sep 2017, 00:02

GFK kann man nicht stabil kleben ohne Überlappung, keine Chance!
Da muß man schon paar Schichten laminieren damit das wieder vernünftig hält. Entschiedent ist allerdings das man erst mal das Trennwachs und das Gel Coat entfernt und die Fläche die überlaminiert werden soll sehr grob anschleift, bzw sogar ausdünnt damit nicht zuviel Schichtdicke zustande kommt. Das würde ich am Auto dann selber laminieren um Passgenauigkeit zu gewährleisten und zB ein Scheindrehergewebe einsetzen um die Stabilität zu erreichen.
Das es kein Gewebe jeglicher Art ist sieht man auf dem Foto von Rollincrew, ist nur undirektionaler Faserverbund, daher dicker, schwerer und instabiler wie hochwertiges Gewebe in 3lagiger 45° anordnung zum Beispiel. Auf dem Bild erkennt man auch das kein Vakuumsackverfahren eingesetzt wurde an den ganzen weißen Punkten, das sind Lunker, sprich eingeschlossene Luftblasen die kurz unterhalb der Oberfläche liegen und sich geöffnet haben, ebenfalls ein Minuspunkt in Sachen Stabilität. Klar das da der Stahlrahmen zur Stabilität benötigt wird, sonst würd die Pappe auch so wegfliegen!
Könnt zwar lange so weiter schreiben, aber das dürfte dazu erst mal reichen.
@ Bozzey: WIe steht`s denn um die Haube? Ist ja schonmal ein Glück wenn die Kotis ein wenig passen, das aufwendige Nacharbeiten bei GFK ist total nervig und extrem kostenintensiv wenn man das machen lassen muß, bin mal auf die Bilder gespannt!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Erfahrung mit GFK Motorhaube von Timeless Cardesign

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 13. Sep 2017, 08:55

@ 4Snake: Danke für die Hinweise bezüglich des Klebens.
Aber wie kommst du auf die Haube? Auf mich bezogen War immer nur von den Kotis die Rede... eine GFK Haube War und ist nicht in Planung. Auch, wenn ich vor ein Paar Wochen Gammel ohne Ende an meiner Haube entdeckt habe und die wohl demnächst weichen muss. :D :fuck:

Gesendet von meinem SM-G900H mit Tapatalk

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Speedpassion
Beiträge: 19
Registriert: 24. Nov 2014, 22:38
Wohnort: Hunsrück

Erfahrung mit GFK Motorhaube von Timeless Cardesign

Ungelesener Beitragvon Speedpassion » 13. Sep 2017, 11:00

@4snake Danke für die Infos, dann werde ich lieber abstand von diesem Händler nehmen.

@Bozzey Der Thread geht ja eigentlich um die Motorhaube, deswegen kann man das ruhig hier besprechen.


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Erfahrung mit GFK Motorhaube von Timeless Cardesign

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 13. Sep 2017, 11:42

Wenn man sich die Beiträge davor anschaut, sieht man aber, dass es sich hier schon eine Weile um die Kotis gedreht hat...

Edit: siehe 2. Beitrag des Threads.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Erfahrung mit GFK Motorhaube von Timeless Cardesign

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 13. Sep 2017, 17:46

@ 4Snake: Danke für die Hinweise bezüglich des Klebens.
Aber wie kommst du auf die Haube? Auf mich bezogen War immer nur von den Kotis die Rede... eine GFK Haube War und ist nicht in Planung. Auch, wenn ich vor ein Paar Wochen Gammel ohne Ende an meiner Haube entdeckt habe und die wohl demnächst weichen muss. :D :fuck:

Gesendet von meinem SM-G900H mit Tapatalk

Gute Frage! :D
Wobei ich mich da wohl bissl von der Überschrift hab irritieren lassen, irgendwann wurden die Kotis dann ja dazu genommen. Ist aber nicht schlimm denke ich, denn die Kotis werden mit Sicherheit auf dieselbe Weise produziert worden sein, mir gings auch eher darum darauf hinzuweisen, das GFK Teile extrem nervig sein können was die Passgenauigkeit angeht und vor allem das lackieren!! Das kann dann doch schonmal allein weil es GFK ist wesentlich teurer werden wie zB Metall, somit kann dann wenn es schlecht läuft ein deutlich höherer Betrag zu berappen sein unterm Strich, wie wenn mann alles in Metall gemacht hätte. Kenn manche Lackierer die bei GFK deutlich was drauf hauen beim Preis weil sie wissen wie problematisch die Teile sind und die teils sogar ablehnen wenn sie genug andere Aufträge haben.
Berichte mal wenn es soweit ist, am besten noch mit Bildern! ;)
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Erfahrung mit GFK Motorhaube von Timeless Cardesign

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 2. Nov 2017, 21:29

Und was wurde denn nun eigentlich aus der Motorhaube ?! :D

Gibts da einen Bericht dazu ?! :D
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


hubi801
Beiträge: 30
Registriert: 15. Mai 2014, 22:14
Alter: 30

Erfahrung mit GFK Motorhaube von Timeless Cardesign

Ungelesener Beitragvon hubi801 » 20. Feb 2018, 11:23

Hey, hab die Dinger auch bestellt, wie sieht das aus mit Eintragen bzw. Kosten beim Tüv ?

Danke für schnelle Antworten :hurra2:
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Themenersteller
RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Erfahrung mit GFK Motorhaube von Timeless Cardesign

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 21. Feb 2018, 13:56

Eintragen sollte bei nem TÜVer, der nicht nur Standardsachen macht, eigentlich kein Problem sein. Du bekommst ein Materialgutachten von Timeless mit dazu, in welches die deine FIN reinschreiben. Der Prüfer wird zwar nicht gerade vor Begeisterung Luftsprünge machen, aber eintragbar sollte das schon sein. Kosten schätze ich mal so auf 80-100€.

Wäre top, wenn du ein paar Fotos von den Teilen hier posten könntest, sobald die da sind.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


hubi801
Beiträge: 30
Registriert: 15. Mai 2014, 22:14
Alter: 30

Erfahrung mit GFK Motorhaube von Timeless Cardesign

Ungelesener Beitragvon hubi801 » 21. Feb 2018, 21:30

Ja ich werde ein paar Fotos machen und alle hier hochladen (Wie sie angekommen sind, verbaut, unterschied originale und was der TÜV sagt) habe nur kein Bock über 300 Euro für den TÜV zu bezahlen bis 200 ist okay :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Erfahrung mit GFK Motorhaube von Timeless Cardesign

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 30. Okt 2018, 20:25

Gefühlt 100 Jahre später melde ich mich dann auch endlich nochmal zu Wort. Da muss einen erst eine richtige Männergrippe von den Socken hauen, bis man sich endlich mal wieder mit gewissen Themen befasst... :meschugge: :fuck:

Bitte nicht zu sehr auf die sonstige Optik des Wagens achten, der ist zwar endlich wieder frisch getüvt, aber er braucht über den Winter noch jede Menge Liebe, um ansatzweise so gut auszusehen, wie er mittlerweile fährt. :) :)

Also die Kotis haben eine annehmbare Passgenauigkeit, wobei natürlich doch fast jedes Loch irgendwie nachbearbeitet werden muss. Das geht aber wenigstens ganz gut. Bei mir war leider die oberste Lasche, die direkt unter der Windschutzscheibe sitzt, um ca. 60° nach oben gebogen. Umbiegen ist bei GFK nicht einfach so machbar. Die muss wohl nochmal gebrochen und dann passend verklebt werden.

Die Oberfläche ist auch echt ziemlich bescheiden. Da muss auf jeden Fall nochmal komplett nachgearbeitet werden. Mein Lackierer meinte, unter 300€ werde ich für das Überarbeiten und die Glättung der Oberfläche inkl. Grundierung nicht wegkommen.

Normal fehlt noch die Lackierung, die lasse ich aber weg, da sowieso Folie auf das ganze Auto kommen wird (nachdem alle Macken ausgebessert worden sind...).

Ich kann nur empfehlen, die Teile nicht zu kaufen, da 1. der Hersteller insgesamt ein ziemlicher Saftladen ist (siehe oben) und 2. der Arbeitsaufwand enorm ist, um die Teile optisch ansehnlich zu verbauen.

Ich habe sie Nichtsdestotrotz verbaut, da ich sonst aufgrund weiterer Modifikationen nicht meine Wunschbereifung in 215/40 17 fahren könnte (bei eingetragenen 290mm Radmitte/Bördelkante VA/HA). Unter originale Kotis hätte ich den Kram niemals unterbringen können, ich habe sogar bei den GFK Kotis noch etwas mit der Feile nachhelfen müssen... :) :meschugge:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


irie25
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mai 2012, 21:34
Wohnort: Müden
Alter: 38

Erfahrung mit GFK Motorhaube von Timeless Cardesign

Ungelesener Beitragvon irie25 » 15. Jun 2019, 19:56

Also, falls das noch jemanden interessiert, ich fahre seit ein paar Jahren die Motorhaube und Kotflügel von Timeless Cardesign an meinem 9N3.
Die angegebenen Lieferzeiten kann der Hersteller tatsächlich wohl nie einhalten und die Kommunikation ist auch sehr zäh aber irgendwann kommen die Teile.
Entgegen der Überzeugung von 4Snake hat die Haube aber keinen Stahlrahmen. Es scheint als wäre die originale Blechhaube einfach 1:1 abgeformt worden und so eben auch das Innenteil. Die Haube wiegt also nicht mehr, sondern ca. 5 kg weniger, als die originale Blechhaube. Die Qualität der Haube ist nicht die beste aber das kann man sich bei dem Preis auch denken. Die Passgenauigkeit ist nicht überragend aber ganz okay und die Oberfläche auch. Wenn man die Teile foliert, sind (zumindest meine) makellos und glatt. Bedurften also keinerlei Vorbereitung oder Nachbearbeitung.
Für Show & Shine sind die Teile wohl eher nicht geeignet aber ich denke, die Zeiten in denen man sich aus optischen Gründen GFK-Teile ans Auto gebaut hat, sollten vorbei und unwirtschaftlich sein.
Ich habe die Teile nur aus Gewichtsgründen am Polo und die dazu nicht lackiert sondern wie erwähnt foliert. Das spart Gewicht, Geld und Arbeit und trägt zudem noch positiv zum Splitterverhalten bei.
Wie bereits erwähnt habe ich auch die Kotflügel von TCD. Zuerst hatte ich die normalen und nun die verbreiterten und beide Sätze haben ganz gut gepasst. Die Spaltmaße sind überall ganz okay und verbogene Halter oder ähnliches kann man bei dem dünnen Material gut in der Sonne oder mit nem Heißluftföhn zurecht biegen! Foliert wiegt ein Kotflügel ca. die Hälfte wie ein lackierter Blech-Kotflügel. Mit zwei Kotflügeln spart man somit ca. 2 kg.

Mein Fazit dazu lautet nun, dafür dass man anhand des Preises ja schon erkennen kann, dass es keine 1a-Teile sein können, ist die "Qualität" und Passgenauigkeit ganz gut. An meinem Auto ist bisher noch niemandem (von selbst) aufgefallen, dass Kotflügel und Motorhaube keine Originalteile, nicht aus Blech und nicht lackiert sind. Und da es (meines Wissens nach) keinen anderen Hersteller für solche (9N3-) Teile gibt, kann man diese um Gewicht zu sparen gut nehmen!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast