Moin,
das Motoröl bei meinem Polo 9N mit 1,2 BMD Maschine Baujahr 03/2007, 55tkm drückt aus dem Peilstab, und zwar massiv. Als Ursachen fallen mir ein:
- Gehäuseentlüftung verstopft
- Kolbenringe verschlissen
- Kolben haben Risse
- Ventile undicht/Kat-Problem (er hat vom Werk aus schon den mit der Seriennummer G)
Den Ölverbrauch schätze ich mal auf 3l/1000km. Im Fehlerspeicher steht, dass das Gemisch zu fett ist, er verbrennt also vermutlich auch Öl.
Tja was macht man? Reicht Kopf tauschen? Nur die Entlüftung säubern? Sind die Kolben verschlissen?
Beste Grüße
Wolfgang
1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 7
- Registriert: 1. Nov 2017, 17:11
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Themenersteller - Beiträge: 7
- Registriert: 1. Nov 2017, 17:11
1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?
Also, nach reichlicher Überlegung ist vermutlich ein Kolben oder -ring gebrochen, da der Fehler plötzlich auftrat. Ich werde versuchen, den Motor am WE zu zerlegen und melde mich. Andere Ideen?
1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?
Ich würd mir erstmal die Gehäuseentlüftung ansehen, das ist wohl weniger Aufwand als den Motor zu sprengen.
Druckverlustprüfung wäre in dem Zusammenhang sicher auch Interessant ohne alles zu zerlegen.
Druckverlustprüfung wäre in dem Zusammenhang sicher auch Interessant ohne alles zu zerlegen.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
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Themenersteller - Beiträge: 7
- Registriert: 1. Nov 2017, 17:11
1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?
Ein Kompressionstest ergab:
1Z: 8 Bar
2Z: 6 Bar
3Z: 2 Bar
Daraufhin kam der Motor raus und beim Zerlegen hat sich gezeigt, dass der mittlere Kolbenring von Z3 gebrochen ist. Ventile sahen gut aus, war halt der Kat mit G am Ende der SN. Morgen ziehe ich die Ventile, mal sehen, wie sie wirklich sind.
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Daraufhin kam der Motor raus und beim Zerlegen hat sich gezeigt, dass der mittlere Kolbenring von Z3 gebrochen ist. Ventile sahen gut aus, war halt der Kat mit G am Ende der SN. Morgen ziehe ich die Ventile, mal sehen, wie sie wirklich sind.
1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?
Hi Wolfgang,
bin grad wohl in einer ähnlichen Situation. Wäre sehr schön wenn Du weiterhin so ausführlich berichtest.
Was mit meinem AWY los ist kann ich erstmal nur vermuten, diese Woche wird er abgeholt
bin grad wohl in einer ähnlichen Situation. Wäre sehr schön wenn Du weiterhin so ausführlich berichtest.
Was mit meinem AWY los ist kann ich erstmal nur vermuten, diese Woche wird er abgeholt
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Chrysler Voyager
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Themenersteller - Beiträge: 7
- Registriert: 1. Nov 2017, 17:11
1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?
Also, die Ventile waren OK. Habe alle gezogen und auch die Sitze sind gut. Anders sieht es bei den Kolbenringen aus: Die sitzen - bis auf den mittleren jeweils - dermaßen fest, dass die Kolben auch neu müssen. Bekommt man für ca. 200 Euro von Mahle, also alle drei. Dann noch Dichtsatz mit Ventilen etc. für 200 Euro und Steuerkette, Kupplung, Riementrieb etc. Ist was für Schrauber. Habe den ganzen Motor zerlegt.
Der Motor ist gut schraubbar, aber die Qualität wirkt ziemlich einwegmäßig. Ich komme aus der Diesel-Ecke und das ist schon ein Unterschied. Für hohe Laufleistungen ist der Motor wohl eher nicht gemacht.
Der Motor ist gut schraubbar, aber die Qualität wirkt ziemlich einwegmäßig. Ich komme aus der Diesel-Ecke und das ist schon ein Unterschied. Für hohe Laufleistungen ist der Motor wohl eher nicht gemacht.
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Re: 1,2 BMD: Öl drückt aus Peilstab - Ursachen?
Bei 55tkm wundert mich das Schadensbild nun doch ein wenig.[emoji848]
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