Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport


X-MAN
Beiträge: 36
Registriert: 28. Sep 2011, 18:59
Wohnort: Nähe Uelzen(UE) Niedersachsen
Alter: 39

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon X-MAN » 13. Okt 2016, 18:14

Natürlich ist das Pfusch wenn man es so macht. Der Wagen zieht immerhin (wenn auch gefilterte) Falschluft wenn das AGR öffnet. Es ging ja hier auch eher um eine schnelle Teillösung die jeder selber machen kann. Ich hätte auch gerne mein AGR sauber herausprogrammiert. Doch was manche dafür verlangen 8O ... da lohnt sich das bei dem Motor meines Erachtens nicht. In meinem Fall jedenfalls nicht.
Es sein denn es programmiert mir jemand sehr kostengünstig vollständig heraus. Ausgelesen habe ich jedenfalls mein Steuergerät und könnte das Image jemandem schicken.
mfg X-MAN

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 13. Okt 2016, 22:49

Frag doch mal beim Adrian an. Wobei ich erst zum ihm fahren würde, wenn alles am Motor gemacht ist, was geplant ist, also bspw. dbilas Saugrohr, Fächerkrümmer, Nockenwellen und 4bar BDR.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


X-MAN
Beiträge: 36
Registriert: 28. Sep 2011, 18:59
Wohnort: Nähe Uelzen(UE) Niedersachsen
Alter: 39

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon X-MAN » 7. Nov 2016, 20:28

Der Herr Dieselaktivist wollte sich das Ganze mal angucken mit dem AGR heraus programmieren. Er hat sich mir per PN dafür angeboten. Vor knapp 4 Wochen habe ich ihm mein original File zukommen lassen. Leider habe ich seit dem, auch auf Anfrage, noch keine Meinung von ihm gehört.
mfg X-MAN


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 14. Nov 2017, 09:45

Moin liebe Communitiy,
ich wollte mich mal zu diesem Thema einschleusen, da ich seit vergangenen Mittwoch auch stolzer Besitzer des dbilas Stage 3 Kit für den 1.4 16V BUD bin. Der Motor läuft top, nur im Leerlauf läuft er durch die magerere Verbrennung etwas rumpelig.
Was ich gerne nochmal wissen würde, wäre die Anmerkung von Nuerne mit dem 4 bar Benzindruckregler. Bringt der mir ohne große erneute Programmierung eine Mehrleistung?
Wie habt ihr die Abgasanlage modifiziert? Ich bin auf die GTI AGA gegangen mit MSD Ersatzrohr. ÜBerlege ob es was bringen würde, im selben Rohrdurchmesser, wirklich AB KAT, eine Verohrung zu bauen mit Flexrohr und dem Resonator. Was meint ihr?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 14. Nov 2017, 09:50

Was ich auch echt schäbig an dem Kit finde, ist die Lösung mit dem Ansaugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe. Da ist ein Gartenschlauch ja stabiler. Werde definitiv mir mit Samcoschläuchen eine schöne Verohrung basteln mit Aluzwischenstück.
Was auch echt nervig ist, seid der Programmierung geht mein Tempomat nicht mehr. Irgendeine Idee was die falsch gemacht haben können? Der freundlichen von dbilas habe gerade auch keinen Plan mehr. :keule:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 14. Nov 2017, 10:26

4bar Benzindruckregler muss entsprechend einprogrammiert werden, sonst läuft der doch viel zu fett...

Bei der Ansaugluftführung bedenken, dass der Motor nicht unerheblich stark kippt, selbst mit SuperPro Drehmomentstütze noch. Erst mit dem Vibratechnics Getriebelager wird das vernünftig steif.

Abgasanlage für 1.4-1.6l höchstens 50mm durchgehend mit Absorptionsdämpfern, da evtl. direkt was bauen lassen mit Fächerkrümmer.

Auf 1.6er Block und BBZ Nockenwellen umbauen und bei Abstimmung direkt den 4bar BDR rein, das ist für nen Alltagsrenner ein schönes Gesamtpaket :D

Wegen Abstimmung würde ich zu ProBoost Engineering nach Stuttgart fahren, der Adrian ändert dir die Software passend zum Saugrohr, 2.0 Drosselklappe, 4bar BDR, BBZ Nockenwellen usw.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 14. Nov 2017, 11:15

Gut es soll aber immer noch ein Alltagsfahrzeug bleiben. Ich wollte keinen Rennwagen bauen, nicht falsch verstehen! :) Finde die Ideen super aber das sollte auch den Rahmen nicht sprengen. Das heißt mit Fächerkrümmer würde das doch viel zu laut werden oder nicht? Könnte man den Kat umbauen an den Fächerkrümmer? Gibt eigentlich auch nur die Option des 6N GTI Krümmers.

ich wollte ehrlich gesagt nicht auf 1.6er umbauen, sondern ihn auf 1.4er lassen. Vielleicht habe irgendwann nochmal so viel Bock drauf, dass ich das wirklich mache aber das reicht vollkommen aus. der sprintet ja schon echt gut, wenn man weiß, wie man ihn bedienen muss. ;)

Aber gut dass du das sagst mit dem kippen, dann muss man vielleicht ein kleines flexibles Stück einbauen. Sollte aber kein Problem darstellen. Handwerklich geschickt bin ich ja, habe schließlich auch den ganzen Motor selber zusammengeschustert mit Ventilschaftdichtung und allem was dazu gehört.

Also bringt mir der 4Bar Benzindruckregler gar nichts in Verbindung mit dem 1.4er nichts?

Sorry für die blöden Fragen, habe mir zwar einiges schon dazu durchgelesen, doch manchmal gibt es doch noch ein paar Fragezeichen? :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 14. Nov 2017, 17:54

Mit Rennwagen haben die genannten Änderungen auch absolut null zu tun...
Fächerkrümmer mit 200cpsi Metallkat machts natürlich lauter, aber dafür gibts schließlich Schalldämpfer.

Egal was du eben dran machst, mit großer DK, Fächer, Metallkat, gut dimensionierter Abgasanlage usw. holst du eben "nur" noch Leistung ab dem mittleren Drehzahlbereich. Mit den BBZ Nockenwellen verliert man untenraus auch ein wenig Drehmoment, es hält sich aber in Grenzen. Für den 1.6er passen die gut.

Vorteil am 1.6er Block wäre eben schlichtweg, dass über den ganzen Drehzahlbereich fast konstant 20Nm dazukommen, das ist Preis/Leistungstechnisch hervorragend, wenn man es selbst umbauen kann.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 14. Nov 2017, 22:21

Gibt eigentlich auch nur die Option des 6N GTI Krümmers.
Welchen meinst Du?
OEM oder von Friedrich Motorsport?

Ich habe noch einen Friedrich Fächerkrümmer vom Lupo liegen, der soll nächstes Jahr ran.
Ich denke fast der passt besser als der Fächer vom 6N, werde ich dann sehen.
Aber erst wenn ich den Kopf von NG bearbeiten lassen habe.
Habe noch keinen getroffen, der den hat. Aber einige hier hatten oder haben den vom 6N eingebaut und auch eingetragen bekommen.


Dann wird das (nun schon 4-jährige) Projekt mal wieder etwas befeuert.
Die letzten 4 Jahre gingen halt Kinder und Hausbau vor...

CNC Gemachter Kopf, dbilas Saugrohr und der Fächer. So der Plan...
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 28. Nov 2017, 19:08

die vom 6n passen eigentlich gut . es kann sein das man an einer stelle ein rohr etwas einbeulen muss um etwas luft zu schaffen. aber Eintragung kannst du dir ab schminken.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 29. Nov 2017, 00:34

Hallöle!

Der Fächer vom Lupo könnte sogar nen Tick besser passen...
Friedrich Fächer Lupo #2.jpg
Friedrich Fächer Lupo #1.jpg

Eintragung sollte aber möglich sein.
Den Friedrich-Fächer für den 6N haben einige hier und im Ibiza Forum ja auch eingetragen bekommen.
Zur Not über dbilas oder Rüddel...

Beim Lupo-Fächer stehen die Chancen sogar noch besser, da im Gutachten der MKB BBY angegeben ist.
Den Motor habe ich im Ibiza auch... ...beides EU4 Maschinen...
Beim Lupo BBY fällt durch den Fächer der Vorrat weg, aber die EU 4 bleibt erhalten.

Also über §19 sollte da was gehen, wenn man nicht den Tuning-Feind No1 als Prüfer hat.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kleine Anekdote:
Die Deppen von GTÜ haben mich beim vorletzten HU Termin vom Hof gejagt, weil ich die roten HSW vom Cupra drin habe.
Der Idiot meinte, das wäre selbst gemacht... :meschugge:

Bin dann zum TÜV gefahren...
Die Prüfer vom echten TÜV haben sich totgelacht wie ich das erzählt hatte.
Zur Sicherheit habe ich aber auch einen ETKA Auszug mit Bild dabei gehabt. Die Dinger gibt es als Zubehör in rot, gelb und silber.
Den ETKA Auszug habe ich dann mal Abends, als schon zu war, bei GTÜ in den Briefkasten geworfen! :hehe: :fuck:

Die Station in Wolfsburg hat wirklich ganz nette und kompetente Herren, die sich die Belange erstmal anschaut.
Die sagen aber auch was nicht geht.

Aber meine 288mm FR-Bremse vorn hat er nach Vorlage einiger Unterlagen (ETKA, ELSA, usw.) eingetragen, wobei ich hinten immer noch Trommeln habe.
Besser darf es immer werden, meinte er dazu nur ... ...bis 120 PS sind die Trommeln noch ausreichend.
Darüber hinaus muß ne Scheibenbremse hinten montiert werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Polocruiser21:
Was man am 1.4er Block noch machen könnte, wären Kolben vom Lupo GTI verbauen um die Verdichtung auf 11,5:1 zu pushen.
Der hat ebenfalls die 76,5er Bohrung, die gleichen Bolzenmaße usw.
Das sollte das Drehmoment auch noch mal pushen.Dann muss aber freilich die ECU Software angepasst werden und Super + mit 98 Oktan getankt.

Es gibt auch Schmiedekolben in 76,5mm von Wiseco mit 12,2:1 ,aber da brauchst Du andere Pleuel.
Das überleben die 1.4er Seriendinger sicher nicht lange. Ggf. müsste auch die Kurbelwelle gehärtet, nitriert oder was auch immer irgendwie Bearbeitet werden...
Und dann wäre wahrscheinlich 100+ Oktan (Ultimate oder V-Power) Pflicht.
Leider gibt es für den 1.4er verstärkten oder Schmiedepleuel. Die habe ich bislang nur für Lupo GTI 1.6 16V gesehen.

Die Pleuel vom 100 PS BBZ sollen angeblich etwas fester sein...

Ach, machen kann man schon einiges...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


heckspoiler
Beiträge: 87
Registriert: 22. Okt 2017, 18:05

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon heckspoiler » 25. Jan 2018, 12:19

Hallo,

fährt derzeit jemand noch das Dbilas Saugrohr auf dem 1,4 L 16V oder ist das
Projekt beendet und alle haben auf 1,6, 1,8L und größer umgerüstet ?

Gruß

Hecko


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 25. Jan 2018, 23:44

Jup ich. Zwar erst seit ca. 4000Km aber läuft dennoch ohne Probleme. Willst das auch selber umbauen? Ich habe den Umbau selber vorgenommen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 26. Jan 2018, 23:23

Danke @HeXo für die ausführliche Antwort. Ich denke das ist mir dann einen Tick zu viel Spielerei mit dem ganzen Motor. Zudem müsste man da ja tief in die Tasche greifen um das auch noch zu realisieren. Ich denke da ist es dann wertvoller den Motor zu belassen mit seinen knapp 130PS und das Fahrwerk mit kleinen Modifikationen zu verändern. Ich baue zum Beispiel jetzt als nächstes die komplette Bremse um, was das Fahrzeug mit guten Reifen auf alle Fälle ein ganz schönes Stück schneller und stabiler machen wird. Diese Micki Maus Bremse hält von 10 bis Mittag und ist mit meinem jetztigen Upgrade (Stahlflex, Brembo Scheiben, Greenstuff Beläge etc...) schon völlig überfordert.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


HeXo
Beiträge: 179
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Alter: 47

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon HeXo » 27. Jan 2018, 11:30

Danke @HeXo für die ausführliche Antwort. Ich denke das ist mir dann einen Tick zu viel Spielerei mit dem ganzen Motor. Zudem müsste man da ja tief in die Tasche greifen um das auch noch zu realisieren. Ich denke da ist es dann wertvoller den Motor zu belassen mit seinen knapp 130PS und das Fahrwerk mit kleinen Modifikationen zu verändern. Ich baue zum Beispiel jetzt als nächstes die komplette Bremse um, was das Fahrzeug mit guten Reifen auf alle Fälle ein ganz schönes Stück schneller und stabiler machen wird. Diese Micki Maus Bremse hält von 10 bis Mittag und ist mit meinem jetztigen Upgrade (Stahlflex, Brembo Scheiben, Greenstuff Beläge etc...) schon völlig überfordert.

Welche Bremsengröße fährst Du aktuell?
Ich hatte meinen auf 288mm umgerüstet, auch mit den Brembo-Maxx Scheiben und Stahlflex.
Allerdings mit ATE Ceramic Belägen.

Der User nuerne89 bietet einen geänderten Hauptbremszylinder an, der die Bremse schärfer ansprechen und kräftiger bremsen lässt.
Musst mal im Ibiza-Forum schauen, da hat er einen guten Artikel für alles am Fahrzeug verfasst.
http://www.ibiza-forum.de/index.php/Thr ... -6R-Fox-F/
E100 saufender Ibiza 6L Fahrer & Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D

Biete: Fahrzeugdiagnose & Codierung mit VCDS und VCP
Diagnose für versch. Marken mit Quantex ScanDoc compact ...auf Anfrage!
Japaner-Diagnose (Toyota/Lexus/Scion/Isuzu/Nissan/Infiniti/Mitsubishi/Honda(ACURA)/MAZDA/SUBARU/Suzuki)
mit iCarsoft JP v2.0
im Raum WOB,BS,HE&SAW!! Anfragen bitte per PN !!

https://der-obd-doktor.business.site


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 27. Jan 2018, 13:01

Genau das habe ich vor! :D Ich habe bereits die GTI Bremse zu Hause liegen. Den HBZ kaufe ich auch noch bei Nuerne und hinten baue ich auf C41 Bremssattel um. Brembo Maxx sind super, vielleicht würde ich dort andere Beläge fahren. Yellow-Stuff eventuell!
Dann hast du ja für vorne schon mal die richtigen Komponenten beisammen! ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 27. Jan 2018, 14:34

Genau, Beläge entweder Serienkram, Ferodo DS2500 vorne, DS Performance hinten oder Yellowstuff, je nach Anspruch und Belastung. ATE Ceramic taugt eben leider absolut gar nicht...
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 30. Jan 2018, 11:39

Hat denn jemand schon mal so einen Fächerkrümmer gefahren? Ist es ein gravierender Unterschied vom ganzen Ansprechverhalten und der Leistungsentfaltung bzw. vom Motorenklang?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


heckspoiler
Beiträge: 87
Registriert: 22. Okt 2017, 18:05

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon heckspoiler » 8. Feb 2018, 15:02

Gibt es die Sport Ansaugbrücke nur von db oder auch weitere Modelle/ Anbieter ?

Kann die Polo GTI Serienbrücke (Metall) mit dem Serien Drucksensor und der Serien Drosselklappe
gefahren werden, ohne das im BBY die Motorkontrollampe zu leuchten beginnt ?

Hecki


Polocruiser21
Beiträge: 140
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 33

Polo 1.4 Benziner, dbilas dynamic - Rüddel Motorsport

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 9. Feb 2018, 14:20

Also verstehe ich das richtig, dass du die 1.8t Ansaubbrücke auf dem BBY fahren möchtest?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste