Öl Druck Probleme bei einem BME Motor

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Hitschkock
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2018, 00:23
Alter: 48

Öl Druck Probleme bei einem BME Motor

Ungelesener Beitragvon Hitschkock » 8. Apr 2018, 00:58

Hi @ all,
ich habe die Ehre den Polo meiner Tochter wieder zu beleben. :bunny:

Den Schalter hatte ich auch getauscht - der war es aber nicht.

Folgendes Problem, mit heißem Motor kommt der hoch Drehzahl Öldruck Schalter (am ZK).
Öldruck kalt im ll 2,5 bar, bei 1500-2000 ca.2,8-3,0 bar.
Heiß im ll 0,5bar, bei 1500-2000 ca.1,5-2,5 bar.

Aber die Rotelampe Öldruck fängt zu blinken an im ll geht sie dann wieder aus (meistens).
Hinter dem Steuergehäusedeckel sieht alles gut aus speziell der Kettenspanner.

Jetzt will ich auf die Ölpumpe los. :brow_
Dafür würde ich mir erst mal eine neue besorgen habe aber keine Vergleichs Nr. kann mir da jemand weiterhelfen?



mfg
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Benutzeravatar

HeXo
Beiträge: 103
Registriert: 20. Jun 2012, 12:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Alter: 41

Öl Druck Probleme bei einem BME Motor

Ungelesener Beitragvon HeXo » 8. Apr 2018, 15:01

Hallo!

Was für Öl ist denn drin? Und wie viele km hat es runter?
Das Öl kann bedingt durch Kurzstrecke und Spiteintrag verdünnt sein.

LongLife Öle und -intervalle kann würde ich sowieso meiden, wenn das Fzg lang leben soll.
Genauso xW30er Öle, die sind vielleicht für manchen Turbo gut, aber nix für gute alte Sauger.

Nimm ein vollsynthtisches 0W40 oder 5W40 (z.B. Addinol oder Shell), dann hält die Karre fast ewig.
Gerade ein Motor mit Steuerkette profitiert davon.

Was auch sein könnte, das die dynamische Öldruck-Drehzahlwarnschwelle im Kombiinstrument falsch eingestellt ist.
Da brauchst Du jemd. mit VCDS oder ähnlicher Software oder einen guten Handtester für VAG (AutoDia S101, SuperVAG+ CAN) um das einzustellen.
STG 17, Anpassung (10), Kanal 35.

Der Anpassungswert 0 entspricht einer werkseitig eingestellten Öldruckwarnung, wenn der Öldruck bei einer Drehzahl von 1500 1/min unter 1,2 bar fällt. Die Anpassung kann in 250er Schritten (0 - 1000) erfolgen.

0000 - 1500 U/min
0250 - 1750 U/min
0500 - 2000 U/min
0750 - 2250 U/min
1000 - 2500 U/min

Wenn alles nix nützt, ist wohl die Ölpumpe hinne.
E85 saufender Ibiza 6L Bordmechaniker ;-)
Denn: C2H6O macht den Autofahrer (nicht nur an der Tanke) froh! :D


Themenersteller
Hitschkock
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2018, 00:23
Alter: 48

Öl Druck Probleme bei einem BME Motor

Ungelesener Beitragvon Hitschkock » 15. Apr 2018, 00:01

Hi@all,

Fehler gefunden.

Danke


Skeptiker
Beiträge: 8
Registriert: 27. Mär 2018, 23:34

Öl Druck Probleme bei einem BME Motor

Ungelesener Beitragvon Skeptiker » 16. Apr 2018, 02:30

und was war das Problem? :hmm2:


Themenersteller
Hitschkock
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2018, 00:23
Alter: 48

Öl Druck Probleme bei einem BME Motor

Ungelesener Beitragvon Hitschkock » 16. Apr 2018, 23:38

Hi@all,
ich mag es gar nicht sagen :dreh:
Erst mal den eigentlich guten Öldruckschalter getauscht. - war nix -
Dann das Steuergehäuse zerlegt und alles für gut befunden. - war wieder nix -
Und nu kommt es dick, neue Öl-Pumpe :top: eingebaut und gar kein Öldruck mehr :fuck:
also wieder aus einander die alte Pumpe zerlegt gereinigt und wieder rein :flop:
wieder ein schlechter Öldruck! :???: :???: :???:

Und jetzt des Rätzels Lösung der Ölfilter war es. :brow_
Der war zwar nicht alt aber bei der Demontage ist er zerbröselt wie Karamellbonbon und nicht wie weiche Pappe.

Oder auf deutsch "schön schi.t" hätte ich schneller haben können.

Aber egal er rennt wieder und Tochter ist zufrieden. :bunny:

danke @all
Frank

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast