Gute Wahl...
An DER Stelle hast Du lange Ruhe!

k
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Was bedeutet "verzogene Kurbelwelle"?
Diese kurze Kurbelwelle soll krumm geworden sein?
Das ist m.M. nach völlig abwegig!
Oder ab Werk bei Skoda eine krumme KW eingebaut?
Noch abwegiger...
Doch wohl eher verzogene Kurbelgehäusehälften, oder?
Aber auch das ist nicht wahrscheinlich.
Das stinkt zum Himmel...
Wer hat denn die Rechnung geschrieben?
VW-Vertragswerkstatt?
Hauptursache für Ventilschaden ist neben KAT (ältere AWY und teils noch BMD) zuviel Öl im Brennraum wegen verschlissener Kolbenringe.
-
Der neuere BBM Motor hat normalerweise kein KAT-Problem mehr.
Wie sah das defekte Ventil denn aus?
Rehbraun mit Ecke weg (Hitzeschaden) oder schwarz und ausgefranst am Rand wie ein Pfifferling (zuviel Öl)?
![]()
k
Also:
Nach aller Logik gab es einen kapitalen Schaden am Zylinderkopf wegen Ölmangel, was mit der Kurbelwelle auch rein gar nichts zu tun hatte!
Die NOCKENWELLE (!) war eingelaufen, da diese direkt im Kopf/Deckel gelagert ist, haben die den Kopf erneuert.
UND NICHT DIE KURBELWELLE!
Diverse Firmen (etwa Tornau-Motoren) überholen den Kopf mit Übermaßnockenwelle.
Da kostet der KOMPLETTE Kopf neu gut 600 Euro + 200 Euro Pfand.
Die hätten wegen des Schadens aber wohl weniger als 100 Euro für das Altteil gutgeschrieben, schätze ich.
Das aber wohl auch mit Recht!
https://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-VW ... SwFb5aDCFF
-
Die Ventile sind mit über 20 Euro pro Stück zu teuer gewesen.
Der Steuerkettensatz war doppelt so teuer wie normal...
Wo haben die eingekauft?
Sorry, aber wer ist die Werkstattkette mit dem "Plus"?
Einen solchen Schaden hätte ich bei mir für mich (kein Arbeitslohn) mit gutem gebrauchtem Kopf/Nockenwelle für etwa 400 Euro repariert.
Allerdings hätte ich dazu gleich neue Kolbenringe, neue Pleuellagerschalen und eine neue Kupplung implentiert.
Kommen noch etwa 150 Euro dazu an Material...
k
Ich danke dir für deine Hilfe.Bitte keine Entschuldigung, nicht jeder kennt sich da gut aus!
Machte nur irgendwie keinen Sinn.
Ich will den Leuten auch nichts, wenn die Rechnung hoch ausfällt. Das ist alles viel Arbeit und die müssen ihre Stunden ja auch versteuern!
Was ich nicht mag sind überteuerte Ersatzteile. Entweder kaufen die aus Bequemlichkeit ohne Preisvergleich ein (zahlt ja eh der Kunde) oder, was schlimmer wäre, die schlagen da was drauf. Das muss nicht sein und ist auf lange Sicht nicht gut für den Kundenzulauf!
Jeder kann heute bei ebay stöbern oder im Extremfall auch bei VW nachfragen. Die sind oft gar nicht soo teuer.
-
Und ja:
Der 9N3 ist ein SEHR nettes Auto!
![]()
k
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste