RollinCrew's GTI - Ferodo DS Performance, Schroth 6-Punkt Gurt, Wartungsarbeiten

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

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ZebRockSki
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RollinCrew's GTI - Motorhaube, Schroth Profi II, Short Shifter Konstruktionsfehler

Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 5. Mär 2018, 21:42

Klasse!!

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Nuerne89
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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 6. Mär 2018, 17:30

Als nächstes musste ich einen offensichtlichen Konstruktionsfehler beseitigen: Seit etwa einem Jahr fahre ich den Short Shifter FMVAG5QS von Forge, wie auch auf Seite 4 beschrieben. Ende letzter Saison musste ich damit eine unschöne Erfahrung auf der Nürburgring Nordschleife machen: Nach dem kleinen Karussell ließ sich plötzlich kein Gang mehr einlegen - der Schaltknauf wackelte nur noch lose herum. Zum Glück ist dabei nichts Schlimmeres passiert und ich konnte im 2. Gang bis zur Döttinger Höhe fahren.
Genau das ist mir auf dem Lausitzring auch passiert, nur dass ich dann nach dem 3.Gang unfreiwillig wieder in den zweiten bin in mein Motor mal eben 7500upm gedreht hat, heikle Sache! :motz:
Hintergrund ist wahrscheinlich die gespiegelte Anlenkung der Schaltbetätigung am Getriebe gegenüber den Golf Plattform.
Der Forge Shifter passt daher nicht so wie gedacht am Polo. Die Idee mit dem ändern der Verzahnung ist so einfach wie genial :top:

Der Verstellbereich selbst reicht meineserachtens völlig aus, ich bin sogar von den max. 25% Verkürzung auf 15% zurückgegangen, da mit zu kurzem Schaltweg durch das relativ gesehen höhere Spiel die Präzision leidet.
Desweiteren merkt man doch die fehlende Schwungmasse, es fühlt sich mechanischer an, man spürt das einrasten im Getriebe, aber letztlich wird es damit auch hakeliger.

Für einen Freund habe ich daher einen OEM Schaltarm auf 20% Verkürzung umgebaut, da ich eh noch einen Pin vom Forge Shifter übrig hatte.
Das Schwunggewicht wurde nur verkleinert, aber nicht komplett entfernt.
Bisher bin ich nur eine kleine Runde damit gefahren, es fühlt sich aber verdammt gut an. Angenehm kurz, aber nicht zu kurz. Das Verhältnis aus vor-zurück und links-rechts Schaltweg passt noch gut zusammen. Die Gänge gehen noch satt genug rein, schnelle Schaltvorgänge gehen trotzdem leicht genug los und präzise in den nächsten Gang rein. Das bestätigt dahingehend meine Überlegungen zum reduzieren, aber nicht weglassen der Schwungmasse.

Ich persönlich werden also eher versuchen eine Lösung auf Basis von geänderten OEM Teilen zu entwickeln, statt den Forge Shifter weiterzuempfehlen.
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fabkuhl
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Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 7. Mär 2018, 15:38

Steht der Schalthebel im Innenraum eigentlich noch gerade, wenn man den Short Shifter von Forge verbaut?
Normalerweise ist es ja so, dass die Rastierung im Schaltdom auf das Gewicht der Schaltmasse abgestimmt wurde.
Bei deutlich geringerem Gewicht müsste der Schalthebel ja nun etwas zu 1-2-Gasse "hängen".

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Nuerne89
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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 7. Mär 2018, 21:38

Da nur der Schaltweg vor-zurück, aber nicht links-rechts verkürzt wird, ist das nicht der Fall ;)
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Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 8. Mär 2018, 11:10

Der Verstellbereich selbst reicht meineserachtens völlig aus, ich bin sogar von den max. 25% Verkürzung auf 15% zurückgegangen, da mit zu kurzem Schaltweg durch das relativ gesehen höhere Spiel die Präzision leidet.
Desweiteren merkt man doch die fehlende Schwungmasse, es fühlt sich mechanischer an, man spürt das einrasten im Getriebe, aber letztlich wird es damit auch hakeliger.

Also ich muss sagen, dass mir der Schaltweg um 2,5 cm verkürzt aktuell besser gefällt. Klar, vorher war's auch schon knackig, aber jetzt eben sehr knackig. Dass man das Einrasten im Getriebe beim Einlegen eines Gangs deutlich spürt ist richtig, erinnert mich aber ein bisschen an den CAE Shifter, da hat sich das meiner Meinung nach ähnlich angefühlt. Ganz ehrlich und ohne rosa Brille: Klar, muss man sich an die Schaltwege gewöhnen, aber ordentlich gefettet ist meine Schaltung wirklich nicht hakelig. Der Rückwärtsgang hat am Anfang geklemmt, aber das habe ich ja durch das Abschleifen der Mutter auf dem Shifter lösen können.

Das Schwunggewicht wurde nur verkleinert, aber nicht komplett entfernt.
Bisher bin ich nur eine kleine Runde damit gefahren, es fühlt sich aber verdammt gut an. Angenehm kurz, aber nicht zu kurz. Das Verhältnis aus vor-zurück und links-rechts Schaltweg passt noch gut zusammen.

Dein Umbau sieht wirklich interessant aus. Vielleicht hätte ich an deiner Stelle noch ähnlich wie beim Forge Shifter ein Langloch gefräst, damit man die Schaltwege nach dem Geschmack deines Freundes anpassen kann. Sonst sicherlich keine schlechte Idee.

Das Verhältnis aus links-rechts (also den Schaltgassen) und den Gängen finde ich persönlich nicht zu unproportional bei mir. Für die Zukunft ist noch geplant, die Gummi-Schaltseillager durch welche aus Metall oder Kunststoff zu ersetzen, um noch etwas Spiel aus der Schaltung zu nehmen.

Bei deutlich geringerem Gewicht müsste der Schalthebel ja nun etwas zu 1-2-Gasse "hängen".
Da nur der Schaltweg vor-zurück, aber nicht links-rechts verkürzt wird, ist das nicht der Fall ;)

Ich glaube Fabkuhl meint, dass weil die Schaltgassen (Schalthebel links und rechts) über das Heben oder Senken des Schaltdoms bestimmt werden, der Schalthebel durch das geringere Gewicht des Schifters (-> leichtes Heben des Schaltdoms) nach links hängen müsste.

Den Grundgedanken kann ich nachvollziehen, jedoch kann ich keine Veränderung am Schalthebel feststellen. Der steht nach wie vor mittig und gerade, wenn kein Gang eingelegt ist. Vielleicht ist dieser Gewichtskrafteinfluss auf das Schaltdom einfach zu gering.

Alles in allem find ich die Modifikation super :top: Ist halt nur etwas aufwändig umzuarbeiten. :rolleyes:
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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 8. Mär 2018, 15:34

Für die Zukunft ist noch geplant, die Gummi-Schaltseillager durch welche aus Metall oder Kunststoff zu ersetzen, um noch etwas Spiel aus der Schaltung zu nehmen.
Ich würde da einfach auf die OEM Kugelköpfe umbauen, die sind wirklich sehr steif, haben nur wenig Nachgiebigkeitsbereich, aber eben noch genug Dämpfung, um Lastspitzen beim Schaltvorgang zu dämpfern.

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Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 30. Okt 2018, 13:36

Die Saision 2018 ist zuende und es wird Zeit, meinen Thread wieder ein wenig zu aktualisieren. Dieses Jahr hat sich leider nicht besonders viel getan, da ich zeitlich sehr eingespannt war.

Zunächst habe ich meine OMP Domstrebe gesandstrahlt und neu lackiert, da sich der alte Lack etwas ablöste.

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Pünktlich zu Saisonbeginn gab’s natürlich einen Ölwechsel. Da es das von mir favorisierte Mobil 1 New Life 0W-40 nicht mehr zu kaufen gibt, bzw. die Rezeptur geändert wurde, bin ich auf ein anderes Öl umgestiegen. Nach längerer Recherche in diversen Öl-Fetischisten-Foren habe ich mich für das ROWE Hightec Syth RS (das ist die genaue Bezeichnung, gibt billigere mit ähnlicher, leicht unterschiedlicher Bezeichnung) in 5W-40 entschieden, welches dem Mobil 1 New Life von der Additivierung sehr nahe kommen soll.

Als nächstes habe ich meinen Schorth 4-Punkt Gurt zu einem 6 Punkt Gurt aufgerüstet. Dazu habe ich den Schrittgurt II von Schroth bestellt.

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Die Befestigung des Gurts war allerdings nicht ganz trivial. Mit der jetzigen Lösung bin ich auch noch nicht 100%ig zufrieden. Mit vier hochfesten Schrauben habe ich eine massive Stahlstrebe am hinteren Bereich der Sitzkonsole des Recarositzes, an dem auch das Gurtschloss befestigt ist, angebracht. An dieser massiven Stahlstrebe wurden die Gurtösen inkl. Konterplatten verschraubt. Der Schrittgurt wird in diese Ösen eingeklinkt und anschließend durch die Gurtdurchführung im Recarositz geführt.

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Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 30. Okt 2018, 13:39

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Da ich mit den EBC RedStuff Belägen auf der Nordschleife absolut unzufrieden war, habe ich auf die Ferodo DS Performance Beläge (FDS1463) gewechselt. Und was soll ich sagen? Eine Veränderung wie Tag und Nacht! Im April bin ich ganze 5 Runden Nordschleife am Stück gefahren (>100 km Rennstrecke) und die Bremse hat konstant gut gebremst. Dank der Belüftungselemente auf den Querlenkern hatte ich auch kein Fading im Bremspedal.

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Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 30. Okt 2018, 13:43

Gegen Ende der Saison musste ich leider feststellen, dass die getriebeseitige Achsmanschette der Fahrerseite gerissen war. Also habe ich diese ausgebaut und die defekte Manschette ersetzt. Etwas fummelig und zeitaufwändig das Ganze, aber alles in allem kein Hexenwerk.

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Zur Belohnung ging’s im Oktober noch ein letztes Mal vor der Winterpause auf die Nordschleife.

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Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 30. Okt 2018, 19:20

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Ungelesener Beitragvon Bozzey » 30. Okt 2018, 19:26

Moin!

Hab auch eeewig nicht mehr wirklich hier ins Forum geschaut... 8O

Da ist mir doch direkt dein Thread hier ins Auge gesprungen - da hat sich ja doch wieder gut was getan, sehr nice! Habe dir auch eben nochmal zwecks der Batterie im Kofferraum eine PN geschrieben. :)
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Ungelesener Beitragvon ZebRockSki » 1. Nov 2018, 21:09

Alles sehr schön zu lesen bei dir! Top!!

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ProloDo
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Ungelesener Beitragvon ProloDo » 8. Nov 2018, 19:25

....
Für die Zukunft ist noch geplant, die Gummi-Schaltseillager durch welche aus Metall oder Kunststoff zu ersetzen, um noch etwas Spiel aus der Schaltung zu nehmen.
...
Ich glaube Fabkuhl meint, dass weil die Schaltgassen (Schalthebel links und rechts) über das Heben oder Senken des Schaltdoms bestimmt werden, der Schalthebel durch das geringere Gewicht des Schifters (-> leichtes Heben des Schaltdoms) nach links hängen müsste.
...
Ich hab bei mir das Tilgergewicht entfernt, taugt mir so. Der Schalthebel steht auch noch da wo er soll.

Danach hab ich die 3 Gummibuchsen am Getriebe gegen Kunststoffscheiben ersetzt, kostet fast nix,
und funktioniert wie gewünscht :top: .
Oo ==Bild== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
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Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 9. Nov 2018, 06:37

Hi,

schöner Umbau :top:

Falls du Interesse hast ich habe noch zwei Schaltseilenden mit den Alueinsätzen von Bar-Tek da.
In meinem TT ist jetzt ein CAE daher sind die über.

Weiter so =)
TDIPower
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