Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 8. Mär 2010, 22:49

Dann brauchst du noch Radlager und Radlagergehäuse vom GTI
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Mär 2010, 08:29

Ich muss morgen nochmal nachmessen.

Es gibt am Polo scheinbar 239,256 und die von DIr erwähnten Größen....

Glaub am Polo meiner Freundin sind nur die 239er :-(

Hinten sind nämlich die Trommeln (Zylinder u Beläge) fällig und ich könnte günstig nen Satz Scheiben und Co bekommen.

Eventuell kommt auch in Zukunft mal ein anderer Motor in den Polo :-)

Was benötige ich bei der 288mm Anlage vorne, ausser Scheiben, Sättel und Beläge.

Gruß Stefan
TATSACHE !!! 239er Scheiben gibts wirklich :)

Müsste man sich mal anschauen ob man das einfach gegen die 256er wechseln kann indem man nur die Scheiben und die Sättel durchtauscht. Sättel, Scheiben und Beläge habe ich noch da. Wenn es hart auf hart kommt, hätte ich auch noch die Radlagergehäuse und Radlager von 1.4er Polo mit 256er Bremsscheiben an der Vorderachse. Aber wenn es gleich die "grossen" Bremsen werden sollten, dann wechsel am besten auf die Radlagergehäuse vom GTI/ 1.9er TDI/ Fabia RS.

Und nun mal zurück zum eigentlichen Thema:

Steht ja schon alles hier in dem Tread drin... von wegen Trommeln auf Scheibe wechseln.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
swift
Beiträge: 353
Registriert: 23. Feb 2006, 13:35
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon swift » 21. Mär 2010, 16:03

also ich als gruender dieses Thema bin sehr stoltz das es schon einige von euch grandious machen konnten und den umbau von haesslichen trommeln auf scheiben geschadft haben. Nach 3 Jahren das ich mein Polo sehr wenig gefahren bin (wegen dem kaputten 1.2 motor) werde ich auch bei mir alles auf scheiben umbauen... da werde ich auch berichten und fotos dazu selbst von der montage machen damit es einfacher fuer die zukunft ist...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km

i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 21. Mär 2010, 18:46

Wenn du Teile dafür brauchst pin an mich
Habe nächsten Monat Bremssattel,Sattelhalter,Bremsscheiben und fast neue Belege(haben erst 6 tkm gelaufen) abzugeben
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


Wolli-9N3goal
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2009, 14:15

Re: Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon Wolli-9N3goal » 25. Mär 2010, 22:27

Was würde denn sonst noch fehlen bei den Teilen von dir?
das Handbremsseil noch oder?
Und schick mir mal ne Preisvorstellung per PN ;)


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon smithy » 25. Mär 2010, 22:45

OT an:

Warum rüstet man egtl Scheibenbremsen hinten nach. Die Dinger machen doch nur ärger! Dreck und Verschleissen recht schnell im vergleich zu Trommelbremsen. :lol:

OT aus.

Aber gut, ich hab auch nur 55 PS. Wenn ich 128 PS hätte und hinten Trommelbremsen, würde ichs mir wahrscheinlich auch überlegen! ;)
Bild


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 25. Mär 2010, 22:47

Wolli-9N3goal hast eine Pn ;)

gut das ich Scheiben hinten serienmäßig habe :haha:
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


smithy
Beiträge: 5505
Registriert: 25. Dez 2007, 10:40
Wohnort: Sittensen
Alter: 54

Re: Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon smithy » 25. Mär 2010, 22:48

Beim 9n3 haben sies wieder eingespart! :rofl: Noch einen Grund mehr, 9n1 zu fahren! :fuck:
Bild


POLO783
Beiträge: 838
Registriert: 11. Mai 2008, 16:36
Wohnort: unna
Alter: 40

Re: Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 25. Mär 2010, 22:53

Ich glaube beim 9n1 haben auch nur die ersten 1,4 Scheiben gehabt ,danach haben sie auch da gespart. :D
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    


maherbeemer
Beiträge: 63
Registriert: 31. Aug 2009, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon maherbeemer » 3. Apr 2010, 15:46

Can you guys creat one "stick" guide for converting the drum to rear disc brake and the list of parts needed with the part numbers? like in my case I have a Polo 9N2 Sedan model (101PS) only with front brakes and drums from the back, I think it will be very useful if I can convert to rear disc brakes.

Best Regards :)
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


argus77
Beiträge: 10
Registriert: 22. Sep 2019, 11:46
Alter: 54

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon argus77 » 25. Sep 2019, 17:25

Hallo,
muss mal den Fred wieder hoch holen. Hole nächste Woche meine Cross Polo 2008 mit Trommelbremse ab.
Nun habe ich die Teile soweit zusammen. Stutzig bin ich nur bei den Belägen. Müssen da diese Zwischenbleche mit rein oder nicht. Die Teilenummer 6X0698451 hat keine Zwischenbleche und nur 2 Schrauben. Die Nummer ändert sich zu 6Q0698451B. Diese haben laut VW Zwischenbleche und sogar nen Verschleißwarnkontakt. Könnte mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?

Grüße


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 26. Sep 2019, 11:27

Die Notwendigkeit der Gleitbleche ist abhängig von der Revision der Sattelhalter. Spätere Modell bzw. ab dem Polo 6R wurden die Bleitbleche weggespart und dafür die Maulweite im Sattelhalter für den Belag verkleinert.
Also wenn die Gleitbleche reinpassen, mach sie rein, wenns nicht passt, lass sie weg.
Teilweise verwende ich auch nur ein Gleitblech, damit der Belag nicht zu straff sitzt.

Falls Interesse an Schlechtwegehandbremsseilen und anderen Teile besteht, ich hab noch originale in neu liegen -> PN.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


argus77
Beiträge: 10
Registriert: 22. Sep 2019, 11:46
Alter: 54

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon argus77 » 26. Sep 2019, 13:17

Hallo .
Danke für die Rückinfo. Habe mal die Beläge am Sattelhalter rangehalten und sie haben zu viel Spiel. Habe mir jetzt die Bleche bestellt. Werde noch ne Rückinfo geben.

Gruss


argus77
Beiträge: 10
Registriert: 22. Sep 2019, 11:46
Alter: 54

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon argus77 » 29. Sep 2019, 14:53

So bleche sind drauf. Habe ganz wenig Spiel. Sag mal nicht ganz nen Millimeter. Hoffe das ist so ok. Oder müssen die mit leichtem Widerstand rein.


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 3. Okt 2019, 13:02

0,5-1mm Spiel ist gut so, sonst gammeln die Beläge nur unnötig schnell fest.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


argus77
Beiträge: 10
Registriert: 22. Sep 2019, 11:46
Alter: 54

Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen?

Ungelesener Beitragvon argus77 » 3. Okt 2019, 20:46

Ich dank dir Nuerne29 für die Rückinfo.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste