Spurstangenkopf-Gewinde

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Klaugee

Spurstangenkopf-Gewinde

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 9. Jul 2025, 18:27

Hallo Leute

Ich muss da jetzt echt mal was fragen.
Mein Polo 4, Bj. 2005, Km 185000.

Habe vorne links eine neues radlager eingesetzt. Dazu musste ich ja die Spurstange von der Lageraufnahme lösen. Die Mutter war total verrostet und fest. Also Kriechöl drauf und hin und her -.schrauben, was dann Millimeterweise vielversprechend voranging. Doch irgendwann war der Konus locker (Kriechöl) und drehte mit. 5,5 mm Inbus-Schlüssel zum Gegenhalten war ein Witz und beim ersten Versuch schon dolle. Also blieb mir nichts anderes als die Mutter seitlich abzuflexen ohne eben das Gewinde zu beschädigen.

Weiß jemand welches Gewinde diese Mutter hat? M12 Feingewinde ist schon klar, aber welches.

Die Originalmutter kann ich noch draufschrauben. War eben beim Schraubenfachmann der hat die Originalmutter auf eine M12x1,5 mm-Schaube geschraubt. Und dann auch eine Mutter auf dieselbe Schraube geschraubt. Und diese Mutter habe ich dann gekauft.
Und wenn ich die dann auf den Spurstangenkopf schrauben will, dann komme ich nur eine halbe Umdrehung weit. Eben soweit wie man kommt, wenn die Gewinde nicht zusammenpassen.

Ein echtes Mysterium! Oder hat einer von euch eine bessere Erklärung? Könnte noch sein, dass das Außengewinde einen Schlag hat. Aber bei Sicht- und Fühl-Prüfung konnte ich nichts feststellen. Gewindefeilen habe ich leider nicht. Aber so leicht, wie die Originalmutter draufzuschrauben geht, so ganz ohne Haken, kann ich mir eine Delle im Außengewinde nicht vorstellen.
Die Originale ist natürlich durch die Öffnung minimal weiter geworden. Aber, sowas ist vermutlich nicht mal messbar.

Ok. Kennt jemand die offizielle Gewindegröße?

Danke für Antworten. Ihr seid echt immer eine Hilfe!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

grüner syncro

Spurstangenkopf-Gewinde

Ungelesener Beitragvon grüner syncro » 9. Jul 2025, 19:44

Moin

M12x1,5 ist das richtige Maß,keine Ahnung warum es bei dir nicht passt :???:
Polo 9N3 Sportline 1.9 TDI BLT HDS Summer Blue LA5F

Themenersteller
Klaugee

Spurstangenkopf-Gewinde

Ungelesener Beitragvon Klaugee » 9. Jul 2025, 20:17

Mhhm!
Aber schonmal Danke für die Antwort!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!