Polo9n 1.2 Benziner Nach Kraftstoffilter wechsel geht Motor nicht an

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Kuby08

Ungelesener Beitragvon Kuby08 » 11. Aug 2025, 14:41

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe vor kurzem meine Benzinpumpe gewechselt da diese nicht mehr ging und auch beim einsteigen ins Auto nichts nach vorne gefördert hat. Nach dem wechsel hört man deutlich wie sie nach vorne Pumpt aber das Fahrzeug geht dennoch nicht an also habe ich den kraftstoffilter angeschaut und aus dem filter ausgang kam nichts raus aber davor kommts mit druck raus geschossen und trotz neuem Filter habe ich dasselbe problem immernoch nach Filter nichts und davor schon. Filter ist richtig rum drinnen und war extra bei VW und habe den Kraftstofffilter mit druckregler. Hoffe ihr könnt mir helfen :lebehoch:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

hannes69

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 11. Aug 2025, 16:55

Gibt ja verschiedene Spritfilter, mit und ohne Druckregler. Ist jetzt der gleiche Typ drin wie vorher?
Alle Leitungen korrekt angeschlossen?
Wenn die Spritpumpe ok ist (also die erforderliche Menge fördert und einen ausreichenden Druck aufbaut) und alles korrekt verbunden ist und nach dem Spritfilter nix kommmt, dann müsste ja eigentlich ein Problem mit dem neuen Filter vorliegen... Klingt halt nach einer komischen Häufung von Zufällen, erst die Spritpumpe kaputt, dann auch noch Pech mit einem neuen Filter, hm.
Ist elektrisch alles ok, also läuft die Pumpe beim Starten wirklich dauerhaft und nicht nur kurz an? Ist irgendwo Luft im System, ne Luftblase, so dass einfach nix mit dem Sprit vorwärts geht? Vielleicht manuell irgendwie erst mal Leitungen und Filter von Luft befreien und befüllen, dann zusammenschliessen und dann noch mal probieren.

Auf jeden Fall systematisch von hinten nach vorne arbeiten. Pumpe muss beim Starten dauerhaft laufen und Menge und Druck bringen. Dann zum Filter weiter und dann nach vorne.
Hier zur Veranschaulichung, wie so ein Filter funktioniert:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=772247
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

fabkuhl

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 11. Aug 2025, 17:24

Evtl. Vorlauf- und Rücklaufleitung am Filter vertauscht. Sind ja bei der Variante mit Druckregler beide zur Pumpe hinzeigend.

Themenersteller
Kuby08

Ungelesener Beitragvon Kuby08 » 11. Aug 2025, 21:20

Gibt ja verschiedene Spritfilter, mit und ohne Druckregler. Ist jetzt der gleiche Typ drin wie vorher?
Alle Leitungen korrekt angeschlossen?
Wenn die Spritpumpe ok ist (also die erforderliche Menge fördert und einen ausreichenden Druck aufbaut) und alles korrekt verbunden ist und nach dem Spritfilter nix kommmt, dann müsste ja eigentlich ein Problem mit dem neuen Filter vorliegen... Klingt halt nach einer komischen Häufung von Zufällen, erst die Spritpumpe kaputt, dann auch noch Pech mit einem neuen Filter, hm.
Ist elektrisch alles ok, also läuft die Pumpe beim Starten wirklich dauerhaft und nicht nur kurz an? Ist irgendwo Luft im System, ne Luftblase, so dass einfach nix mit dem Sprit vorwärts geht? Vielleicht manuell irgendwie erst mal Leitungen und Filter von Luft befreien und befüllen, dann zusammenschliessen und dann noch mal probieren.

Auf jeden Fall systematisch von hinten nach vorne arbeiten. Pumpe muss beim Starten dauerhaft laufen und Menge und Druck bringen. Dann zum Filter weiter und dann nach vorne.
Hier zur Veranschaulichung, wie so ein Filter funktioniert:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=772247
Ja wir haben erstmal einen Bypass um den filter herum gelegt um zu schauen ob er dann Anspringen würde und das hat geklappt. Wir gehen jetzt davon aus das der seperate Druckregler der beim ersten Kraftstofffilter mit einer Sicherung am Filter befestigt ist kaputt ist wobei ich auch nicht wüsste wo ich so einen finde da der Kraftstoffilter mit integriertem Druckregler auch nicht ging

Themenersteller
Kuby08

Ungelesener Beitragvon Kuby08 » 11. Aug 2025, 21:22

Evtl. Vorlauf- und Rücklaufleitung am Filter vertauscht. Sind ja bei der Variante mit Druckregler beide zur Pumpe hinzeigend.
Rücklaufleitung ist zu kurz um an der zulaufleitung angebracht zu werden also das kann man ausschließen. Wie gesagt wir denken das der seperate Druckregler kaputt ist da mit einer verbindung mit der wir den Filter einfach umgehen das auto amspringt.

Themenersteller
Kuby08

Ungelesener Beitragvon Kuby08 » 11. Aug 2025, 21:38

So einen Druckregler bräuchte ich da ich davon ausgehe das dieser defekt ist und ein Filter mit integriertem Druckregler einfach nicht geht bei meinem Polo9n 1.2 Benziner Baujahr 2002 ich habe bereits im Internet Ebay und co. Geschaut aber habe nichts passendes gefunden.
IMG_3321.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hannes69

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 12. Aug 2025, 12:20

Für mich klingt das immer noch so, als ob was anderes faul ist. Ist es wirklich wahrscheinlich, dass der alte Druckegler kaputt gegangen ist und zusätzlich jetzt auch noch der neue Filter (bzw. dessen Druckregler) defekt ist?
Es müsste dann allenfalls so sein, dass der neue Filter einfach der falsche ist und beispielsweise einen falschen Druck eingestellt hat, dass also viel zu wenig Druck aufgebaut wird und der meiste Sprit nicht nach vorne zum Motor geht, sondern über den Rücklauf gleich wieder im Tank landet.
Was sagt denn VW dazu, die müssten doch den Originalfilter, der da hingehört, auf Lager bzw. dessen Teilenummer parat haben?
Richtigen Filter von VW verbauen, und wenn der nicht geht, reklamieren.

Themenersteller
Kuby08

Ungelesener Beitragvon Kuby08 » 12. Aug 2025, 19:41

Muss der von einer Fachwerkstatt eingebaut werden oder kann ichs auch reklamieren wenn ich ihn selber einbaue und probiere ?

hannes69

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 14. Aug 2025, 03:06

Zu VW Abteilung Teile & Zubehör gehen, Fahrzeugschein hinlegen, die suchen dann mit der Fahrgestellnummer den richtigen Filter raus. Den dann verbauen, und wenn dieser defekt ist, dann reklamieren und die nehmen ihn dann schon zurück.

Themenersteller
Kuby08

Ungelesener Beitragvon Kuby08 » 15. Aug 2025, 21:06

Hab den Originalen gerade getestet und es geht wieder nicht

hannes69

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 16. Aug 2025, 20:25

Naja, dann stimmt wohl, wie bereits oben angesprochen, was anderes nicht. Es werden wohl kaum 3 verschiedene Filter (der alte und zwei verschiedene neue) allesamt defekt sein.
Vielleicht war selbst die Benzinpumpe nicht wirklich defekt, sondern was anderes außenrum, was durch den Tausch indirekt behoben wurde.
Sicher, dass keine Luft im System ist?
So ein Spritfilter ist wirklich nix besonderes. Zum Filter hin soll der Sprit also kommen, und nach dem Filter kommt nix. Und das bei allen Filtern. Was im Filter soll denn den Spritfluß behindern? Der Sprit fließt einfach durch, und wenn der Druck einen bestimmten, durch den Druckregler festgelegten Wert übersteigt, wird einfach ein zweiter Weg über die Rückflussleitung geöffnet, und der Druck quasi in den Tank hinein abgebaut, indem dorthin ein Teil des Sprits fließt. Das passiert bei zuviel Druck. Und bei wenig Druck fließt aller Sprit nach vorne zum Motor. Also entweder falsch angeschlossen oder Luft blockiert den Fluß, mehr Möglichkeiten seh ich grade nicht. Kannst ja mal schauen , ob der Sprit über den Rückweg fließt oder gar keiner fließt...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!