Umbau von 5-Gang auf 6-Gang beim Polo 9N3 1.9 TDI (MKB BMT) – Fragen & Erfahrungen

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
Qebab

Umbau von 5-Gang auf 6-Gang beim Polo 9N3 1.9 TDI (MKB BMT) – Fragen & Erfahrungen

Ungelesener Beitragvon Qebab » 3. Okt 2025, 13:01

Moin zusammen,

ich fahre einen VW Polo 9N3, 1.9 TDI mit Motorcode BMT.
Momentan habe ich das originale 5-Gang JXY Getriebe verbaut.

Geplant ist ein Leistungsaufbau auf ca. 200 PS (entsprechend höheres Drehmoment, ~400+ Nm). Kupplung soll verstärkt werden (EMS-Umrüstsatz + Sachs Performance). Jetzt überlege ich, ob sich der Umbau von 5-Gang auf 6-Gang lohnt, um die Leistung besser auf die Straße zu bekommen und das Getriebe nicht unnötig zu stressen.

Meine Fragen an euch:
1. Welches 6-Gang-Getriebe passt am besten in meinen Polo 9N3 1.9 TDI (MKB BMT)? Gibt es Plug-&-Play Lösungen aus Ibiza/Leon/Golf 4?
2. Brauche ich für den Umbau zusätzliche Anpassungen (z. B. Antriebswellen, Halter, Schaltgestänge, Kupplungsbetätigung)?
3. Übersetzungen: Ist das 6-Gang Getriebe kürzer oder länger als mein JXY? (Mir geht es darum, ob der 6. wirklich als „Schongang“ taugt oder eher ein zusätzlicher enger Gang ist.)
4. Hat jemand von euch den Umbau schon gemacht und kann Erfahrungen zur Haltbarkeit teilen?
5. Wäre es sinnvoller, erstmal das JXY mit EMS + starker Kupplung weiterzufahren und erst später auf 6-Gang umzubauen, oder gleich Nägel mit Köpfen machen?

Freue mich über jede Erfahrung, Tipps, Teileempfehlungen oder Umbau-Threads, die ich mir anschauen kann.

Grüße
Qebab
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

grüner syncro

Ungelesener Beitragvon grüner syncro » 3. Okt 2025, 18:54

Moin
einen Umbau habe ich zwar noch nicht gemacht,da meiner vom Werk aus mit 6-Gang ausgestattet ist,aber einen Getriebetausch bei 272tkm inklusive Kupplung und Zweimassen-Schwungrad habe ich schon gemacht,
6.Ganggetriebe mit den Kennbuchstaben:HDS,KPB,KDV,FJW,FSM,GUC und JNC kannst du nehmen, verbaut beim Polo,Seat Ibiza und Skoda Fabia
Polo 9N3 Sportline 1.9 TDI BLT HDS Summer Blue LA5F

Themenersteller
Qebab

Ungelesener Beitragvon Qebab » 3. Okt 2025, 19:31

Moin
einen Umbau habe ich zwar noch nicht gemacht,da meiner vom Werk aus mit 6-Gang ausgestattet ist,aber einen Getriebetausch bei 272tkm inklusive Kupplung und Zweimassen-Schwungrad habe ich schon gemacht,
6.Ganggetriebe mit den Kennbuchstaben:HDS,KPB,KDV,FJW,FSM,GUC und JNC kannst du nehmen, verbaut beim Polo,Seat Ibiza und Skoda Fabia
Sind diese denn auch Plug and Play ? Hatte mal etwas von Antriebswelle etc gehört die getauscht werden muss und was würde so ein komplettes Kit kosten ohne Einbau ?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

grüner syncro

Ungelesener Beitragvon grüner syncro » 3. Okt 2025, 20:12

Moin
Sind diese denn auch Plug and Play ? Hatte mal etwas von Antriebswelle etc gehört die getauscht werden muss und was würde so ein komplettes Kit kosten ohne Einbau ?
die Getriebekennbuchstaben die ich dir genannt habe passen plug and play,Antriebswellen benötigst du für das 6-Ganggetriebe
6Q0407271CE und 6Q0407272CL,ich habe beim Getriebewechsel auch beide NEU gemacht, habe welche von der Firma GSP verbaut und keine Probleme mit den Wellen bin mittlerweile bei 315tkm
Polo 9N3 Sportline 1.9 TDI BLT HDS Summer Blue LA5F

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!