Hallo!
VW hat ja im Polo zum November 2004 das Komfortsystem von CAN-Bus auf LIN-Bus umgestellt. Nur frage ich mich, was der LIN-Bus besser kann. Die elektrischen Spiegel z.B. laufen nach der Umstellung nun gar nicht mehr über einen Bus und müssen extra verkabelt werden, das sehe ich nicht wirklich als Verbesserung/Modernisierung. Vielleicht sehe ich das aber nur nicht und einer von Euch kann mir auf die Sprünge helfen.
Danke im Voraus!
Adios
Michael
Umstieg von CAN- auf LIN-Bus
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
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MainzMichel
Themenersteller - Beiträge: 78
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Umstieg von CAN- auf LIN-Bus
9N3 2007 BTS Summerblue
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Umstieg von CAN- auf LIN-Bus
Hallo Michael,
LIN ist vom Protokoll deutlich einfacher als CAN, braucht auch keine verdrillte Zweidrahtleitung. Damit sind die Komponenten deutlich billiger, es war einfach eine Kostensenkungsmaßnahme. CAN ist für Innenraumanwendungen überspezifiziert, aber LIN kam erst später. Deshalb hat man bei einigen Herstellern erst mit CAN angefangen und dann auf LIN umgestellt.
Später kamen dann noch in unterschiedlichsten Verwendungen SENT, FlexRay, MIPI, MOST und andere Komplikationen hinzu, teils sind die auch schon wieder von der Bildfläche verschwunden bzw. von Nachfolgetechniken (Automotive Ethernet, ...) abgelöst worden. Einfacher wird es jedenfalls nicht.
LIN ist vom Protokoll deutlich einfacher als CAN, braucht auch keine verdrillte Zweidrahtleitung. Damit sind die Komponenten deutlich billiger, es war einfach eine Kostensenkungsmaßnahme. CAN ist für Innenraumanwendungen überspezifiziert, aber LIN kam erst später. Deshalb hat man bei einigen Herstellern erst mit CAN angefangen und dann auf LIN umgestellt.
Später kamen dann noch in unterschiedlichsten Verwendungen SENT, FlexRay, MIPI, MOST und andere Komplikationen hinzu, teils sind die auch schon wieder von der Bildfläche verschwunden bzw. von Nachfolgetechniken (Automotive Ethernet, ...) abgelöst worden. Einfacher wird es jedenfalls nicht.
Fahrzeuge:
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