1.4 16v BUD - Leerlauf nach der Kaltlaufphase unruhig

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Vvilliam

Ungelesener Beitragvon Vvilliam » 31. Jul 2026, 19:53

Hallo allerseits!

Da VAG nicht unbedingt mein Bereich ist und ich(doof) mir dennoch einen VW angeschafft habe, bin ich nun auf eure Hilfe angewiesen,da mir die Ideen ausgehen...

Das Problemkind:
VW Polo 1.4 16v mit dem BUD Motor, EZ 01/2008 mit keinen 110t km auf der Uhr.

Das Problem:
Sobald der Gute aus der Kaltlaufphase raus ist,läuft er im Stand wie ein Sack Nüsse. Das ganze Auto wackelt wie verrückt. Steht man hinten am Auspuff, klingt es so,als würden nicht mehr alle Zylinder mitfahren.

Was ich nicht verstehe:
1. Der Fehlerspeicher ist,bis auf das meckern wegen einer leerer Klimaanlage, ohne weitere Einträge.
2. Gibt man nur minimal Gas,sodass die Drehzahl etwas steigt,ist der Fehler weg und er läuft tadellos.
3.Im Kaltlauf wie auch beim Fahren gibt es keine Probleme. Er läuft sauber,alle Lampen bleiben aus.

Was bereits gemacht wurde:
- Kompression gemessen - i.O
- Steuerzeiten überprüft
- Zündspulen & Zündkerzen
- Lambdasonden
- Drosselklappe(Originalteil)
- Kühlmittelsensor
- KGE erneuert
- System auf Falschluft untersucht
- Kat auf Verschmelzungen untersucht / zeitweise ganzen Trakt abgebaut(als Versuch)
- Live Parameter kontrolliert - ohne Auffälligkeiten

Was mir aufgefallen ist:
Nachdem die neue Drosselklappe eingebaut und angelernt wurde,lief er im Stand wieder sauber. Allerdings ging alle 30-40 Sekunden der Kühlerlüfter an.(würde das auf den Fehler der Klimaanlage schieben)
An diesem Tag gab es nach mehreren Versuchen keinerlei Probleme,er lief im Stand super.
Beim nächsten Versuch nach ca 2 Tagen herrschte wieder das alte Bild - Macken im Leerlauf(warm),allerdings ging da der Lüfter nicht mehr an.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass die leere Klimaanlage der Ursprung des eigentlichen Fehlers ist. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Ich hoffe, dass jemandem hier der Fehler bekannt ist und er mir diesen benennen und erklären kann.
Den Fehler zu finden ist das eine - ihn zu verstehen ist mein eigentliches Ziel!

Ich danke vorab für alle konstruktiven Beiträge,die mich der Lösung näher bringen 👍🏻

Schöne Grüße,
Michael

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

hannes69

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 1. Aug 2026, 02:05

Live Parameter kontrolliert - ohne Auffälligkeiten
Da würd ich ansetzen.
Mit was wie kontrolliert bisher?
Vernünftig geht das nur mit einem passenden Tool wie VAG Com oder VCDS, mit einem OBD Tester kommt man da nicht weit.
Wenn die Karre wirklich so bescheiden läuft, muss man ja bei den live Daten irgendwas Auffälliges sehen, Verbrennungsaussetzer, Lambda-/Trimwerte usw.
Man muss sich das zum Zeitpunkt des Fehlerfalls alles genau ansehen, da muss man zumindest irgendein Indiz haben.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 1. Aug 2026, 14:46

Ich kann dir nur zustimmen was die Klima angeht, die hat eigentlich herzlichst wenig mit dem Laufverhalten vom Motor zu tun. Sollte die leer sein, schaltet sie eh nicht mehr zu, dafür gibts am Kompressor extra ne Kupplung die dann trennt.
Hannes hat es schon recht gut beschrieben, du brauchst da bisschen Profi Equipment um da mal genau in Fehlerspeicher nachsehen zu können, uns selbst dann, der Polo hat nicht überall Sensoren und das macht es etwas schwerer den Fehler zu finden.
Ich fahre allerdings selber nen BUD, 285k auf der Uhr, allerdings hatte ich so ein Problem noch nie.
Vielleicht liegt es auch am Sensor der Ansaugung, bishin zu ner defekten Einsrpitzdüse könnte ich mir da einiges vorstellen, sorry aber die Fehlersuche könnte echt weit reichen!
Hoffe du findest wo das Problem her kommt!
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Themenersteller
Vvilliam

Ungelesener Beitragvon Vvilliam » 2. Aug 2026, 16:36

Die Live Parameter als auch der Fehlerspeicher wurden bereits mit mehreren Testern erfasst. Selbst ein Fachmann von VW war mit seinem Equipment da und konnte nichts feststellen. Lediglich die Position der Drosselklappe hat ihm nicht gefallen, aber da gehen wir nochmals dran(neu Anlernen,Grundeinstellung prüfen).

Gestern wurde die Klimaanlage neu befüllt,damit man diesen Fehler von der Liste nehmen kann.
Ist diese nun eingeschaltet,funktioniert alles ohne Probleme. Die Aussetzer sind weg,der Lüfter springt bei Bedarf ganz normal an,nicht wie zuvor alle paar Sekunden.

Sobald man die Klimaanlage ausschaltet,ist der Fehler im Leerlauf direkt wieder da.

Heißt für mich:
Klima an -> etwas mehr Last -> etwas höhere Drehzahl vom Motor-> Problem behoben.

Warum das nun so ist wie es ist,bin ich noch am Rätseln. Aber ich bleibe dran und werde berichten,wenn es näheres gibt 👍🏻

hannes69

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 3. Aug 2026, 01:11

Man muss die Livedaten dann eben sehr genau anschauen. Direkt vergleichen, was sich beim leichten Gasgeben oder aktiver Klima ändert. Du schreibst ja oben, 'läuft wie ein Sack Nüsse'. Genau dann muss ja irgendwas zu beobachten sein. Dass der Zähler für Verbrennungsaussetzer hochläuft - auf einem oder allen Zylindern. Oder das Gemisch abmagert. Der Sack Nüsse kann nicht am Start sein und parallel alle Livedaten top in Ordnung.
Probleme rein im Leerlauf haben sehr oft mit Falschluft zu tun, weil diese genau im Leerlauf am härtesten zuschlägt.
Drosselklappe adaptieren schadet nicht, aber das macht das Auto im Prinzip von alleine.
Motorsteuergerät zurücksetzen wär auch ne Idee, dann werden alle Lernwerte zurückgesetzt.
Und generelle Idee für alle Problemstellungen wo man gar nix findet ist, die Masseanbindungen zu prüfen / reinigen, also alle dicken Massekontakte.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 3. Aug 2026, 17:40

Sporadisch fällt mir das da Climabedienteil selber ein, bei ner Climatronic kann das auch schonmal Probleme machen, wurde hier zumindest irgendwann mal angdeutet.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!