Hi Leute,
mich interessiert mal, ob die Original-Radkappen des Polo 9N (14") auch auf die Original-VW-Felgen anderer VW-Modelle passen (also z.B. Lupo oder Golf) bzw. passen die generell auf ALLE 14" VW-Felgen (oder erst ab einem bestimmten Baujahr, wegen dem Clips-System)?
Passen die Polo-Radkappen auf alle VW-Felgen?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Also ich weiß, das es (bei dem 9N) zumindestens bei den 14-Zoll Stahlfelgen zwei unterschiedliche Radkappengrössen gibt (einmal für die 5 1/2J und einmal für die 6J-Felge, die sind im Radius vielleicht 1 cm größer bzw. kleiner und haben unterschiedliche Teilenr.
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Danke, für deine Antwort.
Ist schon mal gut zu wissen. Eins ist mir aber dabei nicht klar:
Was ist eigentlich gemeint mit 5 1/2 und 6J? Der Nabendurchmesser?
Und falls ja, warum hat das Einfluss auf den Radius der Radkappe? Die Felge bleibt doch 14" im Durchmesser.
Bleibt noch die Frage, ob eine Polo-Radkappe für 5,5 x 14" Felgen auch z.B. auf eine 5,5 x 14" Felge vom Lupo passt.
Oder anders gefragt: Sind die Felgen bei VW standardisiert oder gibt es wirklich unterschiedliche je nachdem, ob man ein Polo, Lupo, Golf usw. hat?
Ist schon mal gut zu wissen. Eins ist mir aber dabei nicht klar:
Was ist eigentlich gemeint mit 5 1/2 und 6J? Der Nabendurchmesser?
Und falls ja, warum hat das Einfluss auf den Radius der Radkappe? Die Felge bleibt doch 14" im Durchmesser.
Bleibt noch die Frage, ob eine Polo-Radkappe für 5,5 x 14" Felgen auch z.B. auf eine 5,5 x 14" Felge vom Lupo passt.
Oder anders gefragt: Sind die Felgen bei VW standardisiert oder gibt es wirklich unterschiedliche je nachdem, ob man ein Polo, Lupo, Golf usw. hat?
Re: Passen die Polo-Radkappen auf alle VW-Felgen?
Hi,oder erst ab einem bestimmten Baujahr, wegen dem Clips-System?
das Clips-System ist der springende Punkt.
IMO dürften die Radkappen nur zwischen 9N, Ibiza 6L und Fabia austauschbar sein, weil deren Felgenschüsseln die passenden Löchlein für die Clipse haben.
Z.B. bei der G4-Plattform krallen sich die Radkappen in den Außenrand der Felge: ein ganz anderes Haltesystem, daher werden z.B. 9N-Radkppen am G4 nicht halten.
Umgekehrt könnte es evtl. gehen, wenn sich die G4-Kappen trotz der kleineren ET der 9N-Feglen ganz reindrücken lassen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dank auch an dich, Ulf.
So langsam bekomm ich den Durchblick.
Konkret geht es mir um die Radkappen mit der Teilenummer 6Q0 601 147 M, die auch im "Tipps und Infos"-Bereich in der Teileliste verzeichnet sind:
http://www.polo9n.info/tippsuinfos.html
Passen diese denn zumindest auf alle 5,5 x 14" VW-Stahlfelgen der Polo 9N Reihe (also alle ab Bj. 2001)?
Es gibt da auch noch 14"-Radkappen mit der Teilenummer 6Q0 601 147 L
Hab ja erst gedacht, das die sich nur im Design unterscheiden, aber bei näherem hinsehen fällt auf, das da auf der Rückseite diese "Kunststoffzungen" rund um den Mittelkreis fehlen. In einem anderen Forum hab ich gelesen, das diese L-Radkappen auch auf 6J-Felgen passen sollen. Könnt ihr das bestätigen? Wozu dienen bei der M-Radkappe diese "Zungen"?
Hier mal ein paar Bilder, damit ihr nachvollziehen könnt, was ich meine:
Klickt auf die Thumbnails, wenn ihr die Bilder in voller "Pracht" genießen wollt...
(hab ich alle auf die schnelle mit nem Handy gemacht, also erwartet keine Qualität
)
Radkappe "M" Front:

Radkappe "M" Rückseite:

Hier sieht man den "Zungenring" um den Mittelkreis
Radkappe "L" Front:

Radkappe "L" Rückseite:

Hier ist der Mittelkreis "zungenlos"
So langsam bekomm ich den Durchblick.
Konkret geht es mir um die Radkappen mit der Teilenummer 6Q0 601 147 M, die auch im "Tipps und Infos"-Bereich in der Teileliste verzeichnet sind:
http://www.polo9n.info/tippsuinfos.html
Passen diese denn zumindest auf alle 5,5 x 14" VW-Stahlfelgen der Polo 9N Reihe (also alle ab Bj. 2001)?
Es gibt da auch noch 14"-Radkappen mit der Teilenummer 6Q0 601 147 L
Hab ja erst gedacht, das die sich nur im Design unterscheiden, aber bei näherem hinsehen fällt auf, das da auf der Rückseite diese "Kunststoffzungen" rund um den Mittelkreis fehlen. In einem anderen Forum hab ich gelesen, das diese L-Radkappen auch auf 6J-Felgen passen sollen. Könnt ihr das bestätigen? Wozu dienen bei der M-Radkappe diese "Zungen"?
Hier mal ein paar Bilder, damit ihr nachvollziehen könnt, was ich meine:
Klickt auf die Thumbnails, wenn ihr die Bilder in voller "Pracht" genießen wollt...
(hab ich alle auf die schnelle mit nem Handy gemacht, also erwartet keine Qualität

Radkappe "M" Front:

Radkappe "M" Rückseite:

Hier sieht man den "Zungenring" um den Mittelkreis
Radkappe "L" Front:

Radkappe "L" Rückseite:

Hier ist der Mittelkreis "zungenlos"

Also die L-Radkappe paßt auf die 5,5J, die M-Radkappe hab ich selber auf den WR und die paßt auf die 6J-Felge (hatte mir vorher die L für meine WR bestellt und da fehlte etwa ein halber Zentimeter
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
In dem Fall ist dann die Beschreibung der Radkappe in der Infosektion nicht richtig (dabei handelt es sich ja um die M-Variante) Denn da steht ausdrücklich:
nur für Stahlrad 5,5x14 ET35
Hast du denn die L gar nicht erst montiert bekommen?
Wo genau fehlte dir nen halber Zentimeter? War die L vom Durchmesser zu klein?
Ich hab auch nochmal genau nachgemessen:
ALso sowohl der Durchmesser (39,5 cm) als auch der Abstand der Clipse vom Mittelpunkt (14 cm) sind bei beiden Radkappen gleich. Auch die Anzahl der Clipse und deren Abstand zueinander.
Also allein von den Werten her müssten die sowohl bei 5,5J als auch bei 6J passen. Das sie das nicht tun, kann eigentlich nur noch an diesen komischen "Zungen" liegen, die vielleicht in irgendwelche Vertiefungen greifen müssen(??)
nur für Stahlrad 5,5x14 ET35
Hast du denn die L gar nicht erst montiert bekommen?
Wo genau fehlte dir nen halber Zentimeter? War die L vom Durchmesser zu klein?
Ich hab auch nochmal genau nachgemessen:
ALso sowohl der Durchmesser (39,5 cm) als auch der Abstand der Clipse vom Mittelpunkt (14 cm) sind bei beiden Radkappen gleich. Auch die Anzahl der Clipse und deren Abstand zueinander.
Also allein von den Werten her müssten die sowohl bei 5,5J als auch bei 6J passen. Das sie das nicht tun, kann eigentlich nur noch an diesen komischen "Zungen" liegen, die vielleicht in irgendwelche Vertiefungen greifen müssen(??)
Ich hab jetzt auch mal beim Freundlichen nachgefragt und der hat mir jetzt folgende Zuordnung gegeben:
M-Radkappe = 5J x 14" Felge (von einer 5,5J hat er noch nie was gehört!)
L-Radkappe = 6J x 14" Felge
Diese Zuordnung gilt für alle Polo 9N ab Mod. 2002
@terrafox2: Bist du dir sicher, das du das mit M und L nicht versehentlich verwechselt hast?
M-Radkappe = 5J x 14" Felge (von einer 5,5J hat er noch nie was gehört!)
L-Radkappe = 6J x 14" Felge
Diese Zuordnung gilt für alle Polo 9N ab Mod. 2002
@terrafox2: Bist du dir sicher, das du das mit M und L nicht versehentlich verwechselt hast?
Sorry, das ich erst so spät antworte, ja kann sein, das es die Kappen für die 5J-Felge und nicht die 5,5J-Felge war, ist schon ne Zeit her. Somit hatte ich die M für die 6J-Felge und da fehlte wie gesagt ca. 1 cm
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
So ich wollte nach 90.000 km mal meine Radkappen gegen neue tauschen. Dann hab ich mir bei Ebay diese ersteigert:
Teilenummer: NA
http://i15.ebayimg.com/04/i/08/1d/79/66_1.JPG
Die passen aber nicht auf meine 5J x 14" Felge
Die Abdstände der Haken sind zu weit auseinander.
Um jetzt noch einem Fehlkauf zu entgehen...passen diese hier? Kann das mal jemand im ETKA o.ä. nachschauen?
Teilenummer : 6Q0 601 147 P
http://i6.ebayimg.com/06/i/08/4c/a1/91_1.JPG
Danke!
P.S. Wer Interesse an den o.a. hat darf sich gerne melden. 30 Euro und sie gehören dir!
Teilenummer: NA
http://i15.ebayimg.com/04/i/08/1d/79/66_1.JPG
Die passen aber nicht auf meine 5J x 14" Felge

Um jetzt noch einem Fehlkauf zu entgehen...passen diese hier? Kann das mal jemand im ETKA o.ä. nachschauen?
Teilenummer : 6Q0 601 147 P
http://i6.ebayimg.com/06/i/08/4c/a1/91_1.JPG
Danke!
P.S. Wer Interesse an den o.a. hat darf sich gerne melden. 30 Euro und sie gehören dir!

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Ich hab mir auch bei Ebay die Radkappen (6Q0 601 147L ) besorgt, leider passen sie nicht auf die 5x14er Felgen. Die Clipse passen in 3 Löcher,der Rest nicht mehr. Wenn jemand Interesse hat, ich verkaufe sie für 30 Euro, sie sind neu und original verpackt.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!