Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


pietsprock
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon pietsprock » 5. Aug 2009, 21:06

Also ich hab einen Verbrauch auf die gefahrenen 677.950 KM von 3,78

Es geht alles....


Gruß
Peter
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Aug 2009, 22:24

cycleracer88 hat geschrieben:
Zudem hat er translatorische Vorteile.

o_O was meinste genau ? Rotationsvorteile sehe ich auch... aber worauf willste damit hinaus ?!
Je näher die Masse am Drehpunkt gelagert ist, desto leichter lässt sich ein Rad in Drehung versetzen, weil sich das Trägheitsmoment des Rades verringert. Quasi das Rad lässt sich dann leichter beschleunigen und somit sinkt die dafür aufzuwendende Kraft. Natürlich spart man auch Kraftstoff ;)


Wenn man Felge + Rad leicher macht, hat es gleich 2 Vorteile. Der Widerstand für die Beschleunigung der Gesamtmasse wird kleiner und die aufzuwendende Kraft für die Kreisbewegung ist geringer.

Ein Auto sparsamer zu machen, heißt sämtliche Fahrwiderstände zu verringern ...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Aug 2009, 22:26

Also ich hab einen Verbrauch auf die gefahrenen 677.950 KM von 3,78

Es geht alles....
Ist bei dem Auto alles Serie? Fahrweise?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Aug 2009, 22:33

Hier mein Standardwert: die Durchzugszeit im 3. Gang von 2000 bis 4000 rpm.
Im Mittel von 2 Durchgängen sind es 4,45 sec, für rechnerisch 49,8 bis 99,7 km/h (gerundete Zahlen). Das ergibt eine mittlere Beschleunigung von 11,2 km/h / sec.
Ich mach morgen mal nen Test, wie lang ich dafür brauch. Nur bin ich dann schon bei 120km/h :rolleyes:


Was hat dein Polo da für eine Zeit?
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Re: Mein gebrauchter Ibiza 6L Cupra TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Aug 2009, 04:02

Was hat dein Polo da für eine Zeit?
Serienleistung: 6,35 sec
Tuning mit 330 Nm: 5,3 sec
Tuning mit 350 Nm: 5,1 sec
(Auch) alles mit dem langen Getriebe, ca. 110 echte km/h @ 4000 rpm
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon pietsprock » 7. Aug 2009, 11:11

@ cycleracer88

Natürlich ist bei meinem Auto alles Serie und die komplette Technik ist auch nach 678.000 KM noch so unter der Haube, wie sie vor 9 Jahren ausgeliefert worden ist - da ist nichts modifiziert oder umgebaut worden.

Ich habe einen Autobahnanteil von ca. 90 % und dabei eine sehr gleichmäßige Fahrweise meistens zwischen 100 und 120 km/h... für mich die entspannteste Geschwindigkeit, bei der ich auch noch meine dienstlichen Telefonate erledigen kann und trotzdem gut voran komme.

Letztes Jahr habe ich mal eine Testfahrt gemacht, bei der ich auf dem Weg in die Schweiz und zurück mit konstant 90 km/h gefahren bin - reine Geduldsache! Resultat: 2,84 Liter auf 100 KM

Gruß
Piet
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Aug 2009, 12:03

Gut, dass ist auch keine Kunst! Wenn ich konstant 100km/h auf der AB fahre verbrauche ich auch 3,4 - 3,5 l.
Ist meiner Meinung nach aber schon etwas langsam, diese Fahrweise...

Mein Ziel ist 3,9l in the Mix (Stadt/Land/AB) ohne zu schleichen, also Fahren nach vorgegeben Geschwindigkeiten.

Spritsparende Fahrweise bedeutet für mich effektiv unterwegs zu sein ohne zu Schleichen!
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon pietsprock » 7. Aug 2009, 14:42

Ok, Raserei ist es nicht, aber da ich des öfteren in den Staaten unterwegs bin,
wo man Glück hat, wenn man auf einer Interstate 70 mph (120 km/h) fahren
darf, bin ich solche Geschwindigkeiten gewohnt und habe sie auch durchaus
schätzen gelernt... mal vom Verbrauch ganz abgesehen ist es auch wesentlich
stressfreier...

und wenn man wie ich pro Tag ca. 200 Kilometer im Schnitt fährt, dann ist eine
stressfreie Fahrweise schon anzuraten...

Und aufwendige und sicherlich auch kostspielige Umbauten um sparsam zu fahren
halte ich persönlich für wenig sinnvoll... entweder ein Auto bekommt das jetzt
schon mit entsprechender Fahrweise hin, oder aber man (ich) warte auf die
weitere Entwicklung der Automobilindustrie... Mit Spannung warte ich da auf
den neuen Polo Bluemotion...

Warum großartig raumbasteln, wenn man einen solchen Wagen auch serienmäßig
bekommen kann???

Trotzdem viel Spaß beim Projekt...

Gruß
Piet
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon pietsprock » 7. Aug 2009, 14:47

Gut, dass ist auch keine Kunst! Wenn ich konstant 100km/h auf der AB fahre verbrauche ich auch 3,4 - 3,5 l.
Ist meiner Meinung nach aber schon etwas langsam, diese Fahrweise...

Mein Ziel ist 3,9l in the Mix (Stadt/Land/AB) ohne zu schleichen, also Fahren nach vorgegeben Geschwindigkeiten.

Spritsparende Fahrweise bedeutet für mich effektiv unterwegs zu sein ohne zu Schleichen!
Ich gebe zu, nicht den ganzen Thread gelesen zu haben, deshalb kurz nochmal nachgefragt...

Auf welche Distanz willst du denn 3,9 Liter im Schnitt verbrauchen??? Mit Blick in die Eintragungen von dir im Spritmonitor bist du auf die letzten 10.000 KM gerade mal bei 2 Tankfüllungen unter 5 Litern geblieben und liegst ansonsten absolut im Durchschnitt von Fahrern mit dem 130-PS-tdi...

Besonders Sparsam ist das nicht... und von 3,9 weit, weit entfernt...
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Aug 2009, 15:13

Die 3,9l sollen über eine ganze Tankfüllung erreicht werden, aber in the Mix!

Im Schnitt von 130PS TDI?? ...der Schnitt liegt glaub bei 5,9L oder so. Die ersten Beiden tragen nicht richtig ein. Mit Snoopy bin ich der sparsamste im Testfeld.
Ich bin bei den Füllungen auch nicht immer konstant mit sparsamer Fahrweise unterwegs gewesen...

Erste Änderungen nach 8000km wirksam gemacht. Wenn ich über ne ganze Tankfüllung spritsparend fahren würde, dann hab ich ca. 4,5 - 4,6l zu Buche stehen.

Mit einem Polo Bluemotion würde ich das Leistungsgewicht nicht schaffen....
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon kendall » 7. Aug 2009, 15:41

Letztes Jahr habe ich mal eine Testfahrt gemacht, bei der ich auf dem Weg in die Schweiz und zurück mit konstant 90 km/h gefahren bin - reine Geduldsache! Resultat: 2,84 Liter auf 100 KM
Das is mal ne Ansage...ich hab eh nie verstanden, warum VW nicht Deinen Motor im Bluemotion eingesetzt hat; mehr Effizienz geht nicht!
Stattdessen so´n verkrüppelter Dreizylinder; ohne Laufkultur, langsam wie Bruno aufm Fahrrad und ne Geräusch-/Rüttelkulisse dabei wie ein Trecker.
Warum nicht den 90PS PD-TDI mit ner Start/Stopautomatik und weniger Gewicht statt "Aerodynamik"-Augenwischerei?
Bluemotion= halbherzig-unausgereiftes Konzept IMO.
Nur schnell auf den Umweltschutz-Zug aufspringen...dat isset nich, liebe VW-Verantwortlichen!
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon DOW » 7. Aug 2009, 15:54

Klar, das Blue Motion Konzept ist auch nur nen Kompromiss auf Kosten und Verbrauchsoptimierung. Deshalb ist früher der 3l Lupo auch geklopt, zu teuer. Nen Passat BM kostet beispielsweise nur 500€ mehr, das lohnt sich recht schnell. Deshalb geht das Konzept wie warme Semmeln.
Technische Rafinesse steckt da nicht unbedingt dahinter, schon gar nicht beim Material ;)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Aug 2009, 20:53

So hab mir nochmal Gedanken über kommende Gewichtseinsparungen gemacht:

-30kg Sitze
-11kg Batterie
-2kg Radhausschalen
-9kg Motorhaube
-8kg Felgen

-60kg Gesamt

... Liste ist unvollständig und kann beliebig erweitert werden.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 7. Aug 2009, 21:24

Je näher die Masse am Drehpunkt gelagert ist, desto leichter lässt sich ein Rad in Drehung versetzen, weil sich das Trägheitsmoment des Rades verringert. Quasi das Rad lässt sich dann leichter beschleunigen und somit sinkt die dafür aufzuwendende Kraft. Natürlich spart man auch Kraftstoff ;)

Wenn man Felge + Rad leicher macht, hat es gleich 2 Vorteile. Der Widerstand für die Beschleunigung der Gesamtmasse wird kleiner und die aufzuwendende Kraft für die Kreisbewegung ist geringer.
Det wees ig wohl... aber das hat eigentlich nur mit der Massenträgheit in der Rotationsbewegung zu tun... der Anteil der Trägheit in Translationsbewegung sollte vernachlässigbar sein, weil in Praxi nicht wahrnehmbar...

ich dachte da gäbs noch was spannendes an das ich noch nit gedacht hab :(

Auch auf die Gefahr hin dass es schon irgendwo steht:

Wie willst du an den Radhausschalen einsparen ? Entfernen oder nur teilweise wegschneiden ?!
Weil vorn rechts z.B. würde ich die Schale schon allein als Spritzschutz für den LLK drinnen lassen...der schlammt ja sonst von hinten zu würde ich mal so behaupten
Gruß, Snoopy

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Aug 2009, 22:13

Wie willst du an den Radhausschalen einsparen ? Entfernen oder nur teilweise wegschneiden ?!
Weil vorn rechts z.B. würde ich die Schale schon allein als Spritzschutz für den LLK drinnen lassen...der schlammt ja sonst von hinten zu würde ich mal so behaupten

Em wegschneiden das wäre etwas blöd. Es gibt Raudhausschalen aus Textil. Die gabs zum Beispiel am Audi A2 3L TDI. Die werd ich mit wahrscheinlich holen und wenn die überhaubt nicht passen, dann schneide ich mir selber welche zu recht.
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 8. Aug 2009, 00:00

geplante Aerodynamikänderungen:

- Frontflaps vom A2 3L TDI
- Rearflaps
- Unteboden verkleiden - komplett (noch kein Plan wie ... bzw. welches Material)
__>Alternative: - Agregatspoiler & Tunnelverkleidung vom A2 3L TDI, Teilverkleidungen
- Tiefer legen
- geschlossene Radkappen (Versuch)
- 9N3 Front cleanen
- linke und rechte Kühlluftöffnungen verschließen, evtl. auch cleanen
- geschlossener Kühlergrill (BM Grill)
- Abrisskannte am Heck (Bluemotion Heckspoiler)
- BM Ansatz
- BM Schweller
- BM Heckansatz
- VW Zeichen mit Folie beziehen oder cleanen
- andere Außenspiegel oder Ersatz durch Kamera (TÜV??)
- Karosseriespalte verringen bzw. verschließen (Moosgummi??)
- Verkleidung der hinteren Längsträger/ Federn (Steinschlagschutz vom A3 8P)

... mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Vielleicht hat ja noch jemand eine kreativen Vorschlag??
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Aug 2009, 09:56

- linke und rechte Kühlluftöffnungen verschließen, evtl. auch cleanen
. . . um dem beim Tuning eh schon tendenziell überlasteten SMIC ganz die Kühlluft abzudrehen? Oder hab ich was überlesen in Richtung FMIC-Umbau?
Gruß Ulf

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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon DOW » 8. Aug 2009, 10:15

aktuelles Projekt:
- Cupra LLK + 9N3 Front
;)
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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 8. Aug 2009, 11:03

Das mit dem VW Zeichen hab ich schon gemacht. Ist einfach!! Sieht auch noch gut aus :haha:

Bild


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Re: Ziel: 3,9l/100km + Leistungsgewicht vom Audi Q7 V12 TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Aug 2009, 11:41

aktuelles Projekt:
- Cupra LLK + 9N3 Front
;)
OK OK, so zeitweise übersehe ich mehr die ganzen Baustellen (einschl. privater) :oops: ;-)
Gruß Ulf

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