Toergi´s Polo -es geht zu Ende-

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

fabkuhl
Re: Toergi´s Polo

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 13. Mai 2013, 15:57

Bei einem normal aufgeladenen Benziner kann man den Kribbelfilter eigentlich auch weglassen.
Problematischer sind hochaufgeladene Motoren und Diesel, da dort deutlich mehr Pfeffer in axialer Richtung vom letzten Zylinder auf der Kurbelwelle kommt.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 14. Mai 2013, 11:22

Bei einem normal aufgeladenen Benziner kann man den Kribbelfilter eigentlich auch weglassen.
Problematischer sind hochaufgeladene Motoren und Diesel, da dort deutlich mehr Pfeffer in axialer Richtung vom letzten Zylinder auf der Kurbelwelle kommt.

Muss mal schauen ob ich da aus dem Aggregat genug "Pfeffer" raus bekomme...

Hab die Antriebswellen nun auch drin und verbaut und dann irgendwie gemerkt das ich mir das vorher mal hätte anschauen sollen, denn nun ist die Druckseite des Laders direkt auf der Antriebswelle.

Bild

Also Druckseite wieder drehen und das Wastegate nochmals neu ausrichten :( und das dann aber bei eingebautem Motor.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 16. Mai 2013, 15:41

ui.... das wäre mir auf jedenfall auch so passiert :)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

J O

Ungelesener Beitragvon J O » 16. Mai 2013, 18:13

vlt. hilft ne gekröpfte Antriebswelle !?! :top:
Fahrzeuge: Jeep Cherokee  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Mai 2013, 00:31

HAHA...... sehr coole Idee !!!

Ansonsten war schon die Idee gewesen das Rohr einfach durch die Welle durch zu legen und dann nur abzudichten :D

Hab mir allerdings erst mal verkniffen den Motor wieder raus zu nehmen und alles von unten gemacht. Also Wastegate wieder abgebaut, die Ansaugseite ein bisschen gedreht und alles wieder festgeschraubt. Wastegate muss nun nochmal neu ausgerichtet werden.

Immer noch alles "recht eng" da auf der Ecke.

Bild

Und an der Vorderseite muss die Wärmeenergie auch wieder an die Luft abgeführt werden... Vielleicht klappt das sogar mit dem Ölkühler so.

Bild

Schmatzek1

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 17. Mai 2013, 06:24

Ölkühleranschlüsse oben würde ich nicht machen. Bei jeden Ölwechsel heisst es sonst Kühler ausbauen...

Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Mai 2013, 08:52

Ölkühleranschlüsse oben würde ich nicht machen. Bei jeden Ölwechsel heisst es sonst Kühler ausbauen...
Recht hat er !

Das ist noch der "alte" Kühler zum anhalten und anpassen. Leider kam da noch immer wieder ein Tropfen Öl raus und so hab ich den erst mal andersrum montiert.

Wieviel Volumen hat so ein Kühler eigentlich ? Das könnte ich nochmal ausmessen um zu wissen in welchen Regionen man sich damit befindet wenn das Öl im Kühler drin bleiben würde. So viel dürfte es nicht sein. Und er bekommt dann eh alle 8-10.000 einmal frischen Öl-Saft.

Apropos Eng, hab das Hosenrohr schon einmal "probemontiert" ohne zu schweissen. Scheint aber mit den 3 90° Bögen wirklich bestens da rein zu passen. Glaub das Klebeband im Normalbetrieb nicht mehr so ganz haltbar ist :D

Bild

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 17. Mai 2013, 09:53

Schlägt das dann nicht an der Antriebswelle an?

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Mai 2013, 10:15

Der Wagen federt ja noch ein bisschen ein wenn er mal wieder auf den Rädern steht. -WENN-

Dann sollte das passen. Ist vielleicht auch ein bisschen doof mit der Perspektive. Wenn man so drunter liegt sieht das schon mal nicht verkehrt aus.

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 17. Mai 2013, 10:30

Ja gut, du wirst das schon wissen. Die Perspektive erweckt schon den Anschein.
Wie ist es dann beim Fahren? Kann das durch Vibrationen etc. evtl. anschlagen?

Nur interessehalber, ich hab keine Ahnung davon, aber wissen will ich alles :)

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 17. Mai 2013, 10:38

Ja gut, du wirst das schon wissen. Die Perspektive erweckt schon den Anschein.
Wie ist es dann beim Fahren? Kann das durch Vibrationen etc. evtl. anschlagen?

Nur interessehalber, ich hab keine Ahnung davon, aber wissen will ich alles :)

Ich weiss es auch nicht !!

Wird sich zeigen... irgendwann man. Aber durch die Verwendung der doch wesentlich härteren Motorlagerung/Drehmomentstütze gehe ich mal davon aus das da wenig passiert. Gibt dann eher im Innenraum "good-vibrations"

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 17. Mai 2013, 10:46

Oh yeah :)

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 2. Jun 2013, 12:21

Bild

JETZT BESSER ?? JETZT BESSER ??? JETZT BESSER ????????????? Wuarstblinkaaaa ???? :kicher:

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Jun 2013, 12:46

Son Humbug! Hauen sie ab man... - Meine Blinkanlage is variabel! Wie wärs mit Erbsen und Möhrchen :lol: oder mit Labskaus... kommt auch gut. .... EINE EINTRAGUNG? NEEEIIIINNNNNN!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:

Ist das ein universal LLK oder ist das Ding aus irgendner bestimmten Karre?
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 2. Jun 2013, 15:11

Son Humbug! Hauen sie ab man... - Meine Blinkanlage is variabel! Wie wärs mit Erbsen und Möhrchen :lol: oder mit Labskaus... kommt auch gut. .... EINE EINTRAGUNG? NEEEIIIINNNNNN!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:

Ist das ein universal LLK oder ist das Ding aus irgendner bestimmten Karre?
Auf dem Bild ist bis jetzt nur der Wasserkühler (Serienkühler GTI) und dazu der Ölkühler (Universal Racimex 16 Reihen von denen eh nur 10 nutzbar im Wind sind) zu sehen :D

Der Ladeluftkühler kommt noch dadrunter und ist ein Universal Willtec LLK.. wenn das nicht ausreichen sollte wird nochmal geändert und in ein Garrett-Netz o.ä. investiert..

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Jun 2013, 15:34

Mein Guter, ganz blöde bin ich ja auch nicht :lol: Ich meinte das Bild hier - sofern das Kühlwasseranschlüsse sind - Respekt :lol: :lol: :lol:

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 2. Jun 2013, 15:47

Mein Guter, ganz blöde bin ich ja auch nicht :lol: Ich meinte das Bild hier - sofern das Kühlwasseranschlüsse sind - Respekt :lol: :lol: :lol:

Nein Nein mein Freund ;) DAS hat hier auch nie jemand behauptet bzw. öffentlich ausgesprochen :D

Du weisst doch das der Wirkungsgrad bei den Benzinern im Vergleich zu den Heizölern einfach geringer ist.. und die überschüssige Wärme muss einfach irgendwohin :P

Größerer Rohrquerschnitt, weniger Fließgeschwindigkeit. Es muss ja einfach nicht so schnell sein..... langsam und gemütlich kommt man ans Ziel.... *PROST*

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 2. Jun 2013, 15:52

Es muss ja einfach nicht so schnell sein..... langsam und gemütlich kommt man ans Ziel.... *PROST*
Auf DEN Spruch mach ich ne Kanne auf, Skøl!

Bild

Schmatzek1

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 2. Jun 2013, 19:10

Bild

JETZT BESSER ?? JETZT BESSER ??? JETZT BESSER ????????????? Wuarstblinkaaaa ???? :kicher:
Jaein. Perfekt wäre wenn er hochkant steht. Nun kannst du ein Problem bekommen durch ein eventuelles Luftpolster im Kühler das nicht entlüftet werden kann.

Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk

Themenersteller
Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 4. Jun 2013, 12:57

ich werde mich mal überaschen lassen..... Aber recht hast du. Wenn es alles anders kommt muss ich mir mit der Ökühlung nochmal was anderes überlegen...

Hatte aber gestern alles nochmal "kurz" ausgebaut weil ich das Problem mit der Druckdose nicht so recht lösen konnte ohne mir die Finger zu brechen oder Stielaugen zu haben um zu sehen was meine Hände da machen. Erst probiert man über 3 Stunden rum. Fasst dann den entschluss alles nochmal rauszunehmen. Dann ist der Motor in einer Stunde raus, die Halterung in 30 Minuten gemacht und der Motor in einer Stunden wieder eingesetzt. Verdammt, warum nicht gleich so ?? ??

Bild

Jetzt sitzt die Abgastemperaturanzeige da wo sie soll, die Druckdose sitzt da wo sie soll und alles ist wieder im Wagen verbaut.

Was mir gestern noch so aufgefallen ist :

Bild

gewaschen werden müsste das gute Stück mal wieder !!! :haha:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!