Hallo Polo-Gemeinde

Ihr seid mir eine große Hilfe!
Ich habe vor ein paar Tagen in einem anderen Forum mein Problem geschildert. Zitat:
"...ich habe einen nagelneuen Polo, bei dem ich gleich folgendes bemerkt habe:
Starte ich den Motor und fahre los, so kommt ganz kurz ein Geräusch, welches sich so anhört, als würde es vom Getriebe kommen, ein leichtes kurzes (ca. 1 Sec) Rattern. Ich dachte da evtl an den Anlasser, der nicht sauber zurückfährt und erst nach paar Sekunden sich wieder aushakt, ABER:
Es kommt IMMER NUR dann, wenn der Motor aus war und angelassen wird, UND auch NUR dann, wenn ich losfahre. Lasse ich den Motor an, bleibe jedoch stehen, kommt das Geräusch nicht. Es ist auch Gangunabhängig - fahre ich nach dem Losfahren zügig los, dann kann das Geräusch auch im 3. Gang kommen, fahre ich langsam im ersten Gang los und schalte nicht hoch, dann kommt das Geräusch eben im ersten Gang, also schon irgendwie immer zeitgesteuert nach dem Motoranwerfen. Ist es vielleicht irgendwie ein Selbsttest vom ABS, ESP oder sonst was, welches sich auch so nach dem kurzen Rattern anhört? Hatte bisher nur den Golf 3, also ohne allen Sicherheitspaketen, el. Pumpen & Co. ..."
War also sehr sehr beruhigt, als ich hier gelesen habe, dass es "normal" und demnach ein Selbsttest vom ESP sei, ich werde es mal beobachten ob es wirklich Geschwindigkeitsabhängig ist
Nochmals VIELEN DANK an euch!
Gruss,
ein glücklicher Polofahrer