Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Hier schon mal ein kleiner Ausblick auf eines der nächsten Vorhaben...
MfG
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Themenersteller - Beiträge: 5820
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Wechseln der Zündspulen
Da mein Polo mittlerweile etwa 100.000km gelaufen ist und es hin und wieder startschwierigkeiten gab, wurde es Zeit die Zündspulen zu wechseln.
Wie es geht, beschreibe ich in dieser Anleitung.
Benötigt wird idealerweise folgendes Werkzeug:
Schlüssel zum Abziehen der Zündspulen
Ich habe mir neue Zündspulen vom Freundlichen geholt. Der Preis beträgt für alle vier ca. 160,00€
Falls vorhanden muss vor Arbeitsbeginn die Motorabdeckung abgenommen werden.
Um diese demontieren zu können, muss kräftig an den vier Ecken gezogen werden. (rote Kreuze)
Bevor man die Abdeckung entfernen kann, muss der Motorentlüftungsschlauch vom Nockenwellengehäuse abgezogen werden.
Dieser ist nur aufgesteckt und lässt sich ohne Werkzeug abziehen.
Nun kann mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden.
Da die Zündspulen relativ fest sitzen, empfiehlt es sich diese mit einem speziellen Abzieher herauszuziehen.
Wenn eine Motorabdeckung vorhanden ist, kann man die Zündspulen vom Zylinder 1+2 nicht entfernen, da diese durch das Exzenterstück der Öleinfüllung teilweise verdeckt werden.
Doch glücklicherweise lässt sich das Exzenterstück ähnlich wie der Öldeckel entfernen.
Durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn kann der Exzenter von der Haltearretierung gelöst werden.
Und dann wie vom Öldeckel bekannt, abgenommen werden.
Nun kann man auch bequem an diesen Zündspulen arbeiten.
Doch vorher müssen natürlich sämtliche Steckverbindungen getrennt werden.
Sind alle Stecker gelöst werden sämtliche Spulen mit einem sanften Ruck von den Zündkerzen gelöst.
Hier ein kleiner Eindruck, der alten- gegenüber der neuen Spulen. Äußerlich sind kaum unterschiede zu erkennen.
Die Zuordnung der neuen Zündspulen ist beliebig, da alle identisch sind.
Sitzen alle Zündkerzen fest, wird in umgekehrter Ausbaureihenfolge alles wieder zusammengesetzt.
MfG
Da mein Polo mittlerweile etwa 100.000km gelaufen ist und es hin und wieder startschwierigkeiten gab, wurde es Zeit die Zündspulen zu wechseln.
Wie es geht, beschreibe ich in dieser Anleitung.
Benötigt wird idealerweise folgendes Werkzeug:
Schlüssel zum Abziehen der Zündspulen
Ich habe mir neue Zündspulen vom Freundlichen geholt. Der Preis beträgt für alle vier ca. 160,00€
Falls vorhanden muss vor Arbeitsbeginn die Motorabdeckung abgenommen werden.
Um diese demontieren zu können, muss kräftig an den vier Ecken gezogen werden. (rote Kreuze)
Bevor man die Abdeckung entfernen kann, muss der Motorentlüftungsschlauch vom Nockenwellengehäuse abgezogen werden.
Dieser ist nur aufgesteckt und lässt sich ohne Werkzeug abziehen.
Nun kann mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden.
Da die Zündspulen relativ fest sitzen, empfiehlt es sich diese mit einem speziellen Abzieher herauszuziehen.
Wenn eine Motorabdeckung vorhanden ist, kann man die Zündspulen vom Zylinder 1+2 nicht entfernen, da diese durch das Exzenterstück der Öleinfüllung teilweise verdeckt werden.
Doch glücklicherweise lässt sich das Exzenterstück ähnlich wie der Öldeckel entfernen.
Durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn kann der Exzenter von der Haltearretierung gelöst werden.
Und dann wie vom Öldeckel bekannt, abgenommen werden.
Nun kann man auch bequem an diesen Zündspulen arbeiten.
Doch vorher müssen natürlich sämtliche Steckverbindungen getrennt werden.
Sind alle Stecker gelöst werden sämtliche Spulen mit einem sanften Ruck von den Zündkerzen gelöst.
Hier ein kleiner Eindruck, der alten- gegenüber der neuen Spulen. Äußerlich sind kaum unterschiede zu erkennen.
Die Zuordnung der neuen Zündspulen ist beliebig, da alle identisch sind.
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Drosselklappe reinigen.
Benötigt wird folgendes Werkzeug:
-Torxschraubendreher TX30
-Schlitzschraubendreher 5,5
-alte Zahbürste
-Bremsenreiniger
-Putzlappen
Falls vorhanden muss vor Arbeitsbeginn die Motorabdeckung abgenommen werden.
Um diese demontieren zu können, muss kräftig an den vier Ecken gezogen werden. (rote Kreuze)
Bevor man die Abdeckung entfernen kann, muss der Motorentlüftungsschlauch vom Nockenwellengehäuse abgezogen werden.
Dieser ist nur aufgesteckt und lässt sich ohne Werkzeug abziehen.
Da nun alles schön zugänglich ist, kann man mit der Arbeit begonnen werden.
Die Drosselklappe ist mit vier Schrauben befestigt, diese einfach herausdrehen und beiseite legen.
Der Stecker wird am einfachsten mit einem Schlitzschraubendreher entriegelt.
Die Drosselklappe ist nun schon zum Ausbau bereit; lediglich der Stecker muss noch gelöst werden. Dies geht am besten, wenn man die Drosselklappeneinheit in die Hand nimmt.
So schaut es unter der Drosselklappe aus. Die Dichtung sollte stets ersetzt werden, diese kostet nur knapp zwei Euro.
Der Wechsel ist denkbar einfach, einfach das alte Dichtgummi herausziehen und gegen das Neue ersetzen.
So sieht es "von unten" aus; pechschwarz und verrußt.
Praktisch ist ein kleiner Karton, dann versaut man sich nicht den Untergrund/ Werkbank
-...Nein, die rosa Zahnbürste kommt nicht von mir...-
Der Bremsenreiniger sollte großzügig auf die verschmutzen Stellen aufgebracht werden; eine lange Einwirkzeit löst die Rußschicht effektiv an.
Hier schon fast fertig; die gereinigte Drosselklappe, mit ein wenig Mühe bekommt man tatsächlich alle Verschmutzungen weg.
Ist man mit dem Ergebnis seiner Reinigung zufrieden, kann alles wieder zusammengestzt werden.
Steht einem VAG- COM zur Verfügung, bietet sich jetzt Kalibrierung der Drosselklappe an.
01 MSG -> Grundeinstellung -> 060 bei E-Gas -> dauert ca 30 Sekunden dann steht da i.O.
Allerdings ist dies nicht zwingend notwendig, da sich alles nach wenigen Kilometern von alleine einstellt.
MfG
Benötigt wird folgendes Werkzeug:
-Torxschraubendreher TX30
-Schlitzschraubendreher 5,5
-alte Zahbürste
-Bremsenreiniger
-Putzlappen
Falls vorhanden muss vor Arbeitsbeginn die Motorabdeckung abgenommen werden.
Um diese demontieren zu können, muss kräftig an den vier Ecken gezogen werden. (rote Kreuze)
Bevor man die Abdeckung entfernen kann, muss der Motorentlüftungsschlauch vom Nockenwellengehäuse abgezogen werden.
Dieser ist nur aufgesteckt und lässt sich ohne Werkzeug abziehen.
Da nun alles schön zugänglich ist, kann man mit der Arbeit begonnen werden.
Die Drosselklappe ist mit vier Schrauben befestigt, diese einfach herausdrehen und beiseite legen.
Der Stecker wird am einfachsten mit einem Schlitzschraubendreher entriegelt.
Die Drosselklappe ist nun schon zum Ausbau bereit; lediglich der Stecker muss noch gelöst werden. Dies geht am besten, wenn man die Drosselklappeneinheit in die Hand nimmt.
So schaut es unter der Drosselklappe aus. Die Dichtung sollte stets ersetzt werden, diese kostet nur knapp zwei Euro.
Der Wechsel ist denkbar einfach, einfach das alte Dichtgummi herausziehen und gegen das Neue ersetzen.
So sieht es "von unten" aus; pechschwarz und verrußt.
Praktisch ist ein kleiner Karton, dann versaut man sich nicht den Untergrund/ Werkbank
-...Nein, die rosa Zahnbürste kommt nicht von mir...-
Der Bremsenreiniger sollte großzügig auf die verschmutzen Stellen aufgebracht werden; eine lange Einwirkzeit löst die Rußschicht effektiv an.
Hier schon fast fertig; die gereinigte Drosselklappe, mit ein wenig Mühe bekommt man tatsächlich alle Verschmutzungen weg.
Ist man mit dem Ergebnis seiner Reinigung zufrieden, kann alles wieder zusammengestzt werden.
Steht einem VAG- COM zur Verfügung, bietet sich jetzt Kalibrierung der Drosselklappe an.
01 MSG -> Grundeinstellung -> 060 bei E-Gas -> dauert ca 30 Sekunden dann steht da i.O.
Allerdings ist dies nicht zwingend notwendig, da sich alles nach wenigen Kilometern von alleine einstellt.
MfG
Zuletzt geändert von black9N2 am 16. Feb 2011, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
VW Klappschlüssel reparieren
Bei meinem Autoschlüssel war schon seit längerer Zeit der kleine Haltebügel auf einer Seite abgebrochen.
Da es mir zu teuer war einen neuen Schlüssel zu besorgen, hatte ich mich schon damit abgefunden.
VW verlangt für einen neuen Schlüssel immerhin bis zu 80,00€.
Doch "Pimpowski" hat mir den Tipp gegeben, dass es öfters genau dieses Teil bei eBay zu kaufen gibt.
Gesagt- getan!
Bei einem Preis von 8,30€ kann man nichts verkehrt machen dachte ich mir, also habe ich es mir gekauft.
Wie man das Unterteil austauscht zeige ich jetzt.
Mit einem Schlitzschraubendreher wird vorsichtig das Ober- vom Unterteil abgehebelt.
Man sollte es behutsam machen, damit der Kunststoff keine Dellen bekommt.
Nun hat man das schwierigste schon geschafft; der Schlüssel zerlegt in zwei Teile.
Das untere Schlüsselteil öffnet man am besten mit dem Schlüsselbart.
Wie man erkennt geht das "kinderleicht"; einfach etwas hebeln.
Links zu sehen die Transponderplatine, rechts das Batteriefach.
Als nächstes muss die Batterie entnommen werden, dabei ist darauf zu achten, dass die Halteklammern nicht verbogen werden!
Die Leiterbahn des Minuspols muss nun vorsichtig herausgelöst werden, dazu die drei markierten Haltenasen nach innen drücken.
Die Haltenasen dürfen ruhig abbrechen, da das Unterteil ohnehin kaputt ist; nun kann die Leiterplatte entnommen werden.
Hier noch ein Vergleich zwischen altem und neuen Unterteil; der Zusammenbau geschieht in umgekehrter auseinanderbau- Reihenfolge.
Fertig; nun kann man den Schlüssel wieder am Schlüsselbund befestigen.
MfG
Bei meinem Autoschlüssel war schon seit längerer Zeit der kleine Haltebügel auf einer Seite abgebrochen.
Da es mir zu teuer war einen neuen Schlüssel zu besorgen, hatte ich mich schon damit abgefunden.
VW verlangt für einen neuen Schlüssel immerhin bis zu 80,00€.
Doch "Pimpowski" hat mir den Tipp gegeben, dass es öfters genau dieses Teil bei eBay zu kaufen gibt.
Gesagt- getan!
Bei einem Preis von 8,30€ kann man nichts verkehrt machen dachte ich mir, also habe ich es mir gekauft.
Wie man das Unterteil austauscht zeige ich jetzt.
Mit einem Schlitzschraubendreher wird vorsichtig das Ober- vom Unterteil abgehebelt.
Man sollte es behutsam machen, damit der Kunststoff keine Dellen bekommt.
Nun hat man das schwierigste schon geschafft; der Schlüssel zerlegt in zwei Teile.
Das untere Schlüsselteil öffnet man am besten mit dem Schlüsselbart.
Wie man erkennt geht das "kinderleicht"; einfach etwas hebeln.
Links zu sehen die Transponderplatine, rechts das Batteriefach.
Als nächstes muss die Batterie entnommen werden, dabei ist darauf zu achten, dass die Halteklammern nicht verbogen werden!
Die Leiterbahn des Minuspols muss nun vorsichtig herausgelöst werden, dazu die drei markierten Haltenasen nach innen drücken.
Die Haltenasen dürfen ruhig abbrechen, da das Unterteil ohnehin kaputt ist; nun kann die Leiterplatte entnommen werden.
Hier noch ein Vergleich zwischen altem und neuen Unterteil; der Zusammenbau geschieht in umgekehrter auseinanderbau- Reihenfolge.
Fertig; nun kann man den Schlüssel wieder am Schlüsselbund befestigen.
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Zuletzt geändert von black9N2 am 13. Mär 2011, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Kann man dort auch eine BICOLOR-SMD verbauen? oder sind die Kontakte dafür nicht geeignet?Umbau der Mittelkonsolentaster für Schaltzustandserkennung:
...
Benötigt werden folgende Bauteile:
- 1x SMD LED, gelb, Preis: 0,37€
- 1x Widerstand, 470 Ohm, Preis: 0,11€
...
Folgendermaßen werden die beiden Bauelemte aufgelötet:
- Der Widerstand wird an der mit dem roten Strich markierten Stelle aufgelötet.
- Die SMD LED wird polungsrichtig an die Stelle die den roten Kreis markiert aufgebracht.
Die Polung der SMD LED hat so zu erfolgen, dass das kleine "Dreieck" an derselben Stelle sitzt, wie es die bereits vorhandene LED vorgibt!...
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Jein.
Man kann natürlich die Platine so anpassen, dass es funktionieren würde.
Das Problem wird dann die Ansteuerung sein.
Es sind schlichtweg nicht genügend Pins mehr am Stecker frei...
Man könnte sich aber auch da behelfen; wäre nur nicht mehr OEM...
MfG
Man kann natürlich die Platine so anpassen, dass es funktionieren würde.
Das Problem wird dann die Ansteuerung sein.
Es sind schlichtweg nicht genügend Pins mehr am Stecker frei...
Man könnte sich aber auch da behelfen; wäre nur nicht mehr OEM...
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Stellt sich nur die Frage wieviel Sinn das macht, wenn es auch so einfach mit einer zweiten SMD geht...
!!! Biete: Austausch von sämtlichen Stellmotoren bei der Climatic oder Climatronic OHNE Ausbau des Armaturenbrettes !!!
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Heißt? Wäre von außen sichtbar? Oder nur unschöne Kabelei im Hintergrund?Man könnte sich aber auch da behelfen; wäre nur nicht mehr OEM...
Geht das? Also Zustandskontrolle mit 3 LEDs? (rot für aus, gelb für 1 und grün für 2?)Stellt sich nur die Frage wieviel Sinn das macht, wenn es auch so einfach mit einer zweiten SMD geht...
Anmerkung: Es geht um dieses "Projekt": 3-Zustands-Schalter mit Taster simulieren?
Zuletzt geändert von PsyKater am 11. Mai 2009, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
TOBI
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Das Problem ist dann eher die Schaltung die dahinter steckt.
Eine Relaisschaltung die das kann wäre ziemlich umfangreich.
Alternative wäre dann ein IC, welchen man sich programmiert.
Der könnte dann die Funktion realisieren.
MfG
Eine Relaisschaltung die das kann wäre ziemlich umfangreich.
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Der könnte dann die Funktion realisieren.
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
@Malte:
Tja, das nenne ich mal neues Projekt!
Wir wollen Zustandsanzeige! Mach was!
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Hey Zustandsanzeige gibts doch schon.
Allerdings nur zweifarbig.
MfG
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Deckel vom Handschuhfach justieren.
Falls der Deckel vom Handschuhfach während der Fahrt auffällig "klappern" sollte, oder schwer zu schließen geht, dann kann man dies ganz einfach beheben.
Man benötigt lediglich eine kleine Knarre mit 20er Torx- Nuss.
Die beiden Schrauben links und rechts sind nämlich nicht zur Befestigung des Handschuhfachs da.
Mit ihnen lassen sich die Anschlagpuffer des Deckels verändern.
Dreht man die Schraube einige Umdrehungen hinein, so lässt sich der Deckel leichter schließen.
Sollte er allerdings "klappern", so muss man ihn in umgekehrter Weise herausdrehen.
MfG
Falls der Deckel vom Handschuhfach während der Fahrt auffällig "klappern" sollte, oder schwer zu schließen geht, dann kann man dies ganz einfach beheben.
Man benötigt lediglich eine kleine Knarre mit 20er Torx- Nuss.
Die beiden Schrauben links und rechts sind nämlich nicht zur Befestigung des Handschuhfachs da.
Mit ihnen lassen sich die Anschlagpuffer des Deckels verändern.
Dreht man die Schraube einige Umdrehungen hinein, so lässt sich der Deckel leichter schließen.
Sollte er allerdings "klappern", so muss man ihn in umgekehrter Weise herausdrehen.
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Zuletzt geändert von black9N2 am 20. Mai 2009, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Ahaaaa, was sitzt denn neuerdings in deiner Mittelkonsole? Schick schick!!
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Ja gefällt mir auch, fehlt eigentlich nur noch das 5m Kabel für den GPS Empfang und ne aktuelle Software.
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
super informative Seite hier...echt gut gemacht !!!
Immer weiter so...
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Jaa, ich mach das morgen fertig! Versprochen!
Ja gefällt mir auch, fehlt eigentlich nur noch das 5m Kabel für den GPS Empfang und ne aktuelle Software.
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Das ist gut, ich baue übers WE auch die neue Antenne ein.
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Hi Malte, kurze Frage zu dem Verlegen der Stecker durch den Träger an der Spritzwand: Wie schließt du die Kabel von der Innenseite dann an? Dafür bräuchtest du ja irgendeinen Stecker, der an den Motorseitigen Teil dieses Stecker angesteckt wird. Wie z.B. Stecker P auf dem Bild darunter. Der ist für Licht und Scheibenwaschanlage. Ich möchte eine SWRA nachrüsten, nur weiß ich nicht, ob die über Stecker P mit angeschlossen wird, oder ob ich mit einen Stecker H besorgen muss, da der immer unbelegt ist. Ich weiß ja nicht, wie die Belegung der Pins im P Stecker bei Fahrzeugen mit serienmäßiger SWRA aussieht, vielleicht sind bei mir ja im P Stecker einige Pins unbelegt die beim Polo mit SWRA durch die Pumpenansteuerung belegt sind. Ferner muss ich noch nen Wasserstandssensor nachrüsten, da weiß ich auch nicht an welchen Pin der muss. Theoretisch könnt ich mir ja nen H Stecker kaufen und dort alles einclipsen, aber ich wills so original wie möglich.. Hoffe du verstehst, was ich von dir will
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Hey Sven,
ist das Bild von deinem Wagen?
Also bei mir ist keine Kammer unbelegt.
Sprich: Stecker und Steckeraufnahme sind vorhanden, auch wenns nicht werksseitig belegt ist.
Wo welcher Pin angeschlossen wird, steht ja im Stromlaufplan.
Wenn du da Infos brauchst, meld dich einfach bei mir.
MfG
ist das Bild von deinem Wagen?
Also bei mir ist keine Kammer unbelegt.
Sprich: Stecker und Steckeraufnahme sind vorhanden, auch wenns nicht werksseitig belegt ist.
Wo welcher Pin angeschlossen wird, steht ja im Stromlaufplan.
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Re: Meine Umbauten: ---Von black9N2---
Die Anleitung zur Reinigung der Drosselklappe wurde überarbeitet.
viewtopic.php?f=43&t=26452&p=377796#p377796
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