Problem mit Volkswagen Zubehör Onlineshop

Alles aussen

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
minigixxer
Re: Problem mit Volkswagen Zubehör Onlineshop

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 9. Sep 2009, 18:37

@ TK : Du hättest laut Beschreibung auch die Schürze erwartet oder habe ich dich falsch verstanden?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Daeng

Ungelesener Beitragvon Daeng » 9. Sep 2009, 18:59

natürlich ist das alles sehr fragwürdig und irreführend, aber genau für solche dinge sieht der gesetzgeber ja das schon genannte widerrufsrecht und rückgaberecht vor. schicke die sachen zurück, bekomm dein geld zurück und schau dich ggf. nach einer nicht-vw-lippe um, die kosten so um die 100 EUR und sehen fast gleich aus.

auf sein recht zu pochen ist natürlich so eine sache, aber was bringt es einem außer unnötig ärger und stress :hmhm:

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 9. Sep 2009, 19:13

@ TK : Du hättest laut Beschreibung auch die Schürze erwartet oder habe ich dich falsch verstanden?
Ich habe gerade mal einen kleinen Feldversuch gemacht und meine Mom, die keine Ahnung von Autos hat gefragt, was sie erwarten würde. Antwort war das gesamte Teil von den Scheinwerfern abwärts. Mein Dad hingegen war klar, dass es sich nur um die Lippe handelt ;) Es ist also Ansichtssache, aber ungenau formuliert ist es auf jeden Fall.
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Themenersteller
minigixxer

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 9. Sep 2009, 21:11

Hm, ich bin mal gespannt was rauskommt. Aber bisher hatte ich gedacht, was Frontlippe und Frontschürze bedeutet, sei eindeutig.

alessea

Ungelesener Beitragvon alessea » 9. Sep 2009, 21:40

ich hab mir die lippe auch schon n paar mal angeschaut und überlegt, ob ich mir das zulege. und hab bis gerade eben auch gemeint, dass das gesamte teil gemeint ist :oops:

für den preis erwartet man echt etwas mehr als nur die lippe...auf dem bild hätte zumindest etwas genauer vermerkt werden müssen, was denn alles gekauft wird. z.b wie mit dem kasten oder so.

kann mir jemand vielleicht erklären, was ETKA ist? :gruebel:

von einem onlineshop erwarte ich schon, dass mir alles notwendige mitgeteilt wird und nicht ich erst selber mich über alles mögliche informieren muss...

du hast auf jedenfall die 14-tage-rückgabe. wenn du ne rechtschutz hast, dann würde ich das von einem anwalt mal prüfen lassen.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 9. Sep 2009, 22:01

kann mir jemand vielleicht erklären, was ETKA ist?
ETKA ist das Synonym für den elektronischen Teilekatalog beim Freundlichen.

Schau mal hier vorbei :cheesy: :
:arrow: http://www.polo9n.info/page.php?p=gloss ... hst=e#glos

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
minigixxer

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 11. Sep 2009, 16:20

So, habe den Anwalt eingeschaltet, läuft über den Rechtschutz jetzt. 2 Wochen haben sie zur Nachbesserung oder einer "kulanten Lösung", sprich Minderung des Kaufpreises Zeit, danach muss dann ein Gericht entscheiden... Frage mich immer noch was daran so schwer gewesen wäre, das Teil zu kennzeichnen oder Ansatz/Spoiler etc zu schreiben, sodass man wenigstens ins Grübeln kommt..

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 11. Sep 2009, 16:26

Ich bin gespannt was dabei rauskommt. :)
Auf jeden Fall alle weiteren Ereignisse hier schildern.
HBCC

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 12. Sep 2009, 00:18

Bin auch mal gespannt ob du da was erreichst.
Wünsch dir wirklich das der was hinbekommt, weil das für Nicht Fachleute wirklich nicht nachvollziehbar ist mit der Beschreibung, aber:

Es ist nun mal definitionssache wie man das auslegt, vereinfacht: Front - Schürze

Für die Front ist das Teil, und eine Schürze ist es auch! Steht nirgends geschrieben was man unter einer Schürze zu verstehen hat, das ist das Schlupfloch!

Das man aber als Laie denkt das es sich um den kompletten Stoßfänger handelt ist nachvollziehbar bei so einer Beschreibung. Nur ist der Begriff Frontschürze keine genaue Definition! Da liegt der Haken an der Sache, ist halt die Frage wie die Leute das dann auslegen, aber ich stimme zu das die Beschreibung bewusst assoziieren soll das es sich um die gesamte Front handelt!

Ich denke eher das es eine rechtliche Grauzone ist die auch ganz bewusst genutzt wird und ob man sich dabei dann auf die Bilder als Grundlage stützen kann, wag ich fast zu bezweifeln.

Anwalt ist auch so eine Sache für sich, denn zu allererst denkt der an seinen Geldbeutel, ist eben ein Geschäftsmann wie andere auch die Geld verdienen wollen.
Wenn der die Chance sieht Geld für paar Briefe zu kassieren macht der das, selbst wenn er vorher schon weiß das es kaum Aussicht auf Erfolg hat. Könnte das so breit treten das Thema, aber gehört nich hier her.

Ich hoffe wirklich das du was erreichst, find diese Art von Werbung auch nicht ok, aber findet sich in allen Lebensbereichen wieder! Allerdings ist da der Gesetzgeber gefragt einzuschreiten, nur wie wenn da Lobbyisten sitzen die da nicht härter durchgreifen wollen?

Hoffe trotzdem das du Glück hast und die mal was auf die Finger bekommen! ;)

Berichte mal wie die Sache weiter läuft !
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 12. Sep 2009, 01:11

Naja ist wirklich etwas unglücklich augedrückt, Frontschürze sagt nun komplett und nicht Fronspoiler oder Frontansatz. Zumal bei manch einen Tuner ja auch schon Schürzen für weniger bekommt.

Aber RECHTSANWALT??? Ich kann dir nur eines sagen, du wirst verlieren. Änderungen und Irrtümer sind vorbehalten. Jeder kennt diesen Satz aus der Werbung aus dem Internet usw. Und mit diesem tollen Satz kann sich leider jeder aus solchen Sachen wieder rausziehen! Ist halt einfach so. Und bevor wieder jemand was sagt, bin gelernter Kaufmann.

Auszug aus den AGB´s
13. Preise

13.1 Im Volkswagen Zubehör E-Shop genannte Preis sind unverbindliche Preisempfehlung. Die Preise gelten nur für den Artikel an sich. Eventuelle Einbau- und Montagekosten sind nicht enthalten. Die Montage oder der Einbau und die damit verbunden Kosten müssen direkt zwischen dem Volkswagen Partner und Endkunde vereinbart werden.

13.2 Der Volkswagen Partners ist in der Gestaltung der gegenüber dem Kunden geltenden Preisen der Artikel frei. Er kann die Ware auch zu einem Preis verkaufen, der von den Preisen abweicht, die im Volkswagen Zubehör E-Shop genannt sind. Der Kunde hat keinen Anspruch auf die Gewährung dieser Preise.

Und wenn du dir die AGB mal durchliest wirst du feststellen das der Online Shop garkein SHop ist. Da dort keine Rechtsverbindlichen Kaufgeschäfte geschlossen werden. Sondern der Händler vor Ort der das Teil beschaft.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Themenersteller
minigixxer

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 13. Sep 2009, 11:11

Ich mag mich irren, aber wenn du gelernter Kaufmann bist:

Den Vertrag schliesse ich mit dem Betreiber vom Shop. Das ausliefernde Autohaus ist lediglich Erfüllungsgehilfe. Was die Sache mit dem RA angeht, probiere ich es aber trotzdem. Es muss laut dtsch. Recht deutlich erkennbar sein, um welches Teil es sich handelt. Beschreibung und Bild lässt auf das gesamte Teil deuten. Mit 2 Willenserklärungen kommt ein Kaufvertrag zustande, Angebot im Internet sowie meinen Entscheid zum Kauf. Was wem zusteht, soll das Recht klären, wie gesagt, eindeutig scheint es wirklich nicht zu sein.

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 13. Sep 2009, 13:26

In der Regel stimmt es auch mit einem Online Shop, aber es wird in den AGB drauf hingewiesen das der Shop nicht der erfüllende ist. Daher ist der Kaufvertrag nicht mit der Bestellung om Shop sondern mit der Bezahlung bei Autohaus vollzogen worden.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Themenersteller
minigixxer

Ungelesener Beitragvon minigixxer » 14. Sep 2009, 10:49

Hm, da reden sich die Jungs aber gut raus...

Schade... :(

Hotte

Ungelesener Beitragvon Hotte » 14. Sep 2009, 11:07

Aber wenn ich das richtig mitgekriegt habe hast du den Spoiler doch zugeschickt gekriegt und ihn nicht in einem Autohaus abgeholt? Dann is der E-Shop der erfüllende. ;)
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!