Denkfehler von mir, wenn der Diesel eh immer mit Luftüberschuss fährt, wozu braucht der dann ne Sonde..
Wie funktioniert bei Nachrüst-DPFs eigentlich der Regenerationsprozess? Wodurch wird der induziert, bzw. wie bekommt der Fahrer einen hohen Aschebeladungswert überhaupt mit? Das die Werks-DPF in den Motorregelkreis integriert sind ist ja klar, aber wie stehts mit dem aftermarket Angebot?
TDI-PowerBox INNENLEBEN
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Fahrzeuge:
Polo 9N GT
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Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Für die bestimmung der AGR Rate. Dafür muss ja der Restsauerstoff im Abgaß gemessen werden,und somit wird die Menge/Dauer zugeteilt.
Dort kaut man auch sonen Quatsch mit den Boxen durch
Kfz Mechatroniker..zudem gerade Ausbildung zum Kfz Techniker Meister...du hast mir nicht geantwortet.... woher nimmst du dein Wissen ?
Dort kaut man auch sonen Quatsch mit den Boxen durch
Dom lomp & Famous


Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Dann such mal fleißig eine λ-Sonde z.B. bei Motoren der Generation ATD / AXR / ASZ / BLT . . . und wenn Du was gefunden hast, stell bitte ein Foto davon hier ins Forum(Denkfehler von mir, wenn der Diesel eh immer mit Luftüberschuss fährt, wozu braucht der dann ne Sonde..)
Für die bestimmung der AGR Rate. Dafür muss ja der Restsauerstoff im Abgaß gemessen werden,und somit wird die Menge/Dauer zugeteilt.

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Ich denke es geht um DIESEL.... und nicht direkt um ASZ AXR usw.
Es gibt Diesel,die haben eine λ-Sonde. Gab´s da nicht sogar eine Reihe der 1,4er TDI´s die sowas hatten..?Ich gehe stark davon aus ,das das so war.
So mal kurz das Teileprogramm gefragt...
1.9 TDI PD
# Seat Cordoba Bj. 2006-2009
# Seat Ibiza Bj. 2006-2009
# Seat Vario Bj. 2006-2009
# Skoda Fabia Bj. 2007-2009
# Skoda Roomster Bj. 2006-2009
# VW Polo Bj. 2005-2009
VW: 045 906 262
Bosch: 0 281 004 064 / 065
1.4 TDI
Bj: 07.02 - 07.07
Schl. zu 2. (0603) Schl. zu 3. (535 / 545 / 546 / 654 / 657 / 727)
an sowas hab ich bei meier Aussage auch gedacht..
Warum dann Iwann die "Abstellklappe" elektrisch wurde,und was sie dazu beiträgt brauch ich dir ja nicht zu sagen,das weißt du ja sicherlich.
Nochmal zu DOW:
Bei einer Abgastemperatur von etwa 200° C startet die Regeneration des Partikelfilters von selbst. Das mit dem Oxidationskatalysator gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß im Kat, dabei werden die Rußpartikel oxidiert und abgebaut, das vorher gebildete NO2 wird wieder zu Stickstoffmonoxid (NO) reduziert. Durch diesen sich ständig wiederholenden chemischen Prozess reinigen sich die Nachrüstfilter kontinuierlich selbst und benötigt keine zusätzlichen Regenerationshilfen, wie zum Beispiel eine Unterstützung des Motormanagements (Nacheinspritzung oder extrem späte Haupteinspritzung die dann verlängert wird,um die Abgaßtemp. zu erhöhen) oder aktive Systeme wie Blue Tec oder Ad Blue (Harnstoffe;kein "pipi" sondern chemisch hergestellt)
Es gibt dabei Systeme die direkt hinter den alten Kat gebaut werden,und von dort das gebildete Stickstoffdioxid beziehen und es gibt auch "Kombi-Systeme" wo der alte Kat entfällt und ein Partikelfilter mit integriertem "Kat",der vor den eigentlichen Partikelfilter gesetzt wird.Dieser bildet dann das Stickstoffdioxid.
Für extreme kurzstreckenfahrer gibt es die Möglichkeit für die Werkstatt mit z.b. einem VAG Tester bzw Testern von Bosch im MSG. eine manuelle Regeneration zu starten.Dabei wird im Stand die Drehzahl auf etwa ~1800 Upm angehoben und eine Nacheinspritzung,bzw eine sehr späte Haupteinspritzung "erzwungen" wobei die Abgaßtemp. auch wieder ansteigt und der Filter sich freibrennt.Diese Möglichkeit gilt für OEM Filter direkt ab Werk,kann aber auch bei Nachrüstsystemen angewand werden.Sofern vom MSG unterstützt.
soweit klar?oder noch Fragen?
Es gibt Diesel,die haben eine λ-Sonde. Gab´s da nicht sogar eine Reihe der 1,4er TDI´s die sowas hatten..?Ich gehe stark davon aus ,das das so war.
So mal kurz das Teileprogramm gefragt...
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Bosch: 0 281 004 064 / 065
1.4 TDI
Bj: 07.02 - 07.07
Schl. zu 2. (0603) Schl. zu 3. (535 / 545 / 546 / 654 / 657 / 727)
an sowas hab ich bei meier Aussage auch gedacht..
Warum dann Iwann die "Abstellklappe" elektrisch wurde,und was sie dazu beiträgt brauch ich dir ja nicht zu sagen,das weißt du ja sicherlich.
Nochmal zu DOW:
Bei einer Abgastemperatur von etwa 200° C startet die Regeneration des Partikelfilters von selbst. Das mit dem Oxidationskatalysator gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß im Kat, dabei werden die Rußpartikel oxidiert und abgebaut, das vorher gebildete NO2 wird wieder zu Stickstoffmonoxid (NO) reduziert. Durch diesen sich ständig wiederholenden chemischen Prozess reinigen sich die Nachrüstfilter kontinuierlich selbst und benötigt keine zusätzlichen Regenerationshilfen, wie zum Beispiel eine Unterstützung des Motormanagements (Nacheinspritzung oder extrem späte Haupteinspritzung die dann verlängert wird,um die Abgaßtemp. zu erhöhen) oder aktive Systeme wie Blue Tec oder Ad Blue (Harnstoffe;kein "pipi" sondern chemisch hergestellt)
Es gibt dabei Systeme die direkt hinter den alten Kat gebaut werden,und von dort das gebildete Stickstoffdioxid beziehen und es gibt auch "Kombi-Systeme" wo der alte Kat entfällt und ein Partikelfilter mit integriertem "Kat",der vor den eigentlichen Partikelfilter gesetzt wird.Dieser bildet dann das Stickstoffdioxid.
Für extreme kurzstreckenfahrer gibt es die Möglichkeit für die Werkstatt mit z.b. einem VAG Tester bzw Testern von Bosch im MSG. eine manuelle Regeneration zu starten.Dabei wird im Stand die Drehzahl auf etwa ~1800 Upm angehoben und eine Nacheinspritzung,bzw eine sehr späte Haupteinspritzung "erzwungen" wobei die Abgaßtemp. auch wieder ansteigt und der Filter sich freibrennt.Diese Möglichkeit gilt für OEM Filter direkt ab Werk,kann aber auch bei Nachrüstsystemen angewand werden.Sofern vom MSG unterstützt.
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Dom lomp & Famous


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Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
@ Ulf: nene, du kannst ja nicht das Signal überlagern oder drücken, wie soll das gehen wenn der Signalpegel einmal anliegt? Du kannst ja schlecht die Spannung aus der Leitung ziehen, hehe....
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
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Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Einmal mit Profis arbeiten...Bei einer Abgastemperatur von etwa 200° C startet die Regeneration des Partikelfilters von selbst. Das mit dem Oxidationskatalysator gebildete Stickstoffdioxid (NO2) trifft auf den abgelagerten Ruß im Kat, dabei werden die Rußpartikel oxidiert und abgebaut, das vorher gebildete NO2 wird wieder zu Stickstoffmonoxid (NO) reduziert. Durch diesen sich ständig wiederholenden chemischen Prozess reinigen sich die Nachrüstfilter kontinuierlich selbst und benötigt keine zusätzlichen Regenerationshilfen, wie zum Beispiel eine Unterstützung des Motormanagements (Nacheinspritzung oder extrem späte Haupteinspritzung die dann verlängert wird,um die Abgaßtemp. zu erhöhen) oder aktive Systeme wie Blue Tec oder Ad Blue (Harnstoffe;kein "pipi" sondern chemisch hergestellt)
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Für extreme kurzstreckenfahrer gibt es die Möglichkeit für die Werkstatt mit z.b. einem VAG Tester bzw Testern von Bosch im MSG. eine manuelle Regeneration zu starten.Dabei wird im Stand die Drehzahl auf etwa ~1800 Upm angehoben und eine Nacheinspritzung,bzw eine sehr späte Haupteinspritzung "erzwungen" wobei die Abgaßtemp. auch wieder ansteigt und der Filter sich freibrennt.Diese Möglichkeit gilt für OEM Filter direkt ab Werk,kann aber auch bei Nachrüstsystemen angewand werden.Sofern vom MSG unterstützt.
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Deine Ausführungen sind schonmal sehr gut, muss aber trotzdem meinen Senf dazugeben..

Die von dir angegebenen 200°C, bei denen die passive Regeneration startet, sind ein wenig optimistisch. Dazu braucht man schon sehr viel NO2 und zusätzlich ne Edelmetallbeschichtung auf dem Filter, der katalytisch wirkt und die benötigte Aktivierungsenergie zum Abbrennen der Rußpartikel herabsetzt. Um das viele NO2 zu bekommen, muss aber erst der DOC (Diesel-Oxikat) seinen Light-Off erreichen. Und der liegt bei ca. 250°C. Für die Reaktion kann natürlich auch der im Abgas enthaltene Sauerstoff herangezogen werden, aber dazu werden Temperaturen von über 600°C gebraucht, da die Reaktivität von O2 weitaus geringer ist als von Stickstoffdioxid. Und das ist beim Diesel eher selten der Fall. Der Nachrüstfilter kann nur passiv, also wie auch schon Chrimmy geschrieben hat, regeneriert werden. Da bei einem geschlossenen DPF (Serienausrüstung) aktive Regenerationen zwingend nötig sind (zu geringe Abgastemp. zur vollständigen Regeneration), muss ein Eingriff über das MSG erfolgen. Bei so nem Nachrüstteil ist das ohne Weiteres nicht möglich. Daher wird hier ein weitaus weniger effektiver "offener Filter" oder CRT-Filter (continuous regeneration trap) verwendet, der sich von selbst, passiv regeneriert. Zum Vergleich: der Wirkungsgrad beim geschlossenen DPF liegt bei >99%. Der Nachrüstscheiß kann so zwischen 30 und im absoluten Bestfall 80% erreichen. Soviel dazu..

@Chrimmy: die AdBlue Systeme sind zur Reduktion der Stickoxide, das hat mit der Abgastemp.erhöhung oder der Rußeliminierung nix zu tun..


3-Zylinder-TDI-Power......


Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
In dem einen Artikel stand was davon den Regenerations Vorgang manuell zu starten. Wie funktioniert das und wo aktiviert man ihn per Vag?
Mein PRoblem ist, dass meiner nach langer gleichmäßiger, langsamer landstraßen (Dänemark) fahrt anfängt zu rauchen, sobald man ihn etwas tritt (Deutsche Autobahn)
Deswegen würde ich gerne wissen ob sich der Filter eventuell zugesetzt hat und irgendwie nie richtig frei geblasen wird.
Bin nur langstreckenfahrer und denke mir eigentlich sollte es kein Problem sein.
Wäre über ne Antwort sehr dankbar.
mfg 29er
Mein PRoblem ist, dass meiner nach langer gleichmäßiger, langsamer landstraßen (Dänemark) fahrt anfängt zu rauchen, sobald man ihn etwas tritt (Deutsche Autobahn)
Deswegen würde ich gerne wissen ob sich der Filter eventuell zugesetzt hat und irgendwie nie richtig frei geblasen wird.
Bin nur langstreckenfahrer und denke mir eigentlich sollte es kein Problem sein.
Wäre über ne Antwort sehr dankbar.
mfg 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
Erstmal richtig, aber mit einem Zwischensteck-Kabelbäumchen zur Box ließe sich das LD-Signal zur Box umleiten, dort z.B. auf ein Maximum von 1% unterhalb der Notlaufschwelle beschneiden, und dann wieder weiterleiten zum MSG.@ Ulf: nene, du kannst ja nicht das Signal überlagern oder drücken, wie soll das gehen wenn der Signalpegel einmal anliegt? Du kannst ja schlecht die Spannung aus der Leitung ziehen, hehe....
So bekäme das MSG unterhalb der Notlaufschwelle den korrekten LD-Verlauf (könnte also normal regeln), aber das boxenbedingte Überdrehen des Laders würde ausgeblendet, um den Notlauf zu unterdrücken.
Falls die Ausgangsstufe des LD-Sensors und seine 5V-Versorgung aus dem MSG einen Teil-Kurzschluß gegen Masse überleben, könnte man die Notlauf-Unterdrückung als russische Holzhammermethode


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Polo 6R WRC
Re: TDI-PowerBox INNENLEBEN
OK, das ist eine λ-Sonde. Wird beim Polo aber nur bei den Korken-TDIs mit 70, 80 und 100 PS verbaut.Es gibt Diesel,die haben eine λ-Sonde. Gab´s da nicht sogar eine Reihe der 1,4er TDI´s die sowas hatten..?Ich gehe stark davon aus ,das das so war.
. . .
VW: 045 906 262
. . .
ASZ AXR usw. haben allesamt eine AGR, und trotzdem keine λ-Sonde. Daraus folgt: AGR funzt auch ohne Restsauerstoffmessung im Abgas, und darauf wollte ich hinweisen.(wenn der Diesel eh immer mit Luftüberschuss fährt, wozu braucht der dann ne Sonde..)
Für die bestimmung der AGR Rate. Dafür muss ja der Restsauerstoff im Abgaß gemessen werden,und somit wird die Menge/Dauer zugeteilt.
(Dann such mal fleißig eine λ-Sonde z.B. bei Motoren der Generation ATD / AXR / ASZ / BLT)
Ich denke es geht um DIESEL.... und nicht direkt um ASZ AXR usw.
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