Aufrüsten (ZV, Fenster etc.)

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

=flo=

Re: Aufrüsten (ZV, Fenster etc.)

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Mai 2013, 11:07

Ich hab damals auch die ganze Komfortelektronik bei meinem 9N nachgerüstet (siehe mein Polo-Thread).

Den Kabelbaum hat mir damals Thomas fertiggebaut.
CAN glaube ich wurde damals am Tacho abgegriffen. Ob das nun Komfort oder Diagnose war, weiß ich nicht mehr...

Was allerdings das wichtigste ist: du musst Steuergeräte und Teile verbauen, die zueinander 100% kompatibel sind. Das kriegst du mithilfe von ETKA und so manchen Posts hier im Forum raus. Und du musst auch die Stromlaufpläne für dein Baujahr haben!

Und ohne Fehler wird das ganze Konstrukt erst funktionieren, wenn alle Komponenten richtig angeschlossen und vor allem auch richtig codiert sind - ich hoffe du hast VCDS!

Grüße Flo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Mai 2013, 11:11

Ab hier hab ich meinen Umbau damals größtenteils dokumentiert:
mein-polo/flo-s-polo-komfortelektronik- ... 7-320.html

Gruß Flo

IndigoBLUE

Ungelesener Beitragvon IndigoBLUE » 1. Mai 2013, 13:43

Ahhhh sehr gut das macht Sinn. Okay....
Ist es denn auch normal, dass sobald ich die can Bus Leitungen ans BnSg anschließe ich im gesamten Fahrzeug auch zwischen High und Low einen Durchgang Messe?
Nach fest kommt ab'...!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 2. Mai 2013, 18:56

Kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass du auf den beiden Adern Durchgang haben solltest.

Gruß Flo

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 2. Mai 2013, 21:05

Wenn du durchgang zwischen high und low hast sind die neu angeklemmten Can-Leitungen vertauscht
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

IndigoBLUE

Ungelesener Beitragvon IndigoBLUE » 4. Mai 2013, 00:21

Hi potatodog!
Also den Durchgang Messe ich nur, wenn ich das bnsg anschließe und den Stecker vom bnsg hab ich nach stromlaufplan verpinnt.... Also muss das bordnetzsteuergerät irgendwie für Eisen Durchgang sorgen... Weiß aber nicht warum denn alle anderen Funktionen erledigt das bordnetzsteuergerät .... Also komfortblinken, Licht an wenn die Tür aufgemacht wir, der Summer warnt wenn man vergessen hat das licht auszuschalten, innenleuchte geht an beim abziehen des Schlüssels etc....
Deswegen dachte ich dass es Vllt an der Codierung liegen könnte? Hab jedoch leider keine passenden Codes für Software und Werkstattcode ...

Im momen sieht es so aus: wenn ich das bordnetz nich anschließe und Strom auf die beiden Fensterheber gebe , funktionieren die Fensterheber jeweils für 10 Minuten und danach geht nichts mehr . Wenn ich den Strom
Wegnehme , etwas warte und dann wieder Strom
Draufgebe laufen die 10 Minuten wieder in denen sie funktionieren .
Jedoch funktioniert dabei die schalterneleuchtung nicht, genauso wenig funktioniert die Beifahrerfensteransteuerung von der fahrerseite aus.
Wenn ich aber Strom
Auf die Fensterheber gebe und auch den Stecker vom
Bordnetz anschließe, funktioniert sofort gar nichts :(

Kann es die Codierung sein? Oder kann es auch sein, dass nur die can Ports hinüber sind ? Habe die Orange-Braun / Orange- grünen Leitungen am bordnetz abgegriffen (komfortbus denke ich)

Hat im Falle einer fehlerhaften Codierung jemand den Software und den Werkstattcode für einen 3-türigen polo 9n bj 11/2001 mit eFH zv und elektr. Spiegeln?

Vielen dank schonmal für all die Hilfe!!!!
Nach fest kommt ab'...!

IndigoBLUE

Ungelesener Beitragvon IndigoBLUE » 6. Mai 2013, 14:22

Hallo ....
Es gibt Neuigkeiten ! Es funktioniert jetzt alles über can der Beifahrerfensterhebermotor war Defekt... Alles funktioniert: Beleuchtung der Schalter bei bei einschalten des Standlichtes/ Abblendlichtes ... Steuerung des Beifahrerfensteransteuerung von der fahrerseite,
Sogar die komfortsteuerung funktioniert!
Jetzt noch ein Problem, das Fenster der fahrerseite fährt nur noch runter und nicht mehr hoch...
Habe schon den Motor erneuert jedoch besteht das Problem immernoch... Kann das am Schalter liegen obwohl dieser die Beifahrerseite problemlos steuert? Und auch beleuchtet ist?

MfG Dustin
Nach fest kommt ab'...!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!