Polo 1.2l 12V

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.


Themenersteller
Deftknot
Beiträge: 95
Registriert: 9. Jan 2014, 19:47

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon Deftknot » 14. Jan 2014, 13:51

Du darfst aber nicht vergessen das alle anderen Komponenten auch 100000 Km belastet wurden.
Das stimmt. Aber dafür gibt es ja die Inspektion und Reperaturen.
Was für Komponenten sind dir denn noch ein Dorn im Auge?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


BMW Peter
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jun 2013, 11:52

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon BMW Peter » 14. Jan 2014, 20:25

Nix Dorn.

Hauptsächlich kommen da wohl Motor und Fahrwerksteile, alles was Mechanik ist, in Frage.


Themenersteller
Deftknot
Beiträge: 95
Registriert: 9. Jan 2014, 19:47

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon Deftknot » 14. Jan 2014, 20:31

Dafür ist ja der Gebrauchtwagencheck :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


BMW Peter
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jun 2013, 11:52

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon BMW Peter » 14. Jan 2014, 20:42

Da bin ich Mal gespannt drauf.


Themenersteller
Deftknot
Beiträge: 95
Registriert: 9. Jan 2014, 19:47

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon Deftknot » 15. Jan 2014, 21:01

Hallo Zusammen,

habe nebenbei nochmal Mobile folgende 2 Polos rausgesucht. (mehr gab es auch nicht in meiner
Preiskategorie)
Was haltet ihr von diesen ? Vielen Dank schonmal für euren netten Rat.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 46

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 16. Jan 2014, 12:07

Ich würde von diesen beiden den teureren nehmen.

Der mit 75PS wird im Kundenauftrag verkauf, k.A. wie sich das auf die
Gewährleistung auswirkt :???:

Scheckheftgepflegt sind beide, doch ob der Zahnriemen vor 5tkm gewechselt wurde
oder ob dieser in 5tkm gewechselt weden muß, gilt zB auch zu berücksichtigen.

Neuer und weniger Kilometer sind den Mehrpreis IMHO wert.

Wie realistisch die Preise sind :???:
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


BMW Peter
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jun 2013, 11:52

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon BMW Peter » 16. Jan 2014, 14:12

Natürlich der Neuere mit weniger Km.
Aber komisch ist nur das er mit 99.832 km und auf dem Tacho 102047 Km stehen.
Gemacht hat er das damit das Auto auch noch gelistet wird wenn Jemand bei der Suche "Bis 100000Km" eingibt.
Da würde ich auch alle anderen Angaben genaustens prüfen !

Habe noch was gefunden, musst halt Mal ein paar Km fahren.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... age=100000

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... age=100000

300-400 € lässt sich bestimmt noch ruterhandeln.


Themenersteller
Deftknot
Beiträge: 95
Registriert: 9. Jan 2014, 19:47

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon Deftknot » 16. Jan 2014, 16:05

Hallo,

habe mal bei den beiden mobile.de-Inseraten angerufen.
Der mit weniger Laufleistung ist weg und der günstigere mit vielen Kilometern ist angeblich noch sehr frisch beim Händler und er kann da nicht viel Auskunft drüber geben bezüglich Wartungszustand und letzten Reperaturen. Der Wagen ist aber "sehr sparsam und fährt sich klasse. Kommen Sie gerne vorbei". ;-)
War mir aber sehr suspekt, da ich einmal nach Gewährleistung gefragt habe und er dann meinte Garantie könne man dazukaufen und Gewährleistung würde es nicht geben, weil er ja nicht VW oder Mercedes wäre. Blödsinn. Probefahrt wäre möglich aber bei einem Gebrauchtwagencheck wurde auch schon leicht mit den Zähnen geknirscht und wenn überhaupt nur mit Begleitung. Also ist der Wagen auch raus.

@BMW-Peter: Von den beiden gefällt mir der erste gut. Nun muss ich aber nochmal fragen ob die rund 25.000 Kilometer einen großen Unterschied machen zu dem Tour aus meiner Nachbarschaft. Ist diese Laufleistung für so einen Motor wirklich so erheblich, oder ist das überhaupt nicht vergleichbar da wir auf der einen Seite einen 1.2 12V und auf der anderen einen 1.4?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 17. Jan 2014, 00:04

Nicht die Laufleistung absolut ist entscheidend, sondern wie die zustande kamen. Am besten Langstrecke, selten bei Strecken unter 10 km bewegt etc. pp. Also so wie meiner :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


BMW Peter
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jun 2013, 11:52

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon BMW Peter » 17. Jan 2014, 00:31

@Deftknot

Was meinst du denn wieviel Km du im Jahr so fahren würdest ?

Wenn du viel fährst und nimmst einen der schon ordentlich Km drauf hat, dann rechne Mal hoch was der runter hat wenn du ihn wieder verkaufen willst.

Ich fahre zwar sehr wenig, gebe aber lieber mehr Geld aus, damit ich einen mit wenig Km habe.

Obwohl das bei mir völlig egal ist, da ich mit dem Auto keine 5000 Km im Jahr fahre.

Dafür mit dem Motorrad umso mehr. ;-)

Ach ja, von wegen gepflegter Wagen, mein Neffe hat sich vor gut einem Jahr einen Audi A4 TDI mit 100000 km gekauft. Sprang in letzter Zeit schlecht an, nach einigen nutzlosen Reparaturen hat sich jetzt herausgestellt das der Motorblock gerissen ist. Trotz aller Inspektionen.
Sein Glück, der Händler nimmt den Wagen zurück und er bekommt einen Golf Variant, ohne große Extrakosten.


Themenersteller
Deftknot
Beiträge: 95
Registriert: 9. Jan 2014, 19:47

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon Deftknot » 17. Jan 2014, 01:10

@Deftknot

Was meinst du denn wieviel Km du im Jahr so fahren würdest ?

Wenn du viel fährst und nimmst einen der schon ordentlich Km drauf hat, dann rechne Mal hoch was der runter hat wenn du ihn wieder verkaufen willst.

Ich fahre zwar sehr wenig, gebe aber lieber mehr Geld aus, damit ich einen mit wenig Km habe.

Obwohl das bei mir völlig egal ist, da ich mit dem Auto keine 5000 Km im Jahr fahre.

Dafür mit dem Motorrad umso mehr. ;-)

Ach ja, von wegen gepflegter Wagen, mein Neffe hat sich vor gut einem Jahr einen Audi A4 TDI mit 100000 km gekauft. Sprang in letzter Zeit schlecht an, nach einigen nutzlosen Reparaturen hat sich jetzt herausgestellt das der Motorblock gerissen ist. Trotz aller Inspektionen.
Sein Glück, der Händler nimmt den Wagen zurück und er bekommt einen Golf Variant, ohne große Extrakosten.
Ich fahre 6000 - 8000 Kilometer im Jahr.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


Themenersteller
Deftknot
Beiträge: 95
Registriert: 9. Jan 2014, 19:47

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon Deftknot » 19. Jan 2014, 02:34

Check ergab folgendes:

Allgemeiner Zustand sehr gut.
- Lichthöhenverstellung mal mit, mal ohne Funktion (wohl Wackelkontakt)
- Beide Bremsscheiben vorne haben einen leichten Schlag (Noch nicht sehr alt die Scheiben)
- Ein Stoßdämpfer vorne leicht undicht
- Motor leicht feucht (wohl Ölwannendichtung)
- Querlenkerlager links schräg eingebaut, dadurch im Stand Dauerbelastung (evtl. Nachbesserung, da Einbau
nicht lange her ist)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 46

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 19. Jan 2014, 09:08

...
- Ein Stoßdämpfer vorne leicht undicht
...
- Querlenkerlager links schräg eingebaut, dadurch im Stand Dauerbelastung
(evtl. Nachbesserung, da Einbau nicht lange her ist)
Bei der Firma die Lager rechts und links unterschiedlich einbaut, würde ich
nicht unbedingt Nachbessern lassen (IMHO!).

Ich würde den Preis drücken, und die QL-Lager vom A2 verbauen.
Gleich die Dämpfer vorne tauschen oder bei der Gelegenheit gar ein Fahrwerk
verbauen.
Die Spur muß sowieso eingestellt werden. Mir wollte sogar eine VW-Werkstatt
erklähren, dass man unter sich Umständen die Achsvermessung sparen kann.
-> Wenn man sicher ist das diese vorher gepasst hat mag das ja sein,
aber ohne Vermessung kann man dies auch nicht sicher wissen.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
Deftknot
Beiträge: 95
Registriert: 9. Jan 2014, 19:47

Re: Polo Tour Edition

Ungelesener Beitragvon Deftknot » 19. Jan 2014, 14:17


Bei der Firma die Lager rechts und links unterschiedlich einbaut, würde ich
nicht unbedingt Nachbessern lassen (IMHO!)
Das war VW selber... Grad die sollten ja eigentlich wissen wie es geht.

Was haltet ihr denn für einen angemessenen Preis angesichts der genannten Mängel?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


BMW Peter
Beiträge: 39
Registriert: 17. Jun 2013, 11:52

Re: Polo 1.2l 12V

Ungelesener Beitragvon BMW Peter » 19. Jan 2014, 14:43

... und wie wäre es mit dem hier ?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT


TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 38

Re: Polo 1.2l 12V

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 19. Jan 2014, 14:48

Also meine meinung Angesichts der Rep Kosten und im verlgeich zu anderen Gebrauchten bundesweit bei gleichen Leistungen kennst du ja bereits.
Würde 4000,- aufn Tisch legen. Sonst biste schnell bei deutlich mehr Kosten wenn du in ne Werkstatt fährst,als der ursprunglich angesetzte Preis war. Also inke Steuerkette die dann ja wohl bald fällig is.
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!


Themenersteller
Deftknot
Beiträge: 95
Registriert: 9. Jan 2014, 19:47

Re: Polo 1.2l 12V

Ungelesener Beitragvon Deftknot » 19. Jan 2014, 15:15

... und wie wäre es mit dem hier ?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... res=EXPORT
Danke für den Link. Ist leider gar nicht mein Geschmack. Aus der "Tuner-Zeit" bin ich raus. Mir reicht Originalzustand völlig aus. Und es ist ein Raucherfahrzeug. Da bin ich raus.

@The Sorrow:
Steuerkette sollte eigentlich wartungsfrei sein.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 38

Re: Polo 1.2l 12V

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 19. Jan 2014, 15:25

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette

Klar Wiki sagt viel. Kommentare in diversen Foren zum Thema Wartungsfreiheit auch.
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!


Themenersteller
Deftknot
Beiträge: 95
Registriert: 9. Jan 2014, 19:47

Re: Polo 1.2l 12V

Ungelesener Beitragvon Deftknot » 19. Jan 2014, 15:33

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette

Klar Wiki sagt viel. Kommentare in diversen Foren zum Thema Wartungsfreiheit auch.
Habe das jetzt nicht bei Wikipedia nachgeschlagen sondern auf Lesewerte aus diesem und anderen Foren bezogen.
Dort stand eigentlich immer das der 9N3 schon eine nachgebesserte Führung für die Steuerkette hat und dadurch das bekannte Überspringen verhindert wird.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition  


TheSorrow
Beiträge: 106
Registriert: 7. Feb 2013, 16:25
Wohnort: Meckenheim (Rheinland)
Alter: 38

Re: Polo 1.2l 12V

Ungelesener Beitragvon TheSorrow » 19. Jan 2014, 15:38

Ach so. :)
In meinen schlauen Taschenbuch steht leider auch nix dazu, da steht nur allerhand Kauderwelsch drin :D Also Kettenführung etc bla bla :D Nur leider net ob sie Wartungsfrei is. Wobei ichs mir net vorstellen kann, angesichts des Punktes Verschleiß der Zahnräder und Selbstspannung mittels Kettenspanner. Irgendwann ist halt nun mal schluss mit Nachspannen. Wo Material ein mal abgetragen is bildet sich kein Neues.
Rechtschreibfehler darfste behalten!!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast