1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader GT28
1.8T, 1.2T usw. - aufgeladene Benzin-Motoren im Polo
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Ich bin froh das ich damals doch die Kurbelwelle nitriert habe. Lege ich jeden wärmstens an Herz.
Wirst du dann auch Inconel Ventile verbauen?!
Trotzdem weitermachen und nicht den Mut verlieren.
Großen Respekt von mir!!!
Wirst du dann auch Inconel Ventile verbauen?!
Trotzdem weitermachen und nicht den Mut verlieren.
Großen Respekt von mir!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Wird jetzt ja auch gemacht. Ist ja indem sinne nur eine Oberflächenvergütung oder eine härtung des Oberflächenmaterials. Wird aber nun gleich mitgemacht. Danach eben feingewuchtet und die Lagerstellen poliert.
Am Kopf wird auch ein bisschen was gemacht. Er wird komplett zerlegt, gereinigt und geplant. Dann mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen.
Die Auslassventile werden erneuert durch Natriumgefüllte. Die Auslassventilführungen werden erneuert und die Auslasssitze nachgeschnitten. Die Ventilfedern werden vom RS4 eingebaut.
Einlassseitig behalte ich die Ventile. Diese werden gereinigt und poliert. Der Ventilsitz wird nachgeschliffen und dann die Ventile eingeschliffen.
So ist derzeit der Umbauplan.
Am Kopf wird auch ein bisschen was gemacht. Er wird komplett zerlegt, gereinigt und geplant. Dann mit neuen Ventilschaftdichtungen versehen.
Die Auslassventile werden erneuert durch Natriumgefüllte. Die Auslassventilführungen werden erneuert und die Auslasssitze nachgeschnitten. Die Ventilfedern werden vom RS4 eingebaut.
Einlassseitig behalte ich die Ventile. Diese werden gereinigt und poliert. Der Ventilsitz wird nachgeschliffen und dann die Ventile eingeschliffen.
So ist derzeit der Umbauplan.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 31. Aug 2012, 06:58
1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader GT28
Die Serienventile sind bereits Natriumgefüllt.
Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Die Serienventile sind bereits Natriumgefüllt.
Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
So isses... und die werde ich auch beibehalten/ allerdings nur neue Ventile verweden. Hab mich nun gegen die Inox-Variante entschieden. Denn diese sind nicht so temperaturstabil wie die Serienventile.
Einlassventile sehen auch nicht besonders aus. Die Führungen sind verschlissen und die Ventile am Schaft leider ebenso..
Drum kommen da nun auch nich neue Führungen und neue Ventile rein.
Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2060
- Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
- Wohnort: Dresden
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Wegen der Führungen kannst du mal bei NG-Motorsport gucken, die haben da echt standfestes Zeug mit konischer Form im Ein/Auslasskanal für weniger Strömungswiderstand 

~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Danke. Der Kopf wird von BP-Motorentechnik gemacht. Darum halte ich mich da mal raus. Hatten auch zuerst mit NG-Motorsport über eine komplette CNC-Kopfbearbeitung gesprochen, hab mich nun allerdings erst einmal dagegen entschieden wegen der leicht ausufernden Kosten derzeit. Wenn ich das nochmal machen sollte dann eh mit einem Big-Port-Kopf und einer anderen Ansaugbrücke.Wegen der Führungen kannst du mal bei NG-Motorsport gucken, die haben da echt standfestes Zeug mit konischer Form im Ein/Auslasskanal für weniger Strömungswiderstand
Ansaugbrücke wird derzeit eine aus dem Audi S3 8L werden mit dem Drosselklappenanschluss auf der Fahrerseite.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Es geht weiter.....
Der Zylinderkopf ist soweit fertig. Die Bilder, wie er zerlegt war hatte ich hier ja schon mal hochgeladen. Hänge ich hier aber nochmal mit rein :



Hier kann man auch mehr oder weniger gut die neuen Ventilführungen erkennen die ein wenig länger sind als die originalen. (Sorry für die miese Qualität)

Ansonsten gehts nun mit dem restlichen Antrieb weiter. Hab nun erst mal die Getriebewahl

Dann den Getriebehalter bauen, aber das kann ich erst wenn das Getriebe am Motor dran ist um das genau einzupassen. Und das kann ich erst machen wenn ich den Motor wieder soweit zusammen gebaut habe das ich ihn mit dem Getriebe verschrauben kann. Kupplung und Schwungrad sind auch schon da. Wird ein Einmassenschwungrad und eine 240mm SPEC-Stage3-Kupplung.

Langsam wirds wieder....
Der Zylinderkopf ist soweit fertig. Die Bilder, wie er zerlegt war hatte ich hier ja schon mal hochgeladen. Hänge ich hier aber nochmal mit rein :



Hier kann man auch mehr oder weniger gut die neuen Ventilführungen erkennen die ein wenig länger sind als die originalen. (Sorry für die miese Qualität)
Ansonsten gehts nun mit dem restlichen Antrieb weiter. Hab nun erst mal die Getriebewahl

Dann den Getriebehalter bauen, aber das kann ich erst wenn das Getriebe am Motor dran ist um das genau einzupassen. Und das kann ich erst machen wenn ich den Motor wieder soweit zusammen gebaut habe das ich ihn mit dem Getriebe verschrauben kann. Kupplung und Schwungrad sind auch schon da. Wird ein Einmassenschwungrad und eine 240mm SPEC-Stage3-Kupplung.
Langsam wirds wieder....
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Hallo Jörg,
dann mal weiterhin viel Erfolg und wenn Du einen Handlanger brauchst, sag bescheid.
Gruß
Jens
dann mal weiterhin viel Erfolg und wenn Du einen Handlanger brauchst, sag bescheid.
Gruß
Jens
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Mercedes Benz 190 D
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Kleine Hochzeit ^^

Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
- Beiträge: 2706
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 37
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Sehr schön Jörg,
da habe ich auch gleich mal paar Fragen, warum hast du nicht gleich die Zylinderkopfkänale mit bearbeitet und warum ist jetzt die Drossel rechts, neuer LLK???
Gruß Daniel
da habe ich auch gleich mal paar Fragen, warum hast du nicht gleich die Zylinderkopfkänale mit bearbeitet und warum ist jetzt die Drossel rechts, neuer LLK???
Gruß Daniel
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Sehr schön Jörg,
da habe ich auch gleich mal paar Fragen, warum hast du nicht gleich die Zylinderkopfkänale mit bearbeitet und warum ist jetzt die Drossel rechts, neuer LLK???
Gruß Daniel
Die Ansaugbrücke stammt aus einem Audi S3 8L, es wird durch den anderen Krümmer und den anderen Lader eine andere Ladeluftführung geben. Der LLK bleibt derselbe.
Zu der Kopfbearbeitung kann ich schlicht sagen das es mir zu teuer war. Eine Kopfbearbeitung bei NG Motorsport liegt derzeit um und bei 1000€, drum hab ich mich einfach mal dagegen entschieden. So wo es ist, ist der Kopf derzeit auch haltbar.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
- Beiträge: 2706
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 37
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Das mit dem Kopf habe ich mir schon gedacht, was würde so was überhaupt bringen? Ist die Brücke vom S3 jetzt etwas größer oder was bringt die?Sehr schön Jörg,
da habe ich auch gleich mal paar Fragen, warum hast du nicht gleich die Zylinderkopfkänale mit bearbeitet und warum ist jetzt die Drossel rechts, neuer LLK???
Gruß Daniel
Die Ansaugbrücke stammt aus einem Audi S3 8L, es wird durch den anderen Krümmer und den anderen Lader eine andere Ladeluftführung geben. Der LLK bleibt derselbe.
Zu der Kopfbearbeitung kann ich schlicht sagen das es mir zu teuer war. Eine Kopfbearbeitung bei NG Motorsport liegt derzeit um und bei 1000€, drum hab ich mich einfach mal dagegen entschieden. So wo es ist, ist der Kopf derzeit auch haltbar.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 31. Aug 2012, 06:58
1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader GT28
Die hat die DK auf der anderen Seite.
Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
du bist schnell :-)
hast du dir jetzt ne garage/ halle gemietet oder wo schraubst du neuerdings?
hast du dir jetzt ne garage/ halle gemietet oder wo schraubst du neuerdings?

-
- Beiträge: 2706
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 37
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Ach ne, das ist mir auch schon aufgefallen und hatte ich auch schon geschriebenDie hat die DK auf der anderen Seite.
Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
- Beiträge: 501
- Registriert: 31. Aug 2012, 06:58
1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader GT28
Ja is ja schön aber nen anderen Unterschied gibts nunmal nich.
Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Man kann ja nicht alles auf dem Parkplatz hinterm Haus machen 
Und JA, die Ansaugbrücke ist nur andersrum gebaut. Sie hat den Anschluss für die Drosselklappe auf der Fahrerseite. Nicht mehr und nicht weniger....

Und JA, die Ansaugbrücke ist nur andersrum gebaut. Sie hat den Anschluss für die Drosselklappe auf der Fahrerseite. Nicht mehr und nicht weniger....
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 36
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Ist das schon die OEM Brücke mit den großen Kanälen?

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Themenersteller - Beiträge: 3037
- Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
- Wohnort: Seevetal
- Alter: 43
- Kontaktdaten:
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Nein, weiterhin bleibe ich bei den kleinen.Ist das schon die OEM Brücke mit den großen Kanälen?
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge:
Polo 9N Special
-
- Beiträge: 2706
- Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
- Alter: 37
Re: 1.8T Motorschaden Motorumbau mit geändertem Turbolader G
Hättest doch gleich die von Sem verbauen können, kostet doch nur schappe 900€
.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast